Artikel23. Februar 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland | Cineworx

Auf Spannung: Die Auswahl der Filme diese Woche begeistert und prägt. «Gangubai Kathiawadi» erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Traum aufgeben muss, da sie Opfer von Menschenhandel wird. «Belfast» spielt in den 1960er-Jahren und legt die religiösen Spannungen dar, welche zu einem gewalttätigen Konflikt eskalieren. Die Schweizer Produktion «Olga» zeigt den Druck auf die 15-Jährige Sportlerin, die vor der grössten Entscheidung ihrer Karriere steht. Familie oder Gesundheit? Wir wünschen gute Unterhaltung.

1. «Gangubai Kathiawadi»

Das junge Mädchen Ganga träumt von einer Karriere als Bollywood-Filmstart, doch sie muss der Realität ins Auge sehen.

Mit den Träumen einer Karriere als Bollywood-Filmstart ist es vorbei, als Ganga als junges Mädchen von ihrem Verlobten an ein Bordell im Rotlichtviertel Kamathipura Mumbais verkauft wird. Sie nimmt ihr Schicksal aber bald in die eigene Hand und schafft es, nach und nach an Einfluss zu gewinnen, den sie dafür einsetzt, möglichst würdevolle Bedingungen für sich und die Prostituierten vor Ort zu schaffen. Mit wachsender Bekanntheit wird sie zur Galionsfigur für die Rechte der Frauen, die im patriarchalischen Indien der 1960er-Jahre noch streng an das überlieferte Rollenschema gebunden waren.

Mit Sicherheit handelt es sich bei «Gangubai Kathiawadi» um eine Grossproduktion, die sich in erster Linie an ein breites Publikum richtet. Doch spricht der Film, auch wenn vereinfacht, ein wichtiges soziales und sozialpolitisches Thema an, das, nicht nur in Indien, noch heute diskutiert werden muss. Wenn er also neben seinem unzweifelhaften Unterhaltungswert noch die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Stellung der Frau anregen kann, ist er umso wertvoller.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Belfast»

Die Familie des 9-Jährigen Buddy sucht während des religiösen Bürgerkriegs im Belfast der späten 60er Jahre Zuflucht.

Der 9-jährige Buddy (Jude Hill) und seine Familie leben ein einfaches Leben im Belfast der späten 60er Jahre, als die religiösen Spannungen zu einem gewalttätigen Konflikt eskalieren. Pa (Jamie Dornan) arbeitet in England und Ma (Caitríona Balfe) tut ihr Bestes, um ihre Kinder nicht von den Bürgerkrieg-ähnlichen Ausschreitungen traumatisieren zu lassen. Die Familie findet ihre einzige Zuflucht im Kino.

Die Sorgfalt zum Detail, die Branagh in dieses Drehbuch hat einfliessen lassen, kann nur aus seiner eigenen Erfahrung stammen. Pops Ratschlag, wie sich Buddy an die Spitze der Klasse arbeiten soll, kann nur aus der Erinnerung des Autors stammen. Die Kritiker des Films vergessen auch, wie sehr der Film von seinen Zuschauern geliebt wird. «Belfast» war der Publikumsliebling der letztjährigen Filmfestival-Saison und gilt mit sieben Nominierungen als einer der diesjährigen Oscar-Favoriten. Etwas, das keiner von Branaghs anderen Filmen geschafft hat.

3,5 von 5 ★

Zur Kurzkritik

3. «Olga»

Die Reise von Olga, einer ukrainischen Teenagerin, die eine Eliteturnerin im Schweizer Exil ist.

Olga (Anastasiia Budiashkina) ist 15 Jahre alt. Sie ist rebellisch, streitet mit ihrer Mutter und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden. Aber ihr Leben ist nicht wie das jedes anderen Teenagers: Sie ist die beste Athletin der ukrainischen Gymnastik-Nationalmannschaft und trainiert ununterbrochen. Ihre Mutter, eine regimekritische Journalistin, ermittelt unter Lebensgefahr gegen Präsident Janukowitsch. Nachdem sie nur knapp einem Anschlag entkommen ist, überredet sie die Teenagerin, ihre Koffer für die Schweiz zu packen. Eine Chance, unter guten Bedingungen zu trainieren und bei den Europameisterschaften auf dem Podium zu stehen.

Olga kann als Minderjährige nicht in die Ukraine zu ihrer Mutter zurückkehren, die bei den Maidan-Protesten schwer verletzt wurde. Verschlimmert sie also freiwillig ihre Verletzung, um nach Kiew zurückzukehren, oder trainiert sie doppelt so hart, um eine Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu haben?

3,5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung