News11. Juni 2019

Serientipp: Bringt Meryl Streep in der 2. Staffel von «Big Little Lies» Licht ins Dunkel?

Serientipp: Bringt Meryl Streep in der 2. Staffel von «Big Little Lies» Licht ins Dunkel?
© HBO

Offiziell hiess es, nach einer Staffel der starbesetzten Serie – mit dabei sind unter anderem Reese Witherspoon, Nicole Kidman und Shailene Woodley – sei Schluss. Doch nach dem durchschlagenden Erfolg konnte HBO wohl nicht widerstehen: Eine zweite Staffel führt uns nun zurück in die Welt von «Big Little Lies».

Obwohl «Big Little Lies» basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Liane Moriarty ursprünglich als Miniserie angedacht war, lassen ihr die Macher nun eine zweite Staffel folgen. Das erstaunt nicht, staubte die Serie doch zum Beispiel acht Emmys ab, darunter für die beste Miniserie und einen Teil seiner Hauptdarsteller. Überhaupt kann sich der ganze Cast absolut sehen lassen: Reese Witherspoon, Zoë Kravitz, Nicole Kidman, Laura Dern, Shailene Woodley und Alexander Skarsgård sind unter anderem Teil der ersten Staffel rund um eine Benefizveranstaltung im kalifornischen Monterey, während der ein mysteriöser Unfall passiert.

Wenn Gefühle, insbesondere die schlechten, heruntergeschluckt werden, können sie sich in hässliche Monster verwandeln.

Und mit der zweiten Staffel wird die Schauspielriege noch um einen Tick hochkarätiger: Niemand Geringeres als Meryl Streep liess sich für das Projekt begeistern – und stand damit zum ersten Mal seit langer Zeit für eine Serie vor der Kamera. Sie spielt Celestes Schwiegermutter, die nach dem überraschenden Tod ihres Sohnes aus San Francisco nach Monterey eilt, um ihrer Schwiegertochter und ihren zwei Enkeln in ihrer Trauer beizustehen – und die Wahrheit hinter Perrys tragischem Abgang zu ergründen, was Monterey ziemlich auf Trab hält...

Die "Monterey Five": Jane, Bonnie, Madeline, Celeste und Renata verstricken sich immer mehr in ihrem Lügennetz.
Die "Monterey Five": Jane, Bonnie, Madeline, Celeste und Renata verstricken sich immer mehr in ihrem Lügennetz. © HBO

Denn die Macher – für das Drehbuch zeichnet sich erneut David E. Kelley zusammen mit Liane Moriarty verantwortlich, Regie übernimmt Andrea Arnold («American Honey») – lassen den fünf auf den zweiten Blick nicht mehr ganz so perfekt wirkenden Müttern nach den Ereignissen in der ersten Staffel kaum eine Verschnaufpause: Während Madeline (Reese Witherspoon) so beschäftigt wie immer ihre Tochter vom College zu überzeugen versucht, Jane (Shailene Woodley) einen neuen Job an Land gezogen hat und Celeste (Nicole Kidman) noch immer mit Leidenschaft dem Genuss des Rotweins fröhnt, hat vor allem Bonnie (Zoë Kravitz) Mühe damit, die Geschehnisse von jener Nacht einfach abzuhaken.

Ein wenig Ironie wird wohl dabei sein, wenn Jane zu "I don't give a damn about my bad reputation" durch die Wohnung tänzelt.

Und auch Celeste hat zu kämpfen: Ihre Zwillinge trauern um ihren Vater – und ihre Schwiegermutter Mary Louise (Meryl Streep), deren Unterstützung nach dem Tod von Celestes Mann zunächst mehr als willkommen war, droht alte Wunden wieder aufzureissen, indem sie der Wahrheit auf den Grund gehen will.

Die resolute Frau glaubt schon lange nicht mehr an die offizielle Version, dass ihr Sohn (Alexander Skarsgård) während der Benefizveranstaltung die Klippen hinunter gestürzt sein soll. Und auch die Gerüchteküche im wohlhabenden kalifornischen Küstenstädtchen brodelt heiss: Jane, Bonnie, Madeline, Celeste und Renata werden als «Monterey Five» bezeichnet; als die fünf Frauen, die während Terrys Tod anwesend waren.

Ihre Jungs trauern um ihren Vater, sie selbst hat gemischte Gefühle: Celeste (Nicole Kidman).
Ihre Jungs trauern um ihren Vater, sie selbst hat gemischte Gefühle: Celeste (Nicole Kidman). © HBO

Die Warnung an die Kids vom neuen Lehrer an der Otter School im offiziellen Trailer zur zweiten Staffel kommt daher wohl nicht von ungefähr: "Wenn Gefühle, insbesondere die schlechten, heruntergeschluckt werden, können sie sich in hässliche Monster verwandeln". Denn der psychische Druck, auch ausgehend von Mary Louise, die von Meryl Streep erwartungsgemäss eindrücklich eindringlich gespielt wird, nimmt zu, und Madeleine scheint zusehends Mühe zu haben, die Frauengruppe zusammenzuhalten und damit deren Konstrukt von Lügen aufrecht zu erhalten.

Man darf gespannt sein, welche unschönen Wahrheiten sich in Staffel 2 entblättern, hat das zunächst perfekt idyllisch wirkende Bild der fünf Frauen doch schon in der ersten Staffel einige arge Kratzer in Kauf nehmen müssen. Ein wenig Ironie wird wohl dabei sein, wenn Jane mit ihrem Sohn Izzy in der ersten Episode der neuen Staffel zu den Songzeilen "I don't give a damn about my bad reputation" durch die Wohnung tänzelt: Zusammen mit einem grossartigen Soundtrack und hoher Schauspielkunst ist es nämlich vor allem das allmähliche Blättern der Fassade und ein Blick ins Innere der Psyche ihrer Protagonistinnen, das den Reiz an der Serie ausmacht.

Die 7-teilige 2. Staffel von «Big Little Lies» läuft ab sofort auf Sky Show – wöchentlich am Montag wird eine neue Folge veröffentlicht.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung