Artikel7. Januar 2019

Selbst ist die Frau! 9 Filme mit absoluten Power-Frauen in den Hauptrollen

Selbst ist die Frau! 9 Filme mit absoluten Power-Frauen in den Hauptrollen
© Impuls Pictures

Sie sind tough, klug, schön – und erfolgreich: Zum Filmstart von «Manhattan Queen» am 17. Januar stellen wir 9 Filme vor, in denen die Protagonistinnen ganz nach dem Motto «Selbst ist die Frau» in der Geschäftswelt kein Blatt vor den Mund nehmen oder einfach ihr Ding machen – und genau damit den Karrieresprung schaffen.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Impuls Pictures.

1. The Post – Die Verlegerin (2017)

Hat gut Lachen: Meryl Streep hat sich schon mehr als einmal in einem Film gegen die Männerwelt behauptet.© Universal Pictures Switzerland

Meryl Streep als toughe Verlegerin

Kay Graham (Meryl Streep) steht als erste Frau an der Spitze des Verlags, der die «Washington Post» herausbringt. Kurz vor Börsengang der Zeitung steht die unterschätzte aber mutige Frau vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Soll ihr Chefredaktor (Tom Hanks) verbotenerweise über die eben geleakten Regierungspapiere, die eine Vertuschung der amerikanischen Behörden von Informationen zum Vietnamkrieg offenlegen, berichten und damit Strafverfolgung und das Ende der Zeitung riskieren?

Der auf wahren Tatsachen basierende Thriller packt mit einem spannenden Thema und zeigt, dass sich in Sachen Gleichstellung bis heute viel getan hat (die Zeiten, in denen die einzige Frau bei einem Meeting offensichtlich belächelt wird, sollten wir langsam hinter uns gelassen haben) und man sein Gegenüber – egal ob männlich oder weiblich – nie unterschätzen sollte.

2. Arrival (2016)

Mit Feingefühl zum Ziel: Amy Adams in «Arrival».© Disney Schweiz

Amy Adams als einfühlsame Krisenvermittlerin

Eines Tages schweben 12 mysteriöse, ausserirdische Raumschiffe über den verschiedensten Regionen der Erde. In den USA wird sofort ein Team aus Experten zusammengetrommelt, das unter der Führung von Linguistin Louise (Amy Adams) schnell erste Erfolge in der Kommunikation mit den Aliens verbuchen kann – aber nicht schnell genug für einige Staatsoberhäupter, die lieber auf die Kraft von Waffen statt die der Worte setzt...

Amy Adams beweist als zurückhaltende, aber bestimmte Linguistin Louise in «Arrival», dass es nicht immer die am lautesten Schreienden sind, die schlussendlich den Treffer landen – und auch auf Grossleinwand nebst Muskeln und Kraft oft Verstand und Empathie benötigt werden.

3. Manhattan Queen (2019)

Maya wird von ihrer besten Freundin dazu ermutigt, sich mehr zuzutrauen.© Impuls Pictures Switzerland

Jennifer Lopez als leidenschaftliche Karrierefrau

Maya Davilla (Jennifer Lopez) ist Anfang 40 und frustriert: Obwohl sie die geeignetste Person als Abteilungsleiterin im Supermarkt wäre, wo sie schon seit Jahren ihr Bestes gibt, werden ihr immer andere Kandidaten vorgezogen – weil Maya nie einen richtigen Schulabschluss gemacht hat. Als der Sohn ihrer besten Freundin sie zum Geburtstag jedoch mit einem frisierten digitalen Lebenslauf überrascht, bekommt sie bei einem Bewerbungsgespräch eine neue Chance: Sie soll in der Marketingabteilung eines renommierten Kosmetikkonzerns als Beraterin fungieren.

Jennifer Lopez' Figur in «Manhattan Queen» beweist, dass man weder studiert haben muss noch Diplome braucht, um im Berufsleben Erfolg zu haben – Leidenschaft, Bodenständigkeit und ganz viel Durchhaltewillen sind genauso wichtig, um sich durchsetzen zu können.

4. Joy – Alles ausser gewöhnlich (2015)

Hat eine Tellerwäscherkarriere hingelegt: Joy Mangano (Jennifer Lawrence).© 20th Century Fox Switzerland

Jennifer Lawrence als mutige Erfinderin

«Joy – Alles ausser gewöhnlich» erzählt die wahre Geschichte und gleichzeitig den amerikanischen Traum der alleinerziehenden Mutter Joy Mangano (Jennifer Lawrence), die sich mit dem geliehenen Geld ihres Vaters (Robert DeNiro) und unter anderem dank der Erfindung des vielen amerikanischen Hausfrauen vertrauten Putzutensils Miracle Mop ein Imperium aufbaute und zur grossen Nummer im US-Verkaufsfernsehen aufstieg.

Dass sich «Joy – Alles ausser gewöhnlich» um eine starke Frau dreht, verrät nur schon der Vorspann: Dort heisst es, man habe sich von allen mutigen Frauen dieser Welt inspirieren lassen. Und Jennifer Lawrence macht Joy Mangano in diesem aussergewöhnlichen Biopic definitiv zu einer von ihnen.

5. I, Tonya (2017)

Nimmt entgegen ihrem unschuldigen Lächeln kein Blatt vor den Mund: Tonya Harding alias Margot Robbie.© Ascot Elite

Margot Robbie als vorlaute Eishexe

Als die erfolgreiche Eiskunstläuferin Nancy Kerrigan am 6. Januar 1994 brutal attackiert wird, steht die Sportwelt unter Schock. Unter Verdacht steht ihre Erzrivalin Tonya Harding (Margot Robbie), die sich schon mehrmals zuvor durch unangemessenes Verhalten und eine ruppige Sprache hervorgetan hat.

Margot Robbie bestätigt in der Rolle der frechen und einzigartigen Eishexe, dass eine erfolgreiche Karriere zumindest temporär von einem prägnanten Auftritt abhängen, man sich mit einer zu lauten Klappe manchmal aber auch im Weg stehen kann.

6. Man lernt nie aus (2015)

Erfolgreich und glücklich – zumindest auf den ersten Blick: Anne Hathaway in «Man lernt nie aus».© Warner Brothers Switzerland

Anne Hathaway als fleissige Geschäftsfrau

Der verwitwete Pensionär Ben (Robert DeNiro) weiss nicht, wo er mit seiner vielen freien Zeit hin soll. Da kommt ihm die rettende Idee: Er meldet sich bei einem New Yorker Programm als Praktikant an – und landet ausgerechnet bei einer Online-Modefirma, die von der jungen Jules (Anne Hathaway) geleitet wird. Auf den ersten Blick wirkt Ben absolut fehlplatziert, versteht er doch weder etwas von Mode, noch hat er jemals einen Computer benutzt.

Anne Hathaway gibt in «Man lernt nie aus» zwar eine junge und erfolgreiche Geschäftsfrau – stark ist sie aber nicht nur als ehrgeizige Arbeitsmaschine, sondern vor allem auch dann, wenn sie sich Schwächen eingesteht und die Lebenserfahrung des weitaus älteren Ben zu schätzen beginnt.

7. Chocolat (2000)

Mit Süssem erfolgreich: Vianne Rocher alias Juliette Binoche.©

Juliette Binoche als rebellische Konditorin

Ausgerechnet während der Fastenzeit eröffnet die im Dorf unbekannte Vianne Rocher (Juliette Binoche) eine Chocolateire – das ruft nicht nur den Bürgermeister auf den Plan. Doch auch die grössten Skeptiker können sich den süssen Sünden nicht allzu lange verwehren...

Dass man mit Beharrlichkeit und guten Ideen weit kommen kann, beweist Juliette Binoche in diesem französischen Drama über die Sinnlichkeit von Schokolade, das es mit seinen Verführungskünsten zu ganzen 5 Oscar-Nominationen gebracht hat.

8. Miss Sloane (2016)

Eine mutige Frau mit Grips: Miss Sloane (Jessica Chastain).© Pathé Films

Jessica Chastain als risikofreudige Star-Anwältin

Miss Sloane (Jessica Chastain) ist eine der besten Lobbyistinnen Washingtons. Als sie von der Waffenlobby gebeten wird, Stimmung gegen ein für sie ungünstiges Gesetz zu verhindern, gibt sie den Verantwortlichen einen Korb – und führt stattdessen die gegnerische Lobby an. Doch die amerikanische Waffenlobby gegen sich zu haben, ist kein Spaziergang...

Jessica Chastain bezeugt mit einer starken Darstellung im Mix aus Thriller und Politdrama, dass der Weg zum Erfolg nicht immer der einfachste ist – er sich aber auf jeden Fall lohnt.

9. Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft (2009)

Eine stille Rebellin und die wohl berühmteste Modeschöpferin der Welt.© Warner Brothers Switzerland

Audrey Tautou als willensstarke Modeschöpferin

Eine klassische Tellerwäscher-Karriere hat Coco Chanel hingelegt: Ihr Weg vom armen, aber zielstrebigen Mädchen zur gefeierten Designerin, die Generationen prägen würde, war jedoch lang und steinig. «Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft» zeichnet diesen Weg mit unzähligen Lebensstationen auf und macht ganz nebenbei eine wunderschöne Charakterstudie daraus.

Audrey Tautou führt als Coco Chanel vor Augen, dass Erfolg auch ganz subtil und charmant erzielt werden kann – und man immer den Mut haben sollte, gegen den Strom zu schwimmen.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung