Artikel17. Juni 2020

Neu im Kino: Diese Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Xenix Film I Trigon-Film I First Hand Films

Die folgenden 3 cineastischen Highlights sind ab dem 18. Juni in den Deutschschweizer Kinosälen zu sehen und sollten vor allem Arthouse-Liebhabern eine willkommene Abwechslung für die kommenden Regentage bieten.

1. Iniciales S.G.

Tragikomödie um einen Möchtegern-Serge Gainsbourg

Sergio Garcés (Diego Peretti) ist ein Schauspieler auf der Suche nach Ruhm und Ehre, der sich mit Statistenrollen und Pornofilmen über Wasser zu halten versucht, und dabei von einer skurrilen Situation in die nächste strauchelt. Rania Attieh und Daniel García präsentieren mit «Iniciales S.G» ihr bis anhin viertes gemeinsames Werk, das seine Zuschauer mit surrealen Eskapaden ihres Protagonisten und einem originellen Plot in seinen Bann zieht.

Zur ausführlichen Kritik

2. Fire Will Come

Drama um einen introvertierten Brandstifter

Nach zwei Jahren Gefängnis wurde Amador, als Brandstifter verurteilt, entlassen. Der wortkarge, derbe Kerl kehrt zu seiner Mutter Benedicta zurück und unterstützt die alte Frau mit ihren drei Kühen. Eines Nachts frisst sich ein verheerender Waldbrand bis ins Dorf vor. Amador wird verdächtigt… Oliver Laxe, in Paris geboren, ging ins Land seiner Vorfahren, nach Galizien und schuf ein stilles eindringliches Drama, das wie eine Dokumentation wirkt, in Cannes 2019 mit dem Jurypreis ausgezeichnet.

Zur ausführlichen Kritik

3. L'Enlèvement de Michel Houellebecq

Mockumentary um die Entführung des französischen Kult-Autors

Guillaume Nicloux' Mockumentary um die Entführung des Starautors Michel Houellebecq baut auf einer Episode aus dessen Leben auf, als er im Herbst 2011 spurlos verschwunden war. Der Film, der in Hauptrolle Houellebecq selber präsentiert, wirkt über weite Strecken ziemlich absurd. Tatsächlich aber nimmt er clever Bezug auf Houellebecqs selbstreferentielles schriftstellerisches Schaffen und entpuppt sich als clevere Abhandlung um Sein und Schein, beziehungsweise die öffentliche Wahrnehmung eines Schriftstellers als eine von ihm entworfene Kunstfigur.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung