Artikel4. Oktober 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Disney Schweiz | Warner Brothers Switzerland | Sony Pictures Switzerland

Ob Lady Gagas erstmaliger grosser Auftritt in einem Kinofilm, Venoms Grossleinwand-Debüt oder das Heranwachsen als Künstler im Deutschland des 20. Jahrhunderts: Diese Woche dreht sich im Kino alles um erste Schritte auf neuem Terrain.

1. A Star Is Born

Musik-Drama mit Lady Gaga

Jackson Maine (Bradley Cooper) ist ein Musiker auf dem Höhepunkt seiner Karriere, der seine bluesigen Rockballaden in ausverkauften Stadien spielt. Der Ruhm füllt jedoch nicht das schwarze Loch in Jacks Seele. Jeden Abend ertränkt er seine Sorgen in einer Schnaps-Flasche, und als ihm eines Nachts der Alkohol ausgeht, trifft er in einer Drag Queen-Bar die Sängerin Ally (Lady Gaga), die in ihm die Liebe und die Leidenschaft für die Musik wieder erweckt. A Star Is Born hat das Zeug dazu, ein „Monster“-Hit zu werden, nicht zuletzt, weil es zwischen Gaga und Cooper gehörig knistert.

Zur ausführlichen Kritik

2. Venom

Comic-Verfilmung über Spider-Mans Widersacher

Als der abgewrackte Ex-Journalist Eddie Brock (Tom Hardy) in den geheimen Laboren der von Carlton Drake (Riz Ahmed) gegründeten Life Foundation nach Hinweisen für tödliche Menschenversuche forscht, stösst er auf eine ausserirdische Lebensform, einen sogenannten Symbionten, der in den Körper des Reporters eindringt, ihm unheimliche Superkräfte verleiht, gleichzeitig aber auch seine Persönlichkeit verändert. Obwohl mit dem titelgebenden Antihelden eine spannende, da ambivalente Figur im Zentrum steht und Tom Hardy eine energiegeladene Performance abliefert, legt Ruben Fleischer («The Gangster Squad») einen recht lieblos zusammengeschusterten Cocktail aus Science Fiction und Action vor.

Zur ausführlichen Kritik

3. Werk ohne Autor

Drama über das Künstlerwerden im Deutschland des 20. Jahrhunderts

Inspiriert vom Leben und Werk des deutschen Künstlers Gerhard Richter erzählt Florian Henckel von Donnersmarck («Das Leben der Anderen») in seinem kunsthistorischen Sittenbild vom Heranwachsen, Lieben und Künstlerwerden im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Sein Film überzeugt durch die stimmige historische Darstellung ebenso wie der Hauptdarsteller Tom Schilling durch sein konzentriertes Spiel, nicht zu vergessen der brillante Sebastian Koch, der als Nazi-Arzt eine geradezu fatale Rolle spielt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung