Artikel7. Februar 2019

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Frenetic Films I Impuls Pictures I Universal Pictures Switzerland

Ob eine Komödie über ein rebellierendes Mädchen, das zum Islam übertritt, ein Drama über die Frau, die nicht mehr mitspielt oder ein letztes Abenteuer mit Hicks und Ohnezahn auf Grossleinwand: Diese Woche geht es im Kino temperamentvoll und mitreissend zu und her.

1. Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Fulminantes Finale der «Drachenzähmen leicht gemacht»-Trilogie

Als der böse Drachentöter Grimmel (deutsche Stimme: Lutz Riedel) die Insel Berk, den Lebensmittelpunkt des Wikingers Hicks (Daniel Axt), bedroht, beschliesst das Stammesoberhaupt, seine geliebte Heimat aufzugeben. Gemeinsam mit seinem Gefolge und unzähligen Drachen sucht der junge Anführer schon bald nach einem mythischen Ort, an dem Menschen und Feuerspeier, so hofft er, unbehelligt zusammenleben können. Das letzte Kapitel der «Drachenzähmen leicht gemacht»-Saga punktet einmal mehr mit atemberaubenden Animationsbildern und sympathischen Protagonisten, erschöpft sich manchmal aber auch in erzählerischen Wiederholungen.

Zur ausführlichen Kritik

2. The Wife

Drama mit Oscar-Anwärterin Glenn Close

Ein Schriftsteller soll den Nobelpreis erhalten. Er reist mit seiner Frau nach Stockholm, doch die Risse in der Ehe zeigen sich immer mehr, zumal auch noch ein Biograph danach trachtet, ein dunkles Geheimnis der Familie zu lüften. Dies ist ein eher stiller, ernster, aber durchaus mit leisem Humor aufwartender Film, der von grossartigen Schauspielern, allen voran Glenn Close, getragen wird.

Zur ausführlichen Kritik

3. Womit haben wir das verdient?

Österreichische Culture-Clash-Komödie

Wanda (Caroline Peters) versteht die Welt nicht mehr: Ausgerechnet ihre 16-jährige Tochter Nina (Chantal Zitzenbacher), die in einem fortschrittlichen Haushalt aufgewachsen ist, eröffnet ihr und ihrem Ex-Mann (Simon Schwarz) eines Tages, zum Islam konvertiert zu sein. Ab sofort trägt sie Kopftuch, verzichtet auf Schweinefleisch und besucht die Moschee, und das mitten in Wien. Eine pubertäre Phase, könnte man meinen – doch auch die besten Überzeugungsversuche prallen an der Jugendlichen ab… «Womit haben wir das verdient?» funktioniert weniger als klassische Culture-Clash-Komödie, vermag aber mit einigen subtilen, tragikomischen Momenten und einem feinfühligen Cast zu punkten.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung