Artikel18. Januar 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmbüro | Universal Pictures Switzerland | Frenetic Films

Zwei Liebesgeschichten begeistern uns diese Woche: In «Licorice Pizza» lernt ein junger aufstrebender Schauspieler die zehn Jahre ältere Alana kennen. «Verdens verste menneske» zeigt die wechselhafte Julie im Konflikt mit ihrer Männerwahl. Und «Menschenskind! Ich mach's allein» überspringt die Liebesgeschichte: Eine Frau entscheidet sich, durch eine Samenspende Mutter zu werden und bricht damit aus gesellschaftlichen Normen aus. Wir wünschen gute Unterhaltung.

1. «Menschenskind! Ich mach's allein»

Marina Belobrovaja entscheidet sich ein Kind durch eine Samenspende zu bekommen.

Die Filmemacherin Marina Belobravja zeugt mit Hilfe eines Samenspenders ein Kind. Die radikale Art und Weise ihrer Mutterschaft aber stösst in ihrem Umfeld nicht nur auf Verständnis. Ausgehend von ihrem Alltag mit ihrer Tochter Nelly hinterfragt sie in der Begegnung mit Menschen, die aus unkonventionellen Familienkonstellationen stammen oder in solchen leben, die gegenwärtig herrschenden gesellschaftlichen Vorstellungen von Familie und Elternschaft.

«Menschenskind! Ich mach's allein» ist mutig, spannend und überraschend humorvoll. Ein Film, der in der selbstkritischen Auseinandersetzung der Regisseurin mit ihrem eigenen Lebensentwurf in vielfältiger Weise den Blick öffnet für ein topaktuelles und umstrittenes Thema.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Licorice Pizza»

Eine Liebesgeschichte der 70er-Jahre im sonnigen San Fernando Valley.

San Fernando Valley, 1973. Gary (Cooper Hoffman), ein junger aufstrebender Schauspieler, lernt die zehn Jahre ältere Alana (Alana Haim) kennen. Alles beginnt mit einem zufälligen Fototermin in der Schule, dem ein erstes Date folgt. Zwischen der Presseagentur seiner Mutter und einigen Auftritten in amerikanischen Talkshows schmiedet der Teenager Pläne für seinen Ruhm. Gary ist ständig von Celebrities umgeben und wird fast immer von Alana begleitet. Der Unterschied im Alter und sozialen Hintergrund sorgen für ein breites Spektrum an gegensätzlichen Bestrebungen. Doch die beiden Turteltauben sind (fast) unzertrennlich geworden und so halten Gary und Alana in guten wie in schlechten Zeiten durch.

Nach der makellosen Eleganz von «Phantom Thread» wiederbelebt der nordamerikanische Filmemacher dieses Genre. Dabei stellt er seine kalifornischen Erinnerungen durch eine eleganten 35mm-Rolle dar. Ein Duo, das sich für die siebte Kunst als Wunderwerk anbietet, und der Besetzung, die immer wieder die Show stiehlt. «Licorice Pizza» lässt sich wie eine Lerngeschichte erleben. Bezaubernd, grausam aber für immer jung.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Verdens verste menneske»

Die 30-jährige sprunghafte Julie lernt kurz nach ihrer Trennung einen neuen Mann kennen.

Von einem Studienanfang zum nächsten: Ab in die medizinische Fakultät, dann doch zu Psychologie rüber gewechselt, nach einiger Zeit war ihr nach Fotografie. Mit 30 ist Julie (Renate Reinsve) immer noch auf der Suche nach sich selbst. Sie stellt sich selbst in Frage und probiert verschiedene Formeln aus. Doch als sie einen berühmten, fünfzehn Jahre älteren Comic-Autor (Anders Danielsen Lie) kennenlernt, stellt sich eine gewisse Stabilität ein und das Leben beruhigt sich. Die beiden Turteltauben ziehen zusammen, doch der Altersunterschied und der Kinderwunsch sind der Todesstoss für eine Beziehung, die das Zeug zu einer Romanze hatte. Dann lernt Julie auf einer Hochzeit, zu der sie sich selbst eingeladen hat, einen anderen Mann kennen.

Nachdenklich, hyperaktiv, vielleicht auch ein wenig musikalisch bestückt und durch eine träge Kameraführung, durchlaufen wir Julies Stimmungen mit einer manchmal irritierenden Nähe. Dennoch ist die Regie klinisch, inspiriert, bedacht und herzzerreissend. Eine Reise, die die Schönheit von Joachim Triers Kino unterstreicht.

3,5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung