News13. November 2017

Zukunftskino in Zürich

Zukunftskino in Zürich

In Zürich bahnt sich eine Kinotechnische Revolution an: Die Arena Cinemas erhalten den ersten Samsung Cinema LED Screen in Europa. Bis jetzt ist diese neue Technologie nur als Prototyp in einem Kino in Seoul, Südkorea zu bestaunen – ab Januar 2018 darf sich dann auch das Zürcher Kinopublikum ab der Weltneuheit erfreuen.

Der Cinema LED Screen verspricht die Zukunft des Kinos zu werden: Keine Projektionstechnik mehr, kein Lichtstrahl mehr, keine Leinwand mehr. Anstelle davon tritt ein riesiger Bildschirm, der durch 24 Millionen LEDs beleuchtet wird und eine vielfach bessere Bildqualität mit nie dagewesener Farbbrillanz, Leuchtstärke und Schärfe bietet.

Der neuartige Bildschirm besteht aus 96 Einzelmodulen, die durch den fugenlosen Einbau und die hochpräzise Kalibrierung den Eindruck einer einheitlichen schwarzen Wand entstehen lassen. So wird der Kinosaal zur stockdunklen Blackbox, in der keine Reflexionen mehr möglich sind und ein flächendeckend scharfes Bild gewährleistet ist.

In Sachen Stromverbrauch überzeugt der Cinema LED Screen durch seine Sparsamkeit und weist zudem mit 100'000 Betriebsstunden eine wesentlich längere Lebensdauer als herkömmliche Projektoren auf. Auch die Leuchtkraft ist ungefähr zehnmal stärker als zuvor, weshalb sowohl die hellsten Szenen wie auch die dunkelsten Bilder perfekt zur Geltung kommen.

Mit der Installation des europaweit ersten LED Screens nehmen die Arena Cinemas eine Vorreiterrolle ein. Angefangen mit Saal 5, sollen nach und nach die weiteren Säle im Sihlcity mit der neuen Technologie ausgestattet werden – man darf also gespannt sein, was die Zukunft des Kinos mit sich bringt.


Kommentare 2

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

theboch

Bisher klingt das teilweise schon zu gut alles. Es wird sicher gewisse Nachteile geben. Bin aber gespannt darauf mir das nächstes Jahr mal selber anzuschauen.

frozone

Cool, meine Augen freuen sich über jedes weitere Bildschirmflimmern ;)

  • Seite 1 von 1