Artikel30. Dezember 2020

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche

Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch jeweils Montags gemeinsam mit Teleboy sieben Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Dinner for One (1963)

Kurzfilm von und mit Freddie Frinton | Do, 31. Dezember, 19.10 Uhr | SRF 1

Darum geht's: An Miss Sophies (May Warden) 90. Geburtstagsdinner muss ihr Butler James (Freddie Frinton) für ihre vier verstorbenen Freunde einspringen - und dazu gehören jede Menge Drinks vor jedem Gang! Eine Produktion des Schweizer Fernsehens aus dem Jahre 1963.

Sehenswert, weil: Der Sketch «Dinner for One» von und mit Freddie Frinton und May Warden der Neujahrs-Klassiker schlechthin ist.

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Moulin Rouge (2001)

© IMDb

Liebesgeschichte basierend auf dem Mythos von Orpheus und Eurydike | Do, 31. Dezember, 20.10 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: 1900. Die Welt dreht sich um Paris und fast alles dreht sich um den berühmtesten Nachtclub der Stadt, das Moulin Rouge. Auch der junge Schriftsteller Christian (Ewan McGregor) kann sich dessen Atmosphäre und der Sinnlichkeit des Cancan nicht entziehen. Fasziniert ist er umso mehr von Satine (Nicole Kidman), dem Star und «funkelnden Diamanten» des Moulin Rouge. Es kommt, wie es kommen muss: Die Schöne lässt sich wie im Sturm von Christian erobern. Doch ein englischer Duke, der als Financier von dessen Theaterstück auftritt, hat ebenfalls ein Auge auf Satine geworfen...

Sehenswert, weil: Der Film mit einem unverwechselbaren Stil besticht und der Musik eine Rolle zufällt, die über ein herkömmliches Soundtrack-Dasein hinausgeht und Neuinerpretationen präsentiert, die schlicht und ergreifend phänomenal sind.

Zum Trailer

Zur Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018)

Michael Endes allseits bekannte Romanvorlage neu verfilmt | Free-TV-Premiere: Fr, 01. Januar, 20.15 Uhr | Sat.1

Darum geht's: Aufgrund eines Missverständnisses gelangt der kleine Jim auf die Insel Lummerland, wo er von den Bewohnern grossgezogen wird. Als sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer die Insel wegen eines Bevölkerungsüberschusses verlässt, tut Jim es ihm gleich, und die beiden stürzen sich in ein Abenteuer, das sie durch Täler und Wüsten bis zu der bösen Frau Mahlzahn bringt.

Sehenswert, weil: «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» eine souveräne Romanverfilmung ist, die für einen gelungenen Familienabend ohne Langeweile sorgen dürfte: Die Augsburger Puppenkiste hat es vorgemacht, und auch in der Neuverfilmung hält man sich an das modellartige Setting, das den Charme vergangener Tage heraufbeschwören soll. Das gelingt dem Film zeitweilig recht gut: Epische Bilder dürften vor allem die jüngeren Zuschauer in Staunen versetzen und sorgen für das nötige Abenteurer-Flair.

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

4. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (2018)

Ich bin nicht dick! | Free-TV-Premiere: Sa, 02. Januar, 20.15 Uhr | 3+

Darum geht's: Als Miraculix beim Mistelschneiden abstürzt und sich verletzt, ist ihm klar, dass er auch nicht jünger wird – und das Geheimnis des Zaubertranks mit ihm sterben könnte, wenn er es nicht rechtzeitig einem Nachfolger übergibt. Zusammen mit Asterix und Obelix begibt er sich auf eine Tour durch ganz Gallien, um nach einem jungen Druiden zu suchen, der dieses Geheimnisses würdig ist. Doch der böse Dämonix will das Geheimnis auch an sich bringen und schreckt dafür auch nicht davor zurück, Caesar zu berichten, dass das Dorf der Unbezwingbaren schon bald ohne Zaubertrank dastehen wird…

Sehenswert, weil: «Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks» erst der zweite Film in der langen Zeichentrickkarriere der Figur ist, der nicht auf einem vorhandenen Comic-Album basiert, sondern eine ganz eigene Geschichte erzählt: Eine ganz neue Geschichte macht aus diesem Werk etwas wirklich Frisches, weil selbst Kenner der Comics viel Unbekanntes entdecken werden. Der Film orientiert sich dabei an der klassischen Tradition und bringt einige der berühmten Running Gags wie das unentwegte Versenken des Piratenschiffs durch die Gallier ein, traut sich aber auch, mit Konventionen zu brechen und Neues zu wagen, was insbesondere in Hinblick auf Obelix‘ liebsten Schmaus, die Wildschweine, gilt.

Zum Trailer

Zur Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

5. Avengers: Infinity War (2018)

Souveränes Superhelden-Spektakel des Marvel Cinematic Universe| Free-TV-Premiere: So, 03. Januar, 20.15 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Einige Zeit nach dem Auseinanderbrechen der Avengers-Vereinigung unter der Führung von Tony Stark alias Iron Man droht der Erde und dem Weltall neues Ungemach. Um jeden Preis will der Titan Thanos die mächtigen Infinity-Steine in seinen Besitz bringen, die ihm unendliche Kraft verleihen würden. Um das Universum wieder ins Gleichgewicht zu bringen, plant er, die Hälfte allen Lebens zu vernichten, was Stark zusammen mit alten Weggefährten und neuen Mitstreitern wie den Guardians of the Galaxy unbedingt verhindern muss.

Sehenswert, weil: Weil das Superhelden-Spektakel mit atemberaubenden Kampfsequenzen, eine Reihe optisch eindrucksvoller Einfälle, und einem emotionalen Finale den Zuschauer mitzureissen vermag.

Zum Trailer

Zur Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

6. 27 Dresses (2008)

Romantische Komödie mit Katherine Heigl | Di, 05. Januar, 20.00 Uhr | Puls 8

Darum geht's: Jane's Hobby sind Hochzeiten. Mit einem tüchtigen Helfersyndrom ausgestattet, schmeisst sie sich Wochenende für Wochenende in schlecht sitzende Brautjungfernkleider, um an den schönsten Tagen im Leben von Anderen teilzuhaben. Unter der Woche stellt sie ihre wertvollen Helferressourcen auch gleich noch ihrem Boss zur Verfügung, in den sie über beide Ohren verliebt ist. Der hat es aber auf ihre jüngere und attraktivere Schwester abgesehen. Als Jane an einer Hochzeit von einem Blumenstrauss K.O. geschlagen wird, trifft sie auf Kevin. Der verbringt als Hochzeits-Journalist viel Zeit an Hochzeiten - ein eher zynisches Vergnügen für den gescheiterten Ehemann. Jane fasziniert ihn eigentlich nur als Hochzeitsfanatikerin für seine nächste Story. Über drei Umwege landen die beiden aber dann doch noch in einer Bar irgendwo in der Pampa, trinken einen über den Durst und geben auf der Theke tanzend lauthals «Benny and the Jets» von Elton John zum Besten.

Sehenswert, weil: Katherine Heigl und James Mardsen auf der Leinwand ein sympathisches Pärchen abgeben und mit ihrem Witz und Charme jedem der kitschige und romantische Komödien liebt gefallen sollte.

Zum Trailer

Zur Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

7. Forest Gump (1994)

© IMDb

Romantisches Drama mit Tom Hanks | Mi, 06. Januar, 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Die Präsidentschaften von Kennedy und Johnson, die Ereignisse in Vietnam, Watergate und andere historische Ereignisse entfalten sich durch die Perspektive eines Mannes aus Alabama mit einem IQ von 75, dessen einziger Wunsch es ist, mit seiner Jugendliebe wiedervereint zu werden.

Sehenswert, weil: «Forrest Gump» eine bemerkenswerte Balance zwischen Sentimentalität und Härte, Dunkelheit und Licht hat. Die technische Brillanz und der sentimentale Kick des Films verführten viele Zuschauer, die nichts von seiner polemischen Absicht ahnten. Der Film ist leidenschaftlich und magisch, und ein Stärkungsmittel für den müden Geist.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung