Artikel8. August 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi I Praesens-Film I Cineworx

Während Quentin Dupieux' neuester Streifen diese Woche mit viel schwarzem Humor aufwartet, erlaubt ein französisches Drama einen Blick auf das Leben eines Arztes, das ins Schlingern gerät. Ein sozialkritischer Film von Denys Arcand erzählt derweil die Geschichte eines Kapitalismusgegners, der an ein kleines Vermögen kommt.

1. The Fall of the American Empire

Heist-Movie von Denys Arcand

In seinem neuesten Werk erzählt Denys Arcand von einem Kapitalismusgegner, der plötzlich an ganz viel Geld kommt. Seine Prinzipien werden in Frage gestellt, einige sind hinter seinem Vermögen her und er findet einen Weg, wie er das System, das alle ausnutzt, selbst austricksen kann. «The Fall of the American Empire» ist ein cleverer, mit pointierten Dialogen gespickter Film, der es schafft, die Erzählmuster von Thriller und Komödie zu vereinen und damit zu triumphieren.

Zur ausführlichen Kritik

2. L'Ordre des médecins

Berührendes französisches Drama

Der frühere Theaterkritiker David Roux schildert in seiner ersten Arbeit als Regisseur, wie das Sterben einer Frau deren als Arzt tätigen Sohn emotional aus der Bahn wirft. Der Film stolpert da und dort zwar über Klischees, überzeugt aufs Ganze aber durch seine nüchterne Nähe zur Wirklichkeit ebenso, wie durch die überzeugenden Darstellungen der Hauptdarsteller Marthe Keller und Jérémie Renier.

Zur ausführlichen Kritik

3. Le Daim

Schwarze Komödie von Quentin Dupieux

Auch wenn Quentin Dupieux den Ruf des WTF-Kaisers geniesst, gibt es einige Filme, die uns nicht mehr auf die gleiche Art und Weise zum Lachen bringen. Hinter der sinnlosen Logik seiner Farcen zeichnet sich seit «Realité» und «Au poste!» eine schwache und verworrene Beklommenheit ab, und der süsse Wahnsinn seiner letzten beiden Filme wich an ihren jeweiligen Enden einem tiefergehenden Wahnsinn. «Le Daim» dringt noch weiter zum steifen Lachen vor, indem er ein beängstigendes Aufeinandertreffen zwischen «Barton Fink» und «Henri» inszeniert: ein Porträt eines Serienkillers, das gleichzeitig ein trendiger Film noir ist.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung