News5. April 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Die Temperaturen steigen diese Woche gewaltig, doch das Kino lockt mit einem Virtual-Reality-Spektakel, einem Western mit Christian Bale und einem Horror-Thiller mit ungeahnten Twists. Wer könnte da schon widerstehen?

1. Ready Player One

Virtual-Reality-Spektakel

© Warner Brothers Switzerland

In einer tristen, zunehmend vor die Hunde gehenden Welt fliehen die Menschen so oft wie möglich in die Weiten der virtuellen OASIS, wo es für ihre Avatare keine Grenzen gibt. Auch der Teenager Wade (Tye Sheridan) taucht regelmässig in den künstlichen, interaktiven Kosmos ein und bemüht sich, eine vom verstorbenen OASIS-Schöpfer Halliday (Mark Rylance) losgetretene Schatzsuche zu gewinnen. Da dem Sieger die vollständige Kontrolle über das Paralleluniversum winkt, setzt nicht zuletzt der skrupellose Konzernchef Sorrento (Ben Mendelsohn) alles daran, die Schnitzeljagd für sich zu entscheiden.

Steven Spielbergs neuester Regiestreich Ready Player One beruht auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Ernest Cline, der sich durch eine starke Achtziger-Jahre-Nostalgie auszeichnet. Auch die temporeiche, visuell atemberaubende Verfilmung ist gespickt mit Anspielungen und Zitaten auf Filme, Lieder und Videospiele jener Zeit, dürfte aber nicht nur für glühende Popkulturenthusiasten unterhaltsam sein.

Zur ausführlichen Kritik

2. Hostiles – Feinde

Western mit Christian Bale

© Ascot Elite

Scott Cooper erzählt nach einem mehr als 20 Jahre alten, selbst aufpolierten Skript die Geschichte eines Trupps aus Soldaten und Indianern, die bis nach Montana reisen, dabei aber auf einige Gefahren treffen. Der Film ist mit Christian Bale, Rosamund Pike und Wes Studi exzellent besetzt, wartet aber auch in den Nebenrollen mit tollen Mimen wie Peter Mullan, Jesse Plemons oder Ben Foster auf. Ein düsterer, dunkler, nicht leicht zu goutierender Film, der aber absolut sehenswert ist.

Zur ausführlichen Kritik

3. Ghostland

Horror-Thriller mit ungeahnten Twists

© Praesens-Film

Colleen zieht mit ihren Töchtern Beth und Vera in das Haus ihrer Tante. Doch von gemütlicher Idylle kann keine Rede sein, denn schon in der ersten Nacht brechen perverse Psychopathen ins Haus ein und richten ein Blutbad an. 16 Jahre später: Während Beth das Vergangene bewältigt zu haben scheint, leidet Vera unter schwersten Angstattacken. Bald wird auch Beth von den Geistern jener Blutnacht aufgesucht. Pascal Laugiers (Martyrs) neuer Film Ghostland überzeugt trotz der kompromisslos-verstörenden Gewalt als komplex aufgebautes, intelligentes und psychologisch tiefgründiges Horror-Werk.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung