Artikel18. März 2022

Was macht uns menschlich?: 9 Filmtipps, die künstliche Intelligenz nicht mehr so künstlich wirken lassen

Was macht uns menschlich?: 9 Filmtipps, die künstliche Intelligenz nicht mehr so künstlich wirken lassen
© 20th Century Fox Switzerland | Disney Schweiz | Elite Film

Mensch gegen Maschine: Ein langjähriger Kampf, der nur einseitig ausgefochten wird. Denn die Frage, die sich dabei stellt ist, kann eine Maschine einen Menschen ersetzen und wie weit können Maschinen vermenschlicht werden? Auch wenn die Frage leicht zu beantworten scheint, lässt uns diese Reise durch die Entwicklung der künstlichen Intelligenz doch etwas daran zweifeln.

1. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)

«2001: Odyssee im Weltraum» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Arthur C.

Darum geht's: Auf einer Expedition zum Mond entdeckt eine Crew von amerikanischen Astronauten einen mysteriösen schwarzen Monolith, der einige Millionen Jahre alt zu sein scheint, was die Wissenschaftler sehr fasziniert. Als sie Spekulationen über den Ursprung des Steins anstellen, beginnt ihr Bordcomputer HAL-9000 verrückt zu spielen

Verfügbar On Demand auf Amazon Prime oder Apple TV

2. A.I. - Künstliche Intelligenz (2001)

Basierend auf der Kurzgeschichte «Supertoys Last All Summer Long».

Darum geht's: Roboterjunge David - ein Android, der echte Liebe empfinden kann - wird in ferner Zukunft vom Ehepaar Swinton adoptiert. Kaum ist David auf die Liebe zu seiner neuen Mutter programmiert, kommt es jedoch zu Reibereien mit seinem menschlichen Bruder Martin. David scheint ein Kind zuviel in der Familie zu sein. Mit Davids Verbannung beginnt ein Streifzug durch das verrucht-dekadente «Rouge City», wo der Junge die Bekanntschaft des Gigolo-Androiden Joe macht. Zusammen suchen sie nach einer Möglichkeit, David den Makel seiner Künstlichkeit zu nehmen und ihn zu einem richtigen Jungen zu machen.

Verfügbar auf Prime on Demand

3. I, Robot (2004)

Die Geschichte befolgt Asimov entwickelte Robotergesetze.

Darum geht's: Das Jahr 2035: Roboter wurden angelehnt an Isaac Asimovs drei unumstössliche, einprogrammierte Gesetze. Diese verhindern, dass Roboter den Menschen schaden können oder diesen gefährlich werden können. Diesem Konzept traut Detective Del Spooner (Will Smith) nur nicht. Bestätigt wird seine Abneigung durch den Mordfall an Dr. Lanning (James Cromwell) – dem Chefentwickler des grössten Robot-Herstellers. Im Verdacht steht der Roboter Sonny (Alan Tudyk). Doch gemeinsam mit der Roboter-Psychologin Susan Calvin (Bridget Moynahan) merkt er schnell das Sonny nicht sein grösstes Problem ist.

Verfügbar auf Disney+

4. Wall-E - Der letzte räumt die Erde auf (2008)

Wall-E entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Pixar-Filme.

Darum geht's: Die Erde ist so verschmutzt, dass sie unbewohnbar geworden ist, und die Menschen auf einen anderen Planeten umsiedeln mussten. Einige Roboter wurden auf der Erde zurückgelassen. Sie sollen aufräumen. Doch durch einen technischen Defekt werden alle von ihnen ausser Gefecht gesetzt, alle ausser Wall-E. Der kleine und neugierige Putz-Roboter ist nun alleine und fristet ein einsames Dasein, ganze 700 Jahre lang. Doch dann wird plötzlich alles anders: Ein Raumschiff landet auf der Erde, und Wall-E begegnet seiner grossen Liebe und entdeckt seine Bestimmung.

Verfügbar auf Disney+

Zur ausführlichen Kritik

5. Moon (2009)

Erster Spielfilm des Regisseurs Duncan Jones.

Darum geht's: Der Astronaut Sam (Sam Rockwell) muss drei Jahre lang auf der Rückseite des Mondes ausharren, um dort die maschinelle Förderung von Rohstoffen zu überwachen. Gesellschaft leisten ihm einzig der Roboter Gerty und gelegentliche Grussbotschaften von Frau und Tochter. Kurz vor seiner Heimkehr ereignen sich seltsame Vorkomnisse, die den Astronauten an seiner Mission zweifeln lassen.

Verfügbar auf Prime

Zur Filmkritik auf Cineman

6. Her (2013)

Für sein Skript bekam Spike Jonze 2014 eine Oscar-Auszeichnung.

Darum geht's: In der nicht allzufernen Zukunft hat Theodore (Joaquin Phoenix) Schwierigkeiten, über die bevorstehende Scheidung von seiner Frau Catherine (Rooney Mara) hinwegzukommen. Er zieht sich zurück und steckt all seine Gefühle in seine Arbeit für beautifulhandwrittenletters.com, wo er im Auftrag anderer Menschen persönliche Briefe an ihre Freunde, Geliebten und Familienmitglieder schreibt. Mit der Anschaffung eines neues Betriebssystems, das mit künstlicher Intelligenz und der sexy Stimme einer jungen Frau namens Samantha (Scarlett Johansson) ausgestattet ist, scheinen Theodores Probleme der Einsamkeit jedoch auf einen Schlag gelöst zu sein.

Verfügbar On Demand auf Amazon Prime

Zur Filmkritik auf Cineman

7. The Imitation Game (2014)

Für seine Charakterstudie stützt sich «The Imitation Game» auf die Biographie von Andrew Hodges.

Darum geht's: Wir schreiben das Jahr 1939: Obwohl er gerade erst sein Studium beendet hat, bewirbt sich der Mathematiker Alan Turing an der militärischen Dienststelle in Bletchley Park, um die Entschlüsselung des deutschen Nachrichtenverkehrs voranzubringen. Wider Erwarten wird er eingestellt und soll fortan mit anderen schlauen Köpfen den berühmt-berüchtigten Enigma-Code knacken. Eine Herkulesaufgabe, wie sich sehr bald zeigt. Denn die Maschine der Nazis scheint unfehlbar zu sein und Turings exzentrisches Verhalten bringt seine Kollegen schnell gegen ihn auf. Einzig die ehrgeizige Joan Clarke glaubt an ihn und seine Fähigkeiten, muss aber auch erkennen, dass ihr streng geheimes Projekt am seidenen Faden hängt.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

8. Ex Machina (2015)

Der Titel «Ex Machina» nimmt Bezug auf den lateinischen Ausspruch «Deus Ex Machina».

Darum geht's: Der Programmierer Caleb kann sein Glück kaum fassen, als er bei einem firmeninternen Wettbewerb zum Sieger gekürt wird und sich kurz darauf im Hubschrauber auf dem Weg zum abgelegenen Refugium seines Arbeitgebers Nathan machen darf. Wie er nach seiner Ankunft erfährt, soll er für den exzentrischen Internet-Milliardär testen, ob dessen neueste Schöpfung, die attraktive Roboterfrau Ava, wirklich über ein Bewusstsein verfügt. Caleb ist ein wenig verunsichert, lässt sich aber nicht zwei Mal bitten und baut schon bald ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem Maschinenwesen auf.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

9. Ghost in the Shell (2017)

Live-Action-Umsetzung des gleichnamigen Kult-Animes «Ghost in the Shell» von Regisseur Mamoru Oshii.

Darum geht's: Als in der nicht allzu fernen Zukunft der Hacker Kuze (Michael Pitt) die Mitarbeiter der Firma Hanka Robotics in New Port City ermordet, wird die kybernetische Agentin Major (Scarlett Johansson), halb Mensch – halb Roboter, ins Feld geschickt. Diese Mission ist für Major jedoch weitaus mehr als nur der nächste Job.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung