Artikel12. Juni 2019

Ready für «Men in Black: International»? Beweise dein Wissen über die MIB in unserem Quiz!

Ready für «Men in Black: International»? Beweise dein Wissen über die MIB in unserem Quiz!
© Sony Pictures Switzerland

1997 machten sich Tommy Lee Jones und Will Smith erstmals als Men in Black auf Alienjagd. Im vierten Teil der beliebten Sci-Fi-Filmreihe treten nun Chris Hemsworth und Tessa Thompson in deren Fussstapfen. Bist du bereit für ihr Abenteuer? Teste dein Wissen zur aussergewöhnlichen Welt der Men in Black in unserem Quiz!

«Men in Black: International» läuft ab dem 13. Januar in den Deutschschweizer Kinos

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 4

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

ali_baba_28

vor 14 Tagen

hallo
wenn ihr schon quiz macht, checkt eure antworten. das blitzdings heisst definitif Neutralisator und nicht neuralisator.
gruss, Ronny

theboch

vor 14 Tagen

Hallo Ronny, bist du dir sicher?... Im Film selber wird das Gerät als Neuralisator / Neuralyzer bezeichnet.

theboch

vor 14 Tagen

Es ist knifflig... 🤣 In diesem Clip auf Youtube verwendet Sony selbst auf Deutsch den Begriff Neuralisierer: https://youtu.be/61-h6yfZfgE?t=9 – in der Überschrift schreiben sie aber "Neutralisierer"... 🤦

Notsch

vor 13 Tagen

Hi Ronny!

In der Originalfassung der Filme wird das praktische Gerät als Neuralyzer bezeichnet, im kurzen Youtube-Clip, den theboch eben gepostet hat, wird es Neuralisierer genannt, im Titel zum Clip trägt es – offensichtlich fälschlicherweise – die Bezeichnung Neutralisierer, und dem Quellenmaterial, auf dem die Filmreihe basiert, kann man sogar den Begriff Neurolyser entnehmen. Eine vertrackte Angelegenheit also. ;) Das „T“ hat im Wort allerdings nichts verloren, wenn es weder im Quellenmaterial noch in den Sci-Fi-Streifen darin vorkommt.

Hier übrigens der Clip in seiner Originalfassung. Mit der Übersetzung scheint man es nicht sehr genau genommen zu haben, was auch die ganze Verwirrung um den Begriff erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Q7f428Afs6c

Aber zurück zum Film: Neuralyzer wurde in unserem Fall mit Neuralisator übersetzt – wie übrigens auch hier bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Men_in_Black_(Film) ) oder aber auch im Men in Black Wiki (https://blackmen.fandom.com/de/wiki/Neuralisator).

Sich darüber zu streiten, ob eher „Neuralisierer“ oder „Neuralisator“ besser als Übersetzung für den Neuralyzer geeignet wäre, scheint sich nicht wirklich zu lohnen – vor allem, wenn man bedenkt, dass mit den unterschiedlichen Wortendungen dasselbe ausgedrückt wird: Dass etwas (oder jemand) etwas macht. Nichtsdestotrotz haben wir im Quiz nun eine Änderung vorgenommen und aus dem Neuralisator einen Neuralisierer gemacht, um der deutschsprachigen Fassung der Filmreihe gerecht zu werden. Auf das "T" haben wir aber verzichtet. :)

Lass uns bitte wissen, ob du den Ausdruck "Neutralisator" in irgendeinem der «Men in Black»-Filme aufgeschnappt hast. Filmfehler sind immer ne spannende Sache. :)

Lieber Gruss
NTMehr anzeigen


  • Seite 1 von 1