News8. Oktober 2018

Zahlreiche Stars, glückliche Gewinner und ein Zuschauerrekord: So war das 14. ZFF

Zahlreiche Stars, glückliche Gewinner und ein Zuschauerrekord: So war das 14. ZFF
© ZFF

Nun ist es also Geschichte: Das 14. Zurich Film Festival mit seinen zahlreichen Gala-Premieren, prominenten Gästen und natürlich dem Rennen um die heiss begehrten Goldenen Augen. Wir werfen einen Blick auf den Zürcher Filmevent.

Und das Goldene Auge geht an…

«Girl» handelt von einer jungen Transfrau, die nicht nur mit sozialen Erwartungen, sondern auch hohem Leistungsdruck zu kämpfen hat. © DCM Film Distribution

Auch diesen Herbst waren am ZFF wieder viele einzigartige Filmperlen zu sehen. Einige davon konnten auf ganzer Linie überzeugen: Das Goldene Auge für den Hauptpreis in der Kategorie «Internationaler Spielfilm» konnte sich der belgische Regisseur Lukas Dhont mit seinem Drama «Girl» sichern. «Heartbound» von Janus Metz und Sine Plambech aus Dänemark wurde als bester Internationaler Dokumentarfilm ausgezeichnet, «L’animale» von Katharina Mueckstein aus Österreich trägt im Fokus-Wettbewerb Schweiz, Österreich, Deutschland den Sieg davon, und der Förderpreis für den besten Schweizer Film geht an das Erstlingswerk «Walden» von Daniel Zimmermann.

Kein neues Gesicht: Janus Metz war am 13. ZFF mit seinem Biopic «Borg/McEnroe» im Gepäck in Zürich – nun ist er zurück. © ZFF

Das mit CHF 10’000 dotierte Goldene Auge für die «Best International Film Music 2018» ging an den rumänischen Komponisten Sebastian Androne-Nakanishi, der sich gegen 304 Komponistinnen und Komponisten aus 44 Ländern behaupten konnte.

Auch das Publikum und insbesondere die jüngsten unter den Filmbegeisterten hatten dieses Jahr wieder ein Wörtchen mitzureden: «Cold November» vom Ismet Sijarina aus dem Kosovo wurde zum Publikums-Lieblingsfilm gekürt. Die Kinderjury hingegen wählte «Los Bando» von Christian Lo aus Norwegen zu ihrem Favoriten. Der Kinder-Publikumspreis ging schliesslich an «Raoul Taburin» von Pierre Godeau aus Frankreich.

ZFF 72: 72 Sekunden Film in nur 72 Stunden. © ZFF

Auch der Filmwettbewerb ZFF 72 zum Thema «Schuldig» ist am letzten Festival-Wochenende entschieden worden: Mit dem Mobile Filming Award wurde Valérie Catricalàs «Ready Gamer One» ausgezeichnet, Alain Tomas Noguez Alfaro gewann dank «Umbral» die Gunst der Zuschauer für sich und wurde mit dem Viewers Award belohnt. Über den Jury Award kann sich Danay Gijzen freuen – ausgezeichnet wurde der in den 1950er-Jahren spielende Animationsfilm «The Other Side Of The Tracks».

Das ZFF in Zahlen: Auch dieses Jahr bleibt das Festival auf Erfolgskurs

Bei all den grossartigen Filmbeiträgen mag es nicht erstaunen, dass der Filmevent auch dieses Jahr ein voller Erfolg war, und es ihm trotz sonnig-warmem Herbstwetter gelang, einen beachtlichen Eigen-Rekord zu brechen: 104’000 Besucherinnen und Besucher pilgerten anlässlich des ZFFs innerhalb von 11 Tagen in die Kinos – damit knackt das Festival, welches im Vorjahr 93’300 Besucher zählte, erstmals die 100’000er Marke.

Die diesjährige Ausgabe des ZFF zelebrierte nicht nur das Kino, sondern vor allem auch Diversität mehr denn je: Mit 162 Filmen aus 48 Ländern, darunter 42 Erstlingswerken, bot es ein ausgesprochen vielseitiges Programm, das mit zahlreichen Rahmenveranstaltungen Filmfreunde in die Limmatstadt lockte.

Hollywood-Stars waren am ZFF kein seltener Anblick

Johnny Depp stellte am ZFF die Tragikomödie «Richard Says Goodbye» vor, in der er als Professor mit einer unheilbaren Erkrankung auf alle Konventionen pfeift. © ZFF

Nebst zahlreichen Kinovorführungen wartete das ZFF auch mit einigen grossen Namen aus der Filmindustrie auf: Unter anderem schritten nämlich Johnny Depp, Viggo Mortensen und Natalie Dormer über den grünen Teppich, standen Fans Red und Antwort, gaben Autogramme und präsentierten mit «Richard Says Goodbye», «Green Book» und «Picnic at Hanging Rock» ihre neuesten Film- respektive Serienauftritte.

Gerne für ein Selfie mit ihren Fans zu haben: «Game of Thrones»-Star Natalie Dormer © ZFF

Die britische Schauspielerin Judi Dench wurde am 3. Oktober mit dem «Golden Icon Award» ausgezeichnet, Donald Sutherland erhielt einen «Lifetime Achievement Award» für seine Karriere, und Regisseur Wim Wenders wurde seinerseits mit einem «A Tribute to…Award» geehrt.

Das 14. ZFF weckt bereits jetzt Vorfreude auf den nächsten Film-Herbst

Das war es also: Das Zurich Film Festival. Abwechslungsreich, voller Emotionen, in Anwesenheit weltbekannter Stars und vielversprechender Nachwuchstalente. Nun heisst es wieder abwarten, bis es am Donnerstag, 26. September 2019 mit einer neuen Ausgabe des ZFF weitergeht.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung