Artikel23. August 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Xenix Film | Universal Pictures Switzerland | Ascot Elite

Ob emotionales Melodram über zwei Frauen, die ein Geheimnis teilen, feinfühlige Doku rund um den rebellischen Modedesigner McQueen oder eine auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte über den Kampf gegen Rassismus: Diese Woche werden Gefühle im Kino ganz gross geschrieben.

1. Blackkklansman

Auf wahren Begebenheiten basierende Rassismus-Satire

27 Jahre ist es her, dass Spike Lee mit «Jungle Fever» das letzte Mal in Cannes um die Goldene Palme konkurrierte. In diesen Jahren hat seine Karriere manche Höhe («Malcolm X») und noch mehr Tiefpunkte («Miracle at Santa Anna», «Oldboy») erlebt, und nicht wenige waren überzeugt, dass der einst revolutionäre Regisseur seine besten Zeiten lange hinter sich hat. Doch das widerlegt er mit «BlacKkKlansman» nun eindrücklich.

Zur ausführlichen Kritik

2. McQueen

Emotionale Doku über ein Modegenie

Dem Briten Alexander McQueen gelang innerhalb kurzer Zeit der Aufstieg zum Superstar der Modebranche. Mit 28 Jahren war er zum Haute-Couture-Designer des renommierten Modehauses Givenchy aufgestiegen. Seine Kreationen sorgten aber auch immer wieder für Kontroversen und Diskussionsstoff. 2010, auf dem Höhepunkt seines Ruhms, erhängte er sich. Die sorgfältig recherchierte, aufwendige Doku «McQueen» geht der Frage nach, was für ein Mensch der erfolgreiche Designer war. Emotional gewichtig, nachdrücklich und unbedingt sehenswert, nicht nur für Modefans.

Zur ausführlichen Kritik

3. Figlia mia

Kampf zweier Frauen um die Gunst einer Tochter

In Laura Bispuris Drama «Figlia Mia» steht ein neunjähriges Mädchen zwischen zwei Frauen, die um ihre Zuneigung kämpfen. Dabei muss sich das Mädchen entscheiden: Will es fürsorgliche Mutterliebe und Sicherheit oder den unangepassten, befreienden Lebensstil einer Fremden? Das von atmosphärischen, schwülen Landschaftsaufnahmen durchzogene Drama stellt im Kern die Frage danach, was eine Mutter eigentlich ausmacht. Der Film lebt von der Andersartigkeit der beiden Frauenfiguren, bei der Ausgestaltung der Charaktere schlägt er jedoch hier und da über die Stränge.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung