Artikel2. März 2018

Newcomer im Spotlight: Timothée Chalamet

Newcomer im Spotlight: Timothée Chalamet
© Praesens

Er ist der Shootingstar der Stunde: Der 22-jährige Timothée Chalamet sorgt momentan mit seiner Performance in der Romanze «Call Me By Your Name» für Furore. Am Sonntag könnte er als jüngster Schauspieler überhaupt einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewinnen.

Die Anfänge

Als Chalamet im Alter von 13 Jahren aktiv mit der Schauspielerei begann, sah es noch nicht nach der grossen Karriere aus. Nebst einigen Gastauftritten in TV-Serien und einer Rolle in der Spionageserie «Homeland» war es in den Anfangsjahren seiner Laufbahn relativ ruhig um den gebürtigen New Yorker. Das änderte sich 2014, als ihm seine Rolle in Christopher Nolans «Interstellar» den Durchbruch bescherte. Von da an ging es steil bergauf für den talentierten Newcomer mit französischen Wurzeln: So brillierte er bereits an der Seite von Saoirse Ronan in der Coming-Of-Age-Story «Lady Bird», in der er als jugendlicher Rocker einigen Mädchen den Kopf verdreht haben dürfte. In der Schweiz ist der Film ab dem 19. April zu sehen.

Seine Rolle in «Interstellar» neben Matthew McConaughey bescherte Chalamet den Durchbruch.
Seine Rolle in «Interstellar» neben Matthew McConaughey bescherte Chalamet den Durchbruch. © Warner Bros. Entertainment, Inc. and Paramount Pictures Corporation.

Seine wichtigste Rolle

Nun ist Chalamet mit seiner ersten Hauptrolle in «Call Me By Your Name» aber definitiv in der ersten Garde Hollywoods angekommen. In der sinnlichen Sommerromanze spielt er den 17-jährigen Elio, der sich in den Studenten Oliver verliebt. Dabei gelingt es ihm, die gesamte Gefühlspalette zum Ausdruck zu bringen – und das mit einer Authentizität, wie man sie selten in einem Liebesfilm gesehen hat. Doch die brillante Leistung kommt nicht von ungefähr, ist sie doch das Ergebnis minuziöser Vorbereitung: So reiste Chalamet bereits sechs Wochen vor Drehbeginn nach Italien, um dort die Sprache zu lernen und sich in Gitarre und Klavier zu üben. Auch die Chemie mit Schauspielpartner Armie Hammer schien zu stimmen, wie Chalamet in einem TV-Interview mit Ellen DeGeneres verriet: Als sie zu Probezwecken ein Kussszene üben mussten, hörten sie erst wieder auf, als Regisseur Luca Guadagnino schon längst weg war vom Set.

Abseits der Kamera

Auch abseits der Kamera macht der Mann der Stunde von sich reden: Durch seinen jugendlichen Charme bringt Chalamet vor allem seine weiblichen Anhänger ins Schwärmen – und seine Fangemeinde wächst. Bereits eine Million Follower zählt der Instagram-Account des aufstrebenden Ausnahmekönners. Lange mussten seine weiblichen Verehrerinnen jedoch hinten anstehen, da Chalamets Herz einer nicht ganz unbekannten Dame gehörte: Für einige Zeit war er mit Lourdes Leon, der Tochter von Madonna, zusammen. Die beiden besuchten dieselbe Schule, gehen mittlerweile jedoch wieder getrennte Wege. Durch sein scheues Lächeln wurden jedoch nicht nur Frauen, sondern auch angsehene Modemagazine wie die "GQ" oder die "Vogue" auf Chalamet aufmerksam und inszenierten ihn als Coverstar oder in Modestrecken.

Seine Erfolge

Sein Kerngeschäft ist und bleibt jedoch Film – und da könnte es momentan nicht besser laufen. Mit «Call Me By Your Name» und «Lady Bird» sind dieses Jahr gleich zwei Produktionen mit Chalamet für den Oscar als bester Film nominiert. Zudem hat er die Chance als mit Abstand jüngster Schauspieler (22 Jahre, 67 Tage) den Oscar als bester Hauptdarsteller zu gewinnen. Diesen Titel hat momentan Adrien Brody inne, der für seine Rolle in «Der Pianist» im Alter von 29 Jahren und 343 Tagen zum besten Hauptdarsteller gekürt wurde.

Für seine Rolle als Elio in «Call Me by Your Name» ist Chalamet für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.
Für seine Rolle als Elio in «Call Me by Your Name» ist Chalamet für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. © Praesens

Das bringt die Zukunft

Auch wenn es nicht mit dem Oscar klappen sollte, muss man sich um den Youngster keine Sorgen machen. So darf man sich bereits auf die nächsten Filme mit Timothée Chalamet freuen: In «Beautiful Boy» spielt er den Crystal-Meth-Abhängigen Nic, der von seinem Vater (Steve Carell) bei seinem Leiden begleitet wird. Zudem wird er zusammen mit Selena Gomez in einem Woody-Allen-Film mit dem Namen «A Rainy Day in New York» zu sehen sein. Die Zusammenarbeit mit Allen wurde jedoch durch Missbrauchsvorwürfe an den Regisseur überschattet, was auch Chalamet zu einer Reaktion bewog: Er gab bekannt, dass er die gesamte Gage für den bevorstehenden Film an gemeinnützige Organisationen – unter anderem die "Time's Up"-Kampagne – spenden möchte.

Chalamet ist also nicht nur äusserst talentiert, sondern punktet auch durch Bodenständigkeit und sympathisches Auftreten: Er ist ein Schauspieler, von dem man auch in Zukunft bestimmt noch viel hören wird.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung