Artikel24. Mai 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Frenetic Films | Disney Schweiz | Praesens-Film

Das Kinoprogramm diese Woche katapultiert uns direkt in den Weltraum, genauer gesagt ins Star Wars-Universum, wo die Geschichte des jungen Han Solo aufgerollt wird. Umgekehrt geht es drei Aliens, die in einer US-Kleinstadt landen. Ganz geerdet aber trotzdem kontrovers ist die Geschichte des gefallenen Genies und Literaten Oscar Wilde.

1. Solo: A Star Wars Story

Rasantes Weltraum-Abenteuer um den berüchtigten Han Solo

Man muss nicht viel wissen über Han Solo oder die Welt dieses Franchises, um Spass haben zu können an «Solo: A Star Wars Story». Wer das allerdings tut, dürfte eine besondere Freude daran haben. Das Kennenlernen von Han (Alden Ehrenreich) und Chewbacca, wie der Millenium Falcon seinen Besitzer wechselte oder wie Lando Calrissian (Donald Glover) in jungen Jahren aussah – all das gehört zu den besten Aspekten dieses Film. Das reicht vielleicht nicht zum ganz grossen Wurf, ist aber eben auch keine Enttäuschung. Und Alden Ehrenreich schlägt sich in den grossen Fussstapfen von Harrison Ford wacker!

Zur ausführlichen Kritik

2. The Happy Prince

Porträt über den Schriftsteller und Lebemann Oscar Wilde

Rupert Everett – die Hauptrolle spielend, zum ersten Mal aber auch Regie führend – beleuchtet in seinem Biopic Oscar Wildes schwierige letzte Jahre. Der Film ist – u.a. mit Emily Watson, Colin Firth und Colin Morgen – sensationell besetzt und gespielt. Er zeichnet sich aus durch eine stimmungsvolle Inszenierung, eine splitterhafte Erzählweise und einen Hang zur Theatralik, wobei hinter der Melancholie, die Wilde umflort, immer wieder seine spöttische Ironie, seine Eloquenz und sein umwerfender Charme aufblitzen.

Zur ausführlichen Kritik

3. Luis und die Aliens

Amüsanter Trickfilm, der für Toleranz plädiert

Nicht nur Menschen sind scharf aufs Shoppen, sondern auch Aliens. Die drei amorphen Typen aus dem All landen in einer US-Kleinstadt und wollen unbedingt eine Super-Massagematratze erwerben, die sie auf einem Homeshopping-Sender entdeckt haben. Sie stossen auf den zwölfjährigen Knirps Luis, der dem wandlungsfähigen Trio Mog, Nag und Wabo hilft – und umgekehrt: Der Beginn einer phantastischen Freundschaft und diverser Abenteuer. Der Trickfilm der Zwillinge Wolfgang und Christoph Lauenstein amüsiert und plädiert für Toleranz gegenüber Fremden.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme ausserdem sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung