News10. Februar 2020

Oscars 2020: Wo du dir die Gewinnerfilme anschauen kannst

Oscars 2020: Wo du dir die Gewinnerfilme anschauen kannst

In der Nacht auf den 10. Februar wurden zum 92. Mal die besten Filme des vergangenen Jahres gekürt. Ob heiss gehandelter Favorit oder Überraschungs-Sieger: Sehenswert sind durchs Band alle Streifen. Wir sagen dir, wo du die Gewinnerfilme anschauen kannst.

[Parasite (기생충)]()

In diesen Kategorien hat der Film gewonnen: Der südkoreanische Film «Parasite» schrieb bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen Geschichte: Als allererster nicht-englischsprachiger Film gewann das südkoreanische Drama in der Kategorie “Bester Film”. Des Weiteren wurde der Film in den Kategorien “Beste Regie" (Bong Joon Ho), “Bestes Originaldrehbuch” (Bong Joon Ho und Han Jin-won) und “Bester internationaler Film” ausgezeichnet.

Wo der Film zu sehen ist: im Kino – ab kommenden Donnerstag auch vereinzelt in einer speziellen Schwarz-Weiss-Version, zum Beispiel im Houdini in Zürich.

Wann und wo

Joker

Nach seinem vierten Oscar-Anlauf durfte Joaquin Phoenix gestern dank seiner Leistung in «Joker» das erste Goldmännchen in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller” entgegennehmen. Einen weiteren Oscar räumte das Thriller-Drama in der Kategorie “Beste Filmmusik” (Hildur Ingveldardóttir Guðnadóttir) ab.

Wo der Film zu sehen ist: im Kino

Wann und wo

Judy

Dass Renée Zellweger als “Beste Hauptdarstellerin” gefeiert wurde, erstaunte nach ihrer Performance im Biopic «Judy» niemanden. Damit nimmt sie bereits den zweiten Goldjungen ihrer Karriere mit nach Hause.

Wo der Film zu sehen ist: im Kino oder on demand

Wann und wo

Once upon a Time... in Hollywood

Der Abräumer der Golden Globe Awards 2020 platziert sich mit 2 Goldmännchen bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen nebst «Joker» und «Le Mans 66: Gegen jede Chance» nur auf Platz 3. Im neunten Film von Starregisseur Quentin Tarantino geht die Auszeichnung als “Bester Nebendarsteller” an den zweifachen Oscarpreisträger Brad Pitt. Darüber hinaus wurde der Streifen in der Kategorie “Bestes Szenenbild” (Barbara Ling und Nancy Haigh) mit einem Oscar geehrt.

Wo der Film zu sehen ist: im Kino – Der Film ist noch bis am Mittwoch 12.02.2020 im Houdini in Zürich zu sehen.

Wann und wo

Marriage Story

  • Laura Dern gelang es, die Academy mit ihrer Performance als Anwältin in der Tragikomödie um ein Paar in der Scheidung zu überzeugen und räumte damit als beste Nebendarstellerin ab.

Wo der Film zu sehen ist: auf Netflix

Jojo Rabbit

Mit der Geschichte über einen nationalsozialistischen Jungen, dessen Weltbild ins Wanken gerät, als er herausfindet, dass seine Mutter eine Jüdin versteckt, konnte sich Taika Waititi in der Kategorie “Bestes adaptiertes Drehbuch” durchsetzen.

Wo der Film zu sehen ist: im Kino und on demand

Wann und wo

1917

Das Kriegsdrama von Regisseur Sam Mendes sorgte schon vor Kinostart für mächtig Gesprächsstoff: Im One-Shot-Film begleitet man den Soldaten Lance Corporal Schofield (George MacKay) in Echtzeit durch das Niemandsland im Ersten Weltkrieg. Gleich 3 Goldmännchen wurden hierfür vergeben: “Beste Kamera” (Roger Deakins), “Bester Ton” (Mark Taylor und Stuart Wilson) und “Beste visuelle Effekte” (Guillaume Rocheron, Greg Butler und Dominic Tuohy).

Wo der Film zu sehen ist: im Kino und on demand

Wann und wo

Little Women

Die Drama-Romanze der Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig gilt als Spielfilm mit dem besten Kostümdesign des Abends und gewinnt so in der Kategorie “Bestes Kostümdesign” (Jacqueline Durran).

Wo der Film zu sehen ist: im Kino und on demand

Wann und wo

Rocketman

In der Kategorie “Bester Filmsong” konnte Rocketman nach dem diesjährigen Golden Globe Award nun auch den Oscar mit dem Song “(I’m Gonna) Love Me Again” (Musik: Elton John, Text: Bernie Taupin) mit nach Hause nehmen.

Wo der Film zu sehen ist: on demand oder auf DVD und BlueRay

Bombshell

Das bis in die Nebenrollen stark besetzte biografische Drama um den Ex-Hollywood-Mogul Harvey Weinstein schaffte es, den Award für “Bestes Make-up und beste Frisuren” (Vivian Baker, Kazu Hiro und Anne Morgan) zu ergattern.

Wo der Film zu sehen ist: im Kino und on demand

Wann und wo

Le Mans 66: Gegen jede Chance

Das rasant geschnittene Action-Drama von Regisseur James Mangold (bekannt als Regisseur von «Walk the Line») um die Konkurrenz der beiden Automobilhersteller Ford und Ferrari auf der Rennstrecke hatte in den beiden Kategorien “Bester Schnitt” (Andrew Buckland und Michael McCusker) und “Bester Tonschnitt” (Donald Sylvester) klar die Nase vorne.

Wo der Film zu sehen ist: auf DVD und BlueRay

Toy Story 4

Dass Disney in Sachen Animationsfilm Spitzenleistungen erbringt, ist schon lange bekannt. Bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen wurde mit «Toy Story 4» in der Kategorie “Bester Animationsfilm” (Josh Cooley, Mark Nielsen und Jonas Rivera) wieder einmal ein Film aus dem Hause Disney gekürt.

Wo der Film zu sehen ist: on demand oder auf DVD und BlueRay

Hair Love

Die 7-minütige Animations-Komödie erzielte in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm” (Matthew A. Cherry und Karen Rupert Tollover) den ersten Platz. Er erzählt eine herzliche Geschichte über einen Afro-Amerikanischen Vater, der versucht, die Haare seiner Tochter zu zähmen.

Wo der Film zu sehen ist: auf YouTube

The Neighbors’ Window

Als “Bester Kurzfilm” wurde das 21-minütige Kurz-Drama von Drehbuchautor und Regisseur Marshall Curry gekürt: Der Film erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, deren Leben durch den Einzug zweier Freigeister in die Nachbarschaft auf den Kopf gestellt wird.

Wo der Film zu sehen ist: auf YouTube

American Factory

Die Netflix Dokumentation «American Factory» gilt laut der Academy als bester Dokumentarfilm des Jahres. Der Film zeigt auf, was im post-industriellen Ohio geschah, als High-Tech-Chinesen auf Amerikaner der Arbeiterklasse stiessen.

Wo der Film zu sehen ist: auf Netflix

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung