Artikel22. August 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Frenetic Films I Universal Pictures Switzerland I Warner Brothers Switzerland

Zeitreise gefällig? Die aktuelle Kinowoche katapultiert uns direkt in unsere Jugend zurück: «Blinded by The Light» zeigt musikalisch, «Good Boys» humorvoll und «Monos» rabiat, wie sich rebellische Teenager auf ihrem Weg zum Erwachsensein schlagen.

1. Monos

Südamerikanisches Drama mit Thriller-Einschlag

Lose basierend auf dem Literaturklassiker «Herr der Fliegen» und mit Elementen des Kriegsfilmes verdichtet präsentiert sich «Monos» als ungezähmtes Biest von einem Film, das furchtlos über die Leinwand jagt. Die nebelgeschwängerte Berglandschaft Kolumbiens ist dabei ebenso undurchsichtig wie die Protagonisten. Und im Dickicht des Dschungels zieht sich auch die Narration immer mehr zurück, es geht plötzlich ums pure Überleben und mündet in einem fieberhaften cineastischen Bilderrausch.

Zur ausführlichen Kritik

2. Blinded by the Light

Englische Komödie von Gurinder Chadha («Kick it like Beckham»)

Die auf wahren Begebenheiten basierende Komödie «Blinded by the Light» feierte im Januar letzten Jahres ihre Weltpremiere am Sundance Film Festival und erzählt die Geschichte von Javed, einem jungen Pakistaner, welcher davon träumt, Schriftsteller zu werden, und der von den Liedern von Bruce Springsteen beflügelt wird. In vielerlei Hinsicht wirkt der Film kitschig und klischeehaft, an vielen Stellen drückt jedoch die Feinfühligkeit von Regisseurin Gurinder Chadha durch.

Zur ausführlichen Kritik

3. Good Boys

Seth Rogen lässt grüssen

Der 12-jährige Max (Jacob Tremblay) wird zum ersten Mal an eine Knutschparty eingeladen, aber er und seine zwei besten Freunde Thor (Brady Noon) und Lucas (Keith L. Williams) haben keine Ahnung, was man da so macht. Als sie die Drohne von Max' Vater (Will Forte) borgen, um den Nachbarn beim Schmusen zuzusehen, beginnt für die drei Jungs eine Odyssee, während derer sie die kostspielige Drohne zu ersetzen versuchen, um es doch noch an die Knutschparty zu schaffen. Der Charme von «Good Boys» liegt in seiner Fähigkeit, die Unschuld der letzten Momente der Kindheit festzuhalten, und sein Humor entsteht durch die Erwachsenenperspektive, mit der wir die nicht ganz so unschuldigen Momente betrachten.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung