Artikel9. Februar 2021

Perfekter (Anti-) Valentinstag: 7 Filme, die Singles glücklich machen

Perfekter (Anti-) Valentinstag: 7 Filme, die Singles glücklich machen

Bröckelnde Fassaden, herzzerreissend und quälend nah gefilmte Trennungsdramen, Paare die sich kreuzweise betrügen und eine Ode an weibliche Freundschaften, die bewegender als jede tränenüberströmte Liebeserklärung ist. Für der berühmt-berüchtigten Valentinstag haben wir dieses Jahr sieben Filme zusammengestellt, die jeden Single glücklich machen.

1. Frances Ha

Darum geht's: In eleganten Schwarzweissbildern erzählt US-Regisseur Noah Baumbach mit Charme und Esprit die gewitzte Story einer nicht ganz unkomplizierten Frauenfreundschaft. Die Tänzerin Frances (Greta Gerwig) macht eine Quarterlife-Crisis durch seit ihre beste Freundin (Mickey Sumner) aus ihrer Wohnung ausgezogen ist. Ihre innere Leere versucht sie mit Familienbesuchen und einer verhängnisvollen Solo-Reise nach Paris zu füllen. Das anschliessende Wiedersehen mit ihrer Freundin ist bewegender als jede tränenüberströmte Liebeserklärung. Verziert mit einem süffigen Pop-Soundtrack besticht dieses cineastische Kleinod mit intelligenten Verweisen auf das Kino von Jim Jarmusch, Woody Allen oder François Truffaut.

Verfügbar on demand | 86 Minuten

2. Little Women

Darum geht's: Amerika zur Mitte des 19. Jahrhunderts: Die vier March-Schwestern verfolgen trotz starren gesellschaftlichen Strukturen ihre Leidenschaften. Während Amy (Florence Pugh) Ambitionen als Malerin hat, spielt Beth (Eliza Scanlen) passioniert Klavier, Meg (Emma Watson) brennt für das Schauspiel, und die dominante Jo (Saoirse Ronan) will mit ihren selbstgeschriebenen Geschichten ihren Lebensunterhalt fernab von der Heimat in New York bestreiten. Davon kann sie nicht einmal der charmante Theo (Timothée Chalamet) von Nebenan abbringen.

Verfügbar auf: Sky Show | 135 Minuten

3. Blue Valentine

Darum geht's: Dean (Ryan Gosling), ein in Pennsylvania ansässiger Maler, bekannt für sein albernes Grinsen und seine Ukulele und seine Frau Cindy (Michelle Williams), eine Krankenschwester, die versucht, über die Runden zu kommen, haben sich vor vielen Jahren ineinander verliebt. Mittlerweile sind sie seit mehreren Jahren verheiratet und der Alltag wird von Monotonie bestimmt. Sie beginnen die Leidenschaft in ihrer Beziehung zu vermissen und ihre Gefühle füreinander zu hinterfragen und kämpfen gemeinsam darum, den Untergang ihrer Beziehung aufzuhalten. Die Auseinandersetzungen der beiden sind quälend nah gefilmt und erscheinen umso tragischer, wenn sie von Erinnerungen an die sorglosen Zeiten ihrer Beziehung unterbrochen werden.

Verfügbar auf: Amazon Prime | 120 Minuten

4. Trennung mit Hindernissen

Darum geht's: Brooke (Jennifer Aniston) und Gary (Vince Vaughn) lernen sich im Baseball-Stadion kennen. Die beiden verlieben sich und kaufen gemeinsam eine Wohnung in Chicago. Doch nach einiger Zeit kriselt es im Haushalt. Nach einem Essen mit Freunden zieht es Gary vor, in die Glotze zu schauen, anstatt seiner Brooke beim Abwasch zu helfen. Nach dem anschliessenden Streit trennt sich Brooke von Gary. Doch das ist natürlich erst der Anfang vom Ende. Mit tatkräftiger Unterstützung hecken beide immer neue Möglichkeiten aus, den Partner aus der gemeinsamen Wohnung zu ekeln. Und bevor es Brooke realisiert, ist der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, überschritten.

Verfügbar on demand: | 106 Minuten

5. Marriage Story

Darum geht's: Charlie (Adam Driver) und Nicole Barber (Scarlett Johansson) haben sich in New York mit ihrer eigenen Avantgarde-Theatertruppe ein gemeinsames Leben und eine Karriere aufgebaut, für die aber vor allem Charlie die Lorbeeren erntet. Nicole will zurück nach L.A., wo sie als junge Schauspielerin Erfolg hatte. Ein Umzug, den ihre Ehe nicht überlebt.

Verfügbar auf: Netflix | 137 Minuten

6. Hautnah

Darum geht's: Die Stripperin Alice (Natalie Portman) verliebt sich in den Nekrologschreiber Dan (Jude Law), der gerne Schriftsteller werden möchte und das Leben seiner neuen Geliebten in einem lausigen Erstling verbrät. Beim Foto-Termin für den Buchumschlag trifft er die frisch geschiedene Anna (Julia Roberts) und arrangiert, als er von ihr abgewiesen wird, ohne ihr Wissen ein Blind-Date mit dem sich in Chatrooms tummelnden Dermatologen Larry (Clive Owen). Später heiraten sie, doch die beiden Paare betrügen sich kreuzweise.

Verfügbar on demand | 98 Minuten

7. Girls Trip

Darum geht's: Ryan scheint ein perfektes Leben zu haben, oder zumindest vermittelt das der Titel ihres extrem erfolgreichen Buches. Hinter der Fassade ist aber nicht alles so glamourös, wie es zunächst scheinen mag: Ihr Mann betrügt sie, ihre Karriere steht auf wackligen Beinen und ihre 3 besten Freundinnen aus der Uni-Zeit hat sie schon seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen. Als sie des Berufes wegen für ein Wochenende an ein Musikfestival in New Orleans eingeladen wird, packt sie die Gelegenheit am Schopf und lässt Lisa, eine überbesorgte und geschiedene Mutter, Dina, die soeben ihren Job verloren hat und in ihrem Umfeld für Chaos sorgt, und Sasha, eine berühmte Gossip-Bloggerin, an ihrem exklusiven VIP-Wochenende teilhaben. Was erst nach drei ruhigen Tagen in gesitteter Umgebung aussieht, läuft bald schrecklich schief und so langsam beginnt bei allen vier Frauen die Fassade zu bröckeln.

Verfügbar on demand | 122 Minuten

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung