Artikel28. Juli 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film | Praesens-Film

Rache und Action für den Mord an einem Sohn, die Freundschaft zwischen Mensch und Pferd und der absurde Fund einer übergrossen Fliege. Diese Woche ist bunt gemischt, abwechslungsreich und bietet spannende Unterhaltung.

1. Wrath of Man

Actionthriller in dem ein Vater Rache für den Mord an seinem Sohn nehmen will

Patrick Hill (Jason Statham) alias H wird in einer Firma (Fortico) für Geldtransporte angestellt. Sein Chef Bullet (Holt McCallany) führt ihn in die süsse Welt der Kuriere ein, mit ihren Charakteren und ihren scharfen Witzen. Nach einem gewalttätigen Angriff auf einen Lieferwagen, bei dem ein Kurierpaar abgeschlachtet wird, beweist Patrick, dass er nicht ängstlich ist und wird bald zum Helden in der Firma. Doch hinter seinen Heldentaten kultiviert der Mann ein Geheimnis über sein Leben. Das Remake von Nicolas Boukhriefs Film «The Conveyor». Guy Ritchies «Wrath of Man», ist ein schonungsloser Film, der vor Testosteron und dem Rachefeldzug eines gar nicht glücklichen Vaters nur so strotzt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Ostwind 5 - Der grosse Orkan

Der Abschluss der Reihe um die Freundschaft zwischen Mensch und Pferd

Mika geht für einige Zeit nach Kanada, während Ari sich um Ostwind kümmert. Das junge, wilde Mädchen lernt Carlo und seinen Vater kennen, die Artisten sind und in der Equileus-Show auftreten. Als Ari die Show besucht, stürzt das Vorzeigepferd Orkan mitsamt seinem Reiter. Orkan ist alt und braucht dringend Erholung, der Boss will das Pferd aber schon in wenigen Tagen wieder auftreten lassen. Darum hat Ari eine Idee: Ostwind könnte Orkan doubeln, da beide sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Ein kühner Plan, der mit einigen Turbulenzen einhergeht und sogar Mika nach Hause zurückholt. Die Geschichte ist simpel gestrickt (so sehr, dass bisweilen auch die Logik auf der Strecke bleibt), die Figuren erleben aber eine Weiterentwicklung – zumindest zum Teil. Das gilt insbesondere für die kleine Ari, die im letzten Teil in den Fokus der Geschichte rückte. Sie hat einen der besten Momente des Films, als sie mit Ostwind eine Vorführung macht. Cleverer Weise hat man den Song «This is me» aus «The Greatest Showman» zur musikalischen Untermalung gewählt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Mandibules

Komödie über zwei Freunde, welche eine übergrosse Fliege in einem Auto finden

Zwei Freunde finden im Kofferraum eines gestohlenen Autos eine riesige Fliege. Sie hat etwa die Grösse eines stattlichen Hundes. So grotesk die Entdeckung ist, so absurd ist nun der Plan der beiden Freunde. Sie wollen nicht länger Autos klauen, sondern die Fliege darauf abrichten, in Banken zu fliegen und mit reichlich Zaster zurückzukehren. Aber wo trainiert man Dominique – so wird die Fliege genannt –, wenn einer der beiden obdachlos und der andere noch bei den Eltern lebt? Das Glück ist den beiden aber hold und so ziehen sie in eine Villa, wo das Training beginnen kann. Überhaupt ist «Mandibules» ein sehr witziger und amüsanter Film, der die Pointen nachwirken lässt und weit weniger zynisch als viele von Dupieux‘ früheren Werken ist. Eher so etwas wie ein Märchen, wenn in solchen Riesenfliegen eine Hauptrolle spielen würden und Dupieux so etwas wie die Gebrüder Grimm wäre.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung