Artikel14. Februar 2022

Valentinstag, wie schrecklich muss Liebe sein: 7 Film-Tipps über ungesunde Liebe, Mord und Obsession

Valentinstag, wie schrecklich muss Liebe sein: 7 Film-Tipps über ungesunde Liebe, Mord und Obsession

Liebe macht uns blind, es lässt unser Herz höher schlagen und uns die Welt schöner und fröhlicher erleben. Aber was ist, wenn sich die geliebte Person von uns abwendet, wenn diese unser Vertrauen missbraucht. Wozu ist man dann in der Lage? Wie weit würde man gehen, um dieses Kribbeln im Bauch zu fühlen, um die Person wieder bei sich zu spüren? Um sich nicht ins bodenlose fallen zu lassen und zu zeigen, das auch Liebe ihre Grenzen kennt, haben wir euch eine prägende Filmauswahl zusammen gestellt. Wir wünschen starke Nerven und einen liebevollen Valentinstag.

1. The Discovery (2017)

Gedreht wurde in Rhode Island.

Darum geht's: Thomas Harbor (Robert Redford) entdeckt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Dies verändert die Erde, wie wir sie kennen. Neben vielen Suiziden gibt es der Menschheit ein Gefühl von Befreiung. In diesem Umfeld lernen sich Isla (Rooney Mara) und Will (Jason Segel) auf einer Fähre kennen. Neben dem Verliebtsein ineinander arbeitet die beiden die Laster ihrer Vergangenheit auf.

Verfügbar auf Netflix

2. Shutter Island (2010)

Premiere feierte «Shutter Island» auf den 60. Filmfestspielen von Berlin.

Darum geht's: Ein US-Marshal (Leonardo DiCaprio) wird auf eine abgelegene Insel beordert, um das Verschwinden einer Mörderin zu untersuchen. Das Personal der Klinik für geistesgestörte Gewaltverbrecher hüllt sich allerdings in einen Mantel des Schweigens. Bald sieht sich Daniels nicht mehr nur mit einem mysteriösen Fall, sondern mit seinen schlimmsten Ängsten konfrontiert.

Zur ausführlichen Kritik

Verfügbar auf Prime on Demand

3. Gone Girl (2014)

Basierend auf dem Bestseller der Autorin Gillian Flynn.

Darum geht's: Als Nick (Ben Affleck) an seinem fünften Hochzeitstag nach Hause kommt, findet er Spuren eines Kampfes vor sich. Seine Frau Amy (Rosamund Pike) ist verschwunden. Nick alarmiert die Polizei, deren Ermittlungen schnell in Gang kommen, aber auch auf einen Verdächtigen ausgerichtet sind: Nick selbst. Je mehr Details über das Verschwinden an die Öffentlichkeit kommen, desto sicherer ist jedermann, dass Nick seine Frau kaltblütig ermordet hat und nun den besorgten Ehemann spielt. Aber ist das wirklich, was an jenem Tag passiert ist? Oder steckt hinter dieser Geschichte nicht mehr?

Zur ausführlichen Kritik

Verfügbar auf Netflix

4. The Lobster (2015)

Das Drehbuch zu stammt von Efthymis Filippou und Lanthimos

Darum geht's: In seiner nicht allzu fernen Zukunft dreht sich alles um die Zweisamkeit: Wer hier noch oder wieder Single ist, wird in ein Hotel zwangseingecheckt, wo 45 Tage Zeit bleiben, unter den anderen Gästen einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Zwischendurch wird im nahe gelegenen Wald Jagd auf abtrünnige Einzelgänger gemacht – und wer nach Ablauf der Zeit noch keinen Erfolg hatte, wird in ein Tier seiner Wahl verwandelt. David (Colin Farrell), von seiner Frau verlassen und in Begleitung seines Hund gewordenen Bruders, ergibt sich diesem Schicksal einigermassen stoisch.

Zur ausführlichen Kritik

Verfügbar auf Netflix

5. Berlin Syndrome (2017)

Thriller von Cate Shortland mit Teresa Palmer, Max Riemelt und Lucie Aron.

Darum geht's: Aus einer scheinbar normalen Romanze wird der pure Horror. Die junge, zierliche Clare (Teresa Palmer) zieht mit dem Fotoapparat durch Berlin. An einer Ampel kommt sie mit dem Englischlehrer Andi (Max Riemelt) ins Gespräch. Die beiden verstehen sich gut und landen bei ihm in der Wohnung. Als Clare am nächsten Morgen die Wohnung verlassen möchte, während Andi bereits in der Schule ist, merkt sie, dass sie «versehentlich» eingesperrt wurde. Zu spät erkennt sie die grausame Wahrheit und Andis furcheinflössende Obsession, sie als Gefangene zu halten. Abgeschottet von der Welt schwankt sie zwischen dem Wahnsinn von Ausbruchsplänen und dem Nachgeben zu Andis Nähe.

Verfügbar auf Netflix

6. A Single Man(2009)

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christopher Isherwood.

Darum geht's: Mitten in der Kubakrise der 1960er-Jahre kämpft der homosexuelle College-Professor George Falconer mit dem Verlust seines langjährigen Lebenspartners, der bei einem Autounfall verunglückt ist. Er schwelgt in der Vergangenheit und sitzt im Sumpf der Trauer fest. Man ahnt es - er will sich das Leben nehmen.

Zur Filmkritik auf Cineman

Verfügbar auf Prime on Demand

7. Tod auf dem Nil (1978)

Der Krimi wurde fast ausnahmslos an Originalschauplätzen gedreht.

Darum geht's: Hercule Poirot (Peter Ustinov) möchte eigentlich nur an Bord eines Luxusdampfers endlich einmal entspannen. Die Kreuzfahrt führt ihn auf dem Nil. Neben Linnet Ridgeway (Lois Chiles), einer amerikanischen Millionenerbin und ihrem Ehegatten Simon Doyle (Simon MacCorkindale) ist auch Jackie (Mia Farrow) an Bord, die einst die beste Freundin von Linnet und ebenfalls Verlobte von Simon.

Diese Konstellation führt zu Hass und Streit und innert eines kurzen Augenblicks wird Linnet tot in ihrem Bett aufgefunden. Auf der Suche nach dem Mörder eröffnen sich mehrere Motive für den Mord - Wer hat Linnet nun ermordet?

Verfügbar auf Prime on Demand

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung