Artikel28. März 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© MovieBiz Films | Filmcoopi | MovieBiz Films

In der neuen Kinowoche dreht sich alles um Reisen und Entdeckungen: «Do you remember me?» erzählt die dramatische Geschichte der Zürcherin Sara, die nach Äthiopien zurückkehrt, um ihre Beschneiderin aufzusuchen. In der Dokumentation «La Panthère des Neiges» ziehen zwei Gefährten, auf der Suche nach einem Schneeleoparden, durch den eindrucksvollen Tibet, und im Animationsfilm «Peterchens Mondfahrt» begleiten wir zwei Geschwister, die zum Mond fliegen, um so die Welt zu retten.

1. «Do you remember me?»

Die Doku handelt von einer jungen Frau aus Zürich, die in Äthiopien ihre Beschneiderin aufsucht.

Sara, die heute in Zürich wohnt, macht die Reise zurück in ihr Heimatdorf in Äthiopien, um ihre Beschneiderin zu suchen und sie mit der Tat zu konfrontieren. Die eindrückliche Dokumentation zeigt die schwerwiegenden psychischen und seelischen Folgeerscheinungen der weiblichen Genitalverstümmelung (Englisch Female Genital Mutilation, FGM) anhand der persönlichen Erfahrung von Sara auf.

Denn auch wenn die körperlichen Wunden einmal verheilt sind, bleiben Vertrauensverlust, Wut und viele offene Fragen zurück.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «La Panthère des Neiges»

Zwei Gefährten durchstreifen das tibetische Hochland auf der Suche nach dem Schneeleoparden.

Sylvain Tesson wurde mit seinem Buch «Der Schneeleopard» bekannt, das mit dem Prix Renaudot 2019 gekrönt wurde und sich bestens verkaufte. Bühne frei für den Film, zusammen mit seinem Freund und Tierfotografen Vincent Munier.

Eine Reise mit der Musik von Nick Cave und Warren Ellis durch die Gedanken und die eisige Kälte Tibets.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Peterchens Mondfahrt»

Zwei Geschwister fliegen zum Mond, um nichts Geringeres als das Universum zu retten.

Zwei Geschwister fliegen zum Mond, um nichts geringeres als das Universum zu retten. Stoff für den neu animierten Abenteuerfilm ist der gleichnamige Märchenklassiker «Peterchens Mondfahrt» von Gerdt von Bassewitz.

Die Neuauflage des Märchens ist vorwiegend für die jüngeren Kinobesuchenden geeignet und ist sichtlich farbenfroh und liebevoll animiert – stellenweise aber auch zu perfekt geraten.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung