Artikel29. März 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Cineworx | DCM Film | Xenix Film

Diese Kinowoche bietet spannende Ausflüge in ferne Lebenswelten: In «Houria» verschlägt es das Publikum nach Algerien, wo eine Tänzerin nach einem brutalen Angriff zurück zu sich selbst findet. In «Sisi & Ich» wird um die Welt und in die fiktive Beziehung zwischen der berühmten Kaiserin und ihrer Hofdame Irma gereist und «A Forgotten Man» bietet einen Einblick in ein unschönes Kapitel der Schweizer Geschichte, das gerne unter den Teppich gekehrt wird.

1. «Houria»

Eine traumatisierte Algerierin findet im gemeinsamen Tanz mit anderen Frauen zur heilenden Form des Protests.

Die talentierte Tänzerin Houria träumt davon, ins algerische Nationalballett aufgenommen zu werden. Sie arbeitet tagsüber als Reinigungskraft, tanzt abends in Klubs und beteiligt sich an illegalen Wetten. Eines Nachts wird sie überfallen und landet im Krankenhaus. An Ballett ist fortan nicht mehr zu denken. Doch Houria findet in der Zeit ihrer Rekonvaleszenz im Zusammensein mit anderen, ebenfalls versehrten Frauen zu neuem Lebenssinn und einer befreienden und heilenden neuen Form des Tanzes.

«Houria» ist toll getanzt, schön gefilmt, mitreissend. Es ist nach «Papicha» der zweite Spielfilm der Französisch-Algerierin Mounia Meddour: die erschütternde Geschichte einer jungen Algerierin, die sich, abrupt aus ihrer Routine gerissen, neu erfinden muss.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Sisi & Ich»

Die Hofdame Irma begleitet die Kaiserin Sisi auf ihren Reisen, die Liebe und Freundschaft herausfordern.

Wer im Dienst von Elisabeth von Österreich-Ungarn (Susanne Wolff) stehen möchte, muss so einiges über sich ergehen lassen. Diese Erfahrung muss Irma Gräfin von Sztáray (Sandra Hüller) machen, die zunächst wie ein Zuchttier von Kopf bis Fuss begutachtet wird und schliesslich in sengender Sommersonne ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen muss. Doch während ihrer Dienstzeit bei Sisi kommen sich die beiden Frauen immer näher und Irma entdeckt den weichen Kern unter der harten Schale der Kaiserin.

Regisseurin und Drehbuchautorin Frauke Finsterwalder entzaubert in «Sisi & Ich» den Mythos um die Kaiserin gleichzeitig mit grosser Kunstfertigkeit und atemberaubender Wucht. Die Spannung zwischen Sisi, die sich nichts mehr als Freiheit und Selbstbestimmung wünscht, und Irma, die diese unabhängige Frau um jeden Preis für sich behalten und lieben möchte, ist explosiv und poetisch zugleich.

Zur ausführlichen Kritik

3. «A Forgotten Man»

Der im 2. Weltkrieg in Berlin stationierte Schweizer Botschafter fällt – wieder zuhause – in Ungnade.

Mai 1945. Heinrich Zwygart, seit 1938 Schweizer Botschafter in Berlin, kehrt kurz vor dem Fall der Reichshauptstadt in seine Heimat zurück. Er hofft auf Ruhm und einen Bundesratssitz, sieht sich aber bereits im Kreis seiner Familie für seine Willfährigkeit den Nazis gegenüber kritisiert. Als sich dann auch das offizielle Bern von ihm distanziert, bricht für Zwygart eine Welt zusammen. Auch quälen ihn zunehmend geisterhafte Erinnerungen an heikle Deals, die er zur Wahrung der Schweizer Neutralität eingegangen war.

Laurent Nègre greift den Fall eines Schweizers auf, der während des Zweiten Weltkriegs in Berlin als Botschafter stationiert war und bei seiner Rückkehr in die Heimat politisch in Ungnade fiel. Ein spannender Politthriller um ein unschönes Kapitel der Schweizer Geschichte – mit einem brillanten Michael Neuenschwander in der Hauptrolle.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 1

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung