Artikel11. März 2022

Ukrainische Filmindustrie: Talent inmitten eines politischen Konflikts

Ukrainische Filmindustrie: Talent inmitten eines politischen Konflikts
© Cinework

Filme können gerade in schwierigen Zeiten ihre Wirkung entfalten: Anlässlich der aktuellen Lage legen wir den Fokus auf die ukrainische Filmindustrie. Wir haben euch 7 Filme zusammengestellt, die zum hinterfragen anregen, aufklären und vereinen sollen.

1. Olga (2021)

Darum geht’s: Olga (Anastasiia Budiashkina) ist 15 Jahre alt. Sie ist rebellisch, streitet mit ihrer Mutter und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden. Aber ihr Leben ist nicht wie das jedes anderen Teenagers: Sie ist die beste Athletin der ukrainischen Gymnastik-Nationalmannschaft und trainiert ununterbrochen. Ihre Mutter, eine regimekritische Journalistin, ermittelt unter Lebensgefahr gegen Präsident Janukowitsch. Nachdem sie nur knapp einem Anschlag entkommen ist, überredet sie die Teenagerin, ihre Koffer für die Schweiz zu packen. Eine Chance, unter guten Bedingungen zu trainieren und bei den Europameisterschaften auf dem Podium zu stehen.

Genre: Drama

Zur ausführlichen Kritik

2. The Tribe (2014)

Darum geht’s: Die Dynamiken der im Film düsteren Umgebung werden durch deren Stil vergrössert. Die wortlosen Dialoge auf Gebärdensprache sind lauter als die skandalösen Taten, die sich in dem Film anhäufen. Der Film «The Tribe» von Miroslav Slaboshpitsky handelt von einer gefährlichen Gang, die ein Internat für Gehörlose beherrschen. Prostitution, Bestechung, Dekadenz. Ein marodes System, das Jugendliche im Stich lässt.

Genre: Krimi, Drama

Verfügbar On Demand auf: Amazon Prime

3. Maidan (2014)

Darum geht’s: Auf dem Maidan, dem Unabhängigkeitsplatz der ukrainischen Hauptstadt Kiev, kommt es im Winter 2013/14 zum zivilen Aufstand gegen das Regime von Präsident Janukovitsch.

Der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa dokumentiert Ablauf und Entwicklung des revolutionären Prozesses im Direct-Cinema-Stil: Seine Kameras registrieren die Zubereitung einer warmen Suppe genauso wie Diskussionen unter den Demonstrierenden, das Singen der Nationalhymne und Strassenschlachten mit der Polizei. «Maidan» setzt keine einzelnen Protagonisten in Szene – sein Protagonist ist die Revolution selbst. Das einmalige Zeugnis eines Landes im Wandel.

Genre: Drama, Dokumentation

Verfügbar auf: Filmingo

4. Mr. Jones (2019)

Darum geht’s: 1933, Europa. Mitten der düsteren kalten Kriegszeit ist der englische Journalist Gareth Jones entschlossen, ein Interview mit Stalin auszumachen. Jedoch schlägt seine Mission durch ein graues Missgeschick in eine ganz andere Richtung ein. Die Hinweise sind deutlich: Um der Welt das wahre Gesicht von Stalin zu zeigen, muss er in die Ukraine.

Genre: Action, Drama, Thriller, Geschichte

Verfügbar auf: Amazon Prime

5. Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom (2015)

Darum geht’s: Der Dokumentarfilm bietet dem Publikum einen menschlichen Blick in die Maidan-Revolution vom Jahr 2014. Raue Aufnahmen, das ukrainische Nationalgefühl und die Volksresilienz werden mitten einen turbulenten politischen Geokonflikt von Evgeny Afineevsky in die Öffentlichkeit gebracht. Eine Revolution, die innerhalb von drei Monaten ein ganzes Land und dessen internationale Beziehungen erschüttert hat.

Genre: Dokumentation

Verfügbar auf: Netflix

6. Clara und der magische Drache (2019)

Darum geht’s: In jedem Jahrtausend wird ein magischer Drache geboren, dessen Fähigkeiten die Welt zu einem besseren Ort machen. Darum ist auch ein schurkischer Zauberer hinter ihm her, um seine Magie zu vernichten. Doch der Babydrache landet bei einem grummeligen Zwerg und dessen besten Freund, einem Waschbären. Da beide nicht wissen, was sie mit dem Babydrachen anfangen sollen, suchen sie Clara auf, eine Fee, die sich an ihre Vergangenheit nicht mehr erinnern kann. Sie beschliesst, zusammen mit dem Zwerg und dem Waschbären loszuziehen, um ein Heim für den Babydrachen zu finden.

Genre: Abenteuer, Trickfilm Familienfilm Komödie Fantasy

Verfügbar on Demand auf: Amazon Prime

7. Donbass (2019)

Darum geht’s: Die feine Linie, die das Absurde vom Seriösen, das Komische vom Unheimlichen, das Leben vom Tod trennt, wird im ganzen Film auf wirrende Weise immer wieder überschritten. Sergei Loznitsa zeigt dem Publikum die erschwerten Bedingungen, unter denen die Ukraine leidet, ohne dabei den Humor zu verlieren. Die alltägliche Anwohner von der Region Donbass werden in den Vordergrund gestellt, damit ihre Geschichten und Stimme im Chaos des Konfliktes nicht verloren gehen.

Genre: Drama, Krieg

Verfügbar auf: Filmfriend

Das könnte dir ebenfalls gefallen:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung