Artikel31. Oktober 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi I Ascot Elite I Praesens-Film

Wenn Adam Driver als Senatsangestellter die CIA-Verhörmethoden nach 9/11 untersucht und sieben Freunde in einer deutschen Komödie erstmals mit offenen Karten spielen müssen, wird deutlich: Geheimnisse nehmen diese Woche einen beträchtlichen Raum im Kino ein.

1. The Report

Drama mit Adam Driver

Nach 9/11 greift die CIA zu Foltermethoden und erhält die rechtliche Legitimation dafür. Doch dann wird durch Mitarbeiter von Senatorin Feinstein ein Bericht über die Machenschaften der CIA geschrieben, der aufdeckt, welche Gräueltaten hier wirklich geschehen sind. Der Film ist mit einem dokumentarischen Ansatz erzählt und schafft es, eine sehr komplexe Geschichte auf zwei Stunden zu verdichten. Eher nüchtern in seinem Ansatz, ist «The Report» eine packende Geschichtsstunde, die betroffen und wütend macht.

Zur ausführlichen Kritik

2. Das perfekte Geheimnis

Deutsche Komödie um ein riskantes Spiel

Ein geselliger Abend unter Freunden birgt seine Geheimnisse. Als die Gastgeberin Eva ein Spiel vorschlägt, bei welchem alle ihre Handys auf den Tisch legen und sämtliche Nachrichten laut vorlesen müssen, kommen unerwartete Tatsachen ans Licht. Regisseur Bora Dagtekin liefert eine leichte Komödie, der aber trotzdem ein ernsthafter Unterton zugrunde liegt. Mit Starbesetzung fesselt er das Publikum zwei Stunden lang und schafft es, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

Zur ausführlichen Kritik

3. Sorry We Missed You

Berührendes Sozialdrama von Ken Loach

Einmal mehr widmet sich Ken Loach, dem in Sachen Sozialrealismus im europäischen Kino niemand das Wasser reicht, in «Sorry We Missed You der bitteren Alltagsrealität seiner Arbeiterklasse-Protagonisten. Unerwartet oder subtil geht er in seiner Gesellschafts- und Kapitalismuskritik dabei nicht vor, doch nicht zuletzt dank starker Schauspielerleistungen entwickelt seine Geschichte einmal mehr eine bemerkenswerte Dringlichkeit.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung