Artikel25. Oktober 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Universal Pictures Switzerland | DCM | trigon-film

Ein Jude, der sich aus Sicht seiner Eltern nicht ganz so koscher benimmt, ein Drogenkrieg, der den Familienzusammenhalt bedroht, und die Rückkehr eines Mörders, der drei Generationen bedroht: Diese Woche dreht sich im Kino alles um das Thema Familienbande – verpackt als Drama, Komödie oder Horror.

1. Halloween

Michael Myers ist zurück in Haddonfield

Vierzig Jahre nach den schrecklichen Haddonfield-Morden muss sich die nur knapp dem Tod entkommene Laurie Strode (zum fünften Mal in dieser Rolle: Jamie Lee Curtis) dem brutalen Killer Michael Myers (James Jude Courtney und Nick Castle) stellen, dem die Flucht aus der Gefangenschaft gelungen ist. David Gordon Green («Stronger») inszeniert mit Halloween eine direkte Fortsetzung von John Carpenters gleichnamigem Horrorklassiker aus dem Jahr 1978, die die Geschehnisse und Offenbarungen der anderen Reihentitel komplett aussen vor lässt. Entstanden ist ein solider Schocker mit schönen Verbeugungen vor dem Original, der allerdings auf einige Ausflüge in komische Gefilde besser verzichtet hätte.

Zur ausführlichen Kritik

2. Wolkenbruch

Schweizer Komödie von Michael Steiner

«Wolkenbruch» handelt von einem jungen Zürcher Juden, welcher der Liebe wegen mit seiner orthodoxen Familie bricht. Zugrunde liegt dem Film Thomas Meyers Roman «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse», der sich bei Erscheinen 2012 nicht unbestritten überraschend als kleiner Bestseller entpuppte. Mit viel Gespür für Dialogwitz und Situationskomik inszeniert, mit Inge Maux und Joel Basman zudem exzellent besetzt, ist Michael Steiners Wolkenbruch eine der besten Schweizer Komödien überhaupt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Birds of Passage

Kolumbianisches Familiendrama

Im Kolumbien der ausgehenden 1960er-Jahre beginnt ein Stamm der Wayuu mit dem Drogenhandel und verändert damit das Gesicht des Landes, aber auch ihr eigenes für immer. Denn mit dem Geld, den Drogen und der Macht kommt es zu brutalen Auseinandersetzungen, aber auch zum Verlust der eigenen Identität. «Birds of Passage» ist ein beeindruckender Film, der eine fast schon typische Crime-Geschichte um eine Familie des organisierten Verbrechens mit dem Leben indigener Völker kontrastiert.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung