Artikel27. September 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Look Now! | Disney Switzerland | Vinca Film

In der aktuellen Kinowoche werden uns verschiedene Lebensentwürfe präsentiert: Das Nomadendasein in der mongolischen Steppe, das Leben als Superheld und die harte Wirklichkeit als Kleinbauer. Im Kino hast du die Möglichkeit, in die jeweilige Lebenswelt einzutauchen.

1. Die Unglaublichen 2

Das Comeback der Superhelden-Familie

Superhelden sind verboten, weswegen Mr. Incredible nun als Hausmann dafür sorgen muss, dass das mit Superkräften gesegnete Baby nicht über die Strenge schlägt. Seine Frau ist derweil immer noch aktiv und arbeitet so positiv am Image der Superhelden, doch keiner von ihnen ahnt, dass ein Schurke den finalen Schlag gegen alle Helden plant. Nach 14 Jahren gibt es nun das Sequel zum Pixar-Erfolg. Wie schon der Vorgänger ist der Film dabei etwas reifer und für ganz junge Kinder wohl auch etwas zu lang geraten.

Zur ausführlichen Kritik

2. Bittere Ernte

Dokumentarfilm über das weltweite Bauernsterben

Für Bauernromantik ist in Mathieu Roys Dokumentarfilm «Bittere Ernte» kein Platz – ganz im Gegenteil, denn für viele Kleinbauern geht es ums nackte Überleben. Während Kleinbauern hierzulande existentielle Nöte plagen, produzieren diese in Entwicklungsländern kaum genug Nahrungsmittel, um sich selbst zu ernähren. Roy nähert sich der komplexen Thematik an, indem er Vertreter verschiedenster Branchen zu Wort kommen lässt. Ein wichtiger Film, der ein weltweites Problem in den Fokus rückt und dessen drastischen Ausmasse aufzeigt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Out of Paradise

Schweizerisch-mongolisches Heimatdrama

Dorj und seine hochschwangere Frau Suren leben in der mongolischen Steppe. Als ihr Arzt zu einem Kaiserschnitt rät, begeben sie sich auf den mühsamen Weg in die weit entfernte Hauptstadt. Die unbekannte, urbane Welt mit all ihrer Technik, Infrastruktur und den vielen Menschen, stellt die Beiden jedoch vor große Herausforderungen. Out of Paradise ist ein toll fotografierter Mix aus empfindsamem Drama, zarter Romanze und urbanem Überlebenskampf. Unbedingt sehenswert, auch dank des realistisch dargestellten Konflikts der Lebenswirklichkeiten.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung