Artikel5. September 2022

«Soil to Soul: Du bist was Du isst»

«Soil to Soul: Du bist was Du isst»

Am jährlichen Symposium «Soil to Soul» treffen sich Menschen, die mit ihrem Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und zukunftsfähige Ernährung einen Unterschied machen wollen und können. Wir geben euch einen Einblick in das Programm und die Filme die am Festival visioniert werden.

«Soil to Soul» ist eine internationale Bewegung, welche 2021 in der Schweiz und Portugal entstanden ist. Themen sind der Erhalt des Bodens, die regenerative Landwirtschaft und der Zusammenhang einer verantwortungsvollen, gesunden und genussvollen Ernährung. «Soil to Soul» entwickelt Initiativen, publiziert und informiert, veranstaltet und vernetzt. Höhepunkt ist die jährliche Konferenz und öffentliche Veranstaltung im September in Zürich.

Do. 15.09.2022: «Gather»

Dokumentarfilm über Ernährungssouveränität

© Soil to Soul

«To Gather» bedeutet «zusammentragen» oder «sammeln» im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Jagens und Sammelns früher menschliche Zivilisationen. Auch die Ureinwohner:innen der heutigen USA waren Jäger und Sammler – und möchten ihre einstige Ernährungssouveränität zurückgewinnen. Der Dokumentarfilm erzählt davon. Diese Veranstaltung wird präsentiert in Zusammenarbeit mit «Genuss Film Festival Zug».

Do. 15.09.2022, 18:00 - 20:00 Uhr. Mehr Informationen zum Event.

Nehme am Wettbewerb teil und gewinne 1:2 Tickets für den Film «Gather» und dem anschliessenden Genuss-Event mit dem Spitzenkoch James Baron.

Fr. 16.09.2022: «Kiss The Ground»

Schulungsvorstellung

© FANCYFREEPHOTOGRAPHY.COM

«Kiss the Ground» zeigt eine bisher wenig beachtete Lösung für unser Klimaproblem. Durch die Regeneration der Böden können wir das Klima der Erde vollständig und schnell stabilisieren. Wir können verlorene Ökosysteme wiederherstellen und eine reichhaltige Nahrungsmittelversorgung schaffen.

Anhand von überzeugenden Grafiken und Bildern sowie beeindruckendem NASA- und NOAA-Material veranschaulicht der Film kunstvoll, wie der Boden durch die Bindung von Kohlenstoff in der Atmosphäre das fehlende Teil des Klimapuzzles ist. Wir können das Unmögliche möglich machen, das Klima ausgleichen und die Zukunft unserer Spezies sichern.

Im Anschluss wird eine Interaktion mit der bekannten Food-Aktivistin und Künstlerin, Lauren Wildbolz angeboten und als kleine Stärkung wird Lauren Wildbolz einen veganen Snack für die Schüler:innen zubereiten.

Fr. 16.09.2022, 09:00 - 09:45 Uhr. Mehr Informationen zum Screening.

Fr. 16.09.2022: «Anders essen – Das Experiment»

Schulungsfilm

© imdb

Für den Film «Anders essen – Das Experiment» wird erstmals völlig anschaulich ein Acker mit genau jenen Getreiden, Gemüsen, Früchten, Ölsaaten und Gräsern bepflanzt, die pro Person auf unseren Tellern landen – und die die Industrie u.a. zu Futtermitteln für Tiere verarbeitet. Es entsteht ein Feld von 4.400 m2 Grösse, die Fläche eines kleinen Fussballfeldes, das der «durchschnittliche» Bürger benötigt.

Zwei Drittel davon liegen im Ausland. Insgesamt verbrauchen wir damit doppelt so viel, wie uns eigentlich zusteht: Würden sich alle Menschen so ernähren, bräuchten wir eine zweite Erde. Lässt sich daran etwas ändern? Wie verändert anders Essen unseren Landverbrauch und die CO2-Last? Eindrücklich!

Im Anschluss bieten wird eine Interaktion mit der bekannten Food-Aktivistin und Künstlerin, Lauren Wildbolz angeboten, um das Gesehene zu verstehen und zu vertiefen. Als kleine Stärkung wird sie einen veganen Snack für die Schüler:innen zubereiten.

Fr. 16.09.2022, 09:30- 11:00 Uhr. Mehr Informationen zum Screening.

Fr. 16.09.2022: «Chef's Table»

Netflix-Serie

© Netflix

In der Netflix Serie «Chef's Table» erfinden kulinarische Stars weltweit das Gorumet-Konzept mit innovativen Gerichten neu. In diesem Screening wird die Folge mit Jeon Kwan gezeigt.

Für die buddhistische Nonne Jeong Kwan aus Südkorea ist Kochen eine spirituelle Praxis. Doch ihre Gerichte haben schon die beste Küchenchefs der Welt verzaubert.

Fr. 16.09.2022, 20:30 - 22:00 Uhr. Mehr Informationen zum Screening.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung