Artikel14. Februar 2019

Von wegen Romantik: 9 Filme für den perfekten Anti-Valentinstag

Von wegen Romantik: 9 Filme für den perfekten Anti-Valentinstag
© Universal Pictures Switzerland

Alle Jahre wieder steht der berühmt-berüchtigte Valentinstag an. Für alle, die mit Plüschherzen und roten Rosen so gar nichts anfangen können, haben wir 9 Filme zusammengestellt, die mit kitschiger Romantik nicht wirklich viel am Hut haben: Perfekt für den etwas anderen Kinoabend, der regelrecht nach Anti-Valentinstag schreit.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Universal Pictures Switzerland.

1. Gone Girl

Für unglücklich Verliebte | Verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Nach der Meldung, dass Amy Dunne (Rosamund Pike) vermisst wird, ist ihr Ehemann Nick Dunne (Ben Affleck) am Boden zerstört: Wurde seine Frau entführt, vielleicht gar ermordet? Nach einiger Zeit interessiert sich auch die Presse für das Verschwinden der äusserst attraktiven Frau mit den blauen Strahleaugen – und Nick gerät allmählich ins Visier der leitenden Ermittler.

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Amy und Nick nach Aussen hin zwar ein hübsches Paar abgeben – an dieser Ehe jedoch rein gar nichts schön ist: David Fincher entblättert Szene um Szene das scheinbar perfekte Leben der zwei Verheirateten.

2. Vergiss mein nicht

Für verdrängende Sentimentalisten | Verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Als der organisierte Joel (Jim Carrey) auf die chaotische Clementine (Kate Winslet) trifft, prallen zwei Welten aufeinander. Nichtsdestotzrotz werden die beiden ein Paar – doch nach zwei Jahren ist die Luft draussen. Als Clementine die Beziehung nach einem Streit unvermittelt beendet, ist Joel am Boden zerstört und will sie unbedingt zurückgewinnen. Doch Clementine scheint sich nicht mehr an ihn zu erinnern...

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Der Film zeigt, wie man über eine zerbrochene Liebe hinwegkommt – oder eben auch nicht.

3. Happy Death Day 2U

Für Horror-Fans mit einem weichen Kern | Kinostart: 14. Februar 2019

Darum geht's: Im Nachfolger des Blumhouse-Hits «Happy Death Day» geht es erneut um tödliche Zeitschleifen. Der Unterschied zum letzten Mal: Nicht die Studentin Tree Gelbman (Jessica Rothe), sondern der Mitbewohner ihres Freundes Carter wird dieses Mal von einem maskierten Killer heimgesucht und immer wieder aufs Neue kaltblütig ermordet. Als Tree und Carter ihm helfen wollen, geht der Schuss nach hinten los: Ausgerechnet Tree landet erneut in einem tödlichen Kreislauf – und gewisse Dinge in ihrer Umgebung verändern sich auf seltsame Art und Weise...

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Das komplexe Zeitspiel mit einem moralischen Dilemma aufwartet, das weit über die Liebe zwischen zwei Menschen hinausgeht.

4. Die Verurteilten

Für beste Freunde | Verfügbar auf Amazon Prime

Darum geht's: Bankmanager Andy Dufresne wird – obwohl er seine Unschuld beteuert – nach der Ermordung seiner Frau und dessen Geliebten zu einer zweifach lebenslänglichen Gefängnisstrafe verurteilt. Diese soll er im Gefängnis Shawshank in Maine absitzen, wo er Red kennenlernt, der bald zu einem guten Freund wird.

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Die Geschichte des Mannes, der ohne Geständnis für den Mord an seiner Frau eingebuchtet wird und dabei einen Partner fürs Leben findet, eine wunderschöne Liebeserklärung an platonische Freundschaften ist.

5. Warm Bodies

Für Zombie-Fans mit einer romantischen Ader | Verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Nachdem eine Seuche die meisten Staatsbürger der Vereinigten Staaten zu Zombies hat werden lassen, haben sich die übrig gebliebenen Menschen in einer Stadt verschanzt, um den Untoten zu entkommen. Als die junge Julie eines Tages von einem Zombie namens R gerettet wird, merkt sie aber schon bald, dass zumindest er sich von den Untoten, vor denen er sie beschützt hat, massgeblich unterscheidet…

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Der wagemutige Genremix aus Rom-Com und Zombie-Streifen mit Selbstironie und reichlich Kunstblut erstaunlich gut funktioniert und sowohl Fans der Untoten als auch Romantiker mit schwarzem Humor dabei auf ihre Kosten kommen.

6. Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Für verkappte Romantiker | Verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Jean-Baptiste Grenouille wird in Paris mit einer äusserst feinen Nase geboren, was ihn schon in jungen Jahren zum besten Parfum-Kreateur der Welt macht. Doch sein Streben danach, den perfekten Duft zusammenzustellen, führt ihn in düstere Abgründe...

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Die Geschichte zwar zugegeben etwas Sinnliches an sich hat, spätestens aber das abartige Ende klar machen sollte, dass an dieser Leidenschaft rein gar nichts märchenhaft ist.

7. Ex Machina

Für technikaffine Pragmatiker | Verfügbar per Video on Demand

Darum geht's: Der äusserst talentierte Programmierer Caleb wird nach einem firmeninternen Wettbewerb zum abgelegenen Anwesen seines Arbeitgebers, des exzentrischen Internet-Milliardärs Nathan, gerufen. Dort soll er prüfen, ob Nathans neueste Erfindung – ein weiblicher Roboter namens Ava – über so etwas wie Bewusststein verfügt.

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Der packende Sci-Fi-Thriller zeigt, dass nicht einmal auf die Liebe einer Maschine Verlass ist.

8. Kill Bill: Volume 1

Für rachesüchtige Sitzengelassene | Verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Kiddo (Uma Thurman) zieht sich von ihrer Tätigkeit als Berufskillerin zurück, als sie heimlich schwanger wird. Doch sie hat nicht mit ihrem Auftraggeber Bill gerechnet: Der lässt während der Probe zu ihrer Hochzeit alle Gäste erschiessen, sie selbst wird lebensgefährlich getroffen und liegt 4 Jahre im Koma. Als sie wieder aufwacht, gilt ihr einziger Gedanke, sich an Bill und Co. zu rächen.

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Tarantinos Action-Streifen rund um eine von Rache getriebene Frau wohl gerade das Gegenteil von dem ist, was sich Frischverliebte für ein idyllisches Date vorstellen.

9. Lost in Translation

Für unzufrieden Vergebene | Verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Ein Filmstar, dessen Glanz langsam aber sicher verblasst, und eine junge Frau, von ihrem Freund im Stich gelassen, fühlen sich in der Anonymität der pulsierenden Grossstadt Tokyo völlig allein gelassen. Ganz unerwartet finden sie Trost ineinander.

Passend für den Anti-Valentinstag, weil: Das Drama von Sofia Coppola demonstriert, was passiert, wenn die Liebe langsam ausbleicht – und man sich an die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch schon gar nicht mehr richtig erinnern kann.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung