Trailer8. November 2017

Tom Hanks und Meryl Streeps erstes Mal

Tom Hanks und Meryl Streeps erstes Mal
© Universal

Drei Jahrzehnte, vier Präsidenten, zwei unermüdliche Journalisten, ein Polit-Skandal, der Folgen hatte: Das ist Steven Spielbergs neuster Streich «The Post». Im auf wahren Fakten basierenden Polit-Drama über die Pentagon-Papers in den 70er-Jahren treffen zwei altbekannte Gesichter zum ersten Mal aufeinander: Meryl Streep und Tom Hanks sorgen als Verlegerin und Redaktor für das Ende des Vietnamkrieges.

Zwei Leindwandgrössen zum ersten Mal vereint

Im Polit-Drama übernehmen die zwei Schauspielgrössen Meryl Streep und Tom Hanks die Hauptrollen und sind damit zum allerersten Mal in ihrer langen Karriere vor der Kamera vereint. Gemeinsam sorgen Meryl Streep als Kay Graham, ihres Zeichens erste weibliche Verlegerin in den USA, und Tom Hanks als Redakteur Ben Bradley dafür, dass die geheimen Dokumente dank unermüdlicher Recherchen der Washington Post ihren Weg in die Öffentlichkeit finden und so dem Vietnamkrieg vorzeitig ein Ende setzen.

© Universal

Die Ereignisse von damals

Mit den Pentagon-Papers rollt Steven Spielberg ein bedeutendes Kapitel der amerikanischen Geschichte neu auf: Die als geheim eingestuften Dokumente des US-Verteidigungsministeriums bewiesen, dass der Vietnamkrieg von langer Hand geplant war - schon dann, als die amerikanische Regierung noch öffentlich versicherte, keinen Krieg anzetteln zu wollen.

© IMDB

Ein Seitenhieb auf Trump und Co.

Nebst Hanks und Streep hat Regisseur Steven Spielberg für das Polit-Drama, das zwar im perfekten Stil der 70er-Jahre daherkommt, mit seinem Inhalt aber auch ein Seitenhieb auf die aktuelle politische Lage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein kann, bekannte Gesichter aus der Serienwelt aufgeboten: Sarah Paulson (American Horror Story), Bob Odenkirk (Better Call Saul), Matthew Rhys (The Americans), Carrie Coon (Fargo), Jesse Plemons (Fargo, Breaking Bad) oder Alison Brie (Community) sind unter anderem mit von der Partie.

© IMDB

Passendes Timing für die Award-Saison

Mit einem amerikanischen Filmstart am 22. Dezember kommt der Thriller gerade noch rechtzeitig für die kommende Award Saison zu Beginn des nächsten Jahres. Die Kombination Spielberg - Hanks - Streep könnte durchaus aufgehen, zumal erstere zwei schon in Filmen wie Der Soldat James Ryan oder Catch me if you can zusammengespannt und damit nicht nur Nominationen für Filmpreise, sondern für das Kriegsdrama auch tatsächlich Goldmännchen eingeheimst haben. Bis sich das Schweizer Publikum ein Bild davon machen kann, ob The Post Award-Potential hat, dauert es aber noch eine Weile: Der Film startet voraussichtlich am 22. Februar 2018 in den hiesigen Kinos.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung