Artikel16. Juni 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Cineworx | First Hand Films | Elite Film

Ein Porträt des Bildes der heutigen Frau in unserer Gesellschaft, der lange Weg zur Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz, sowie der lange Jakobsweg, welcher auch eine Reise in sich selbst bedeuten kann. Diese Woche starten gleich drei Dokumentationen, welche feministisch, wichtig, unterhaltsam und ergreifend sind.

1. Amazonen einer Grossstadt

Die Schweizerin Thaïs Odermatt spürt in ihrem ersten Kinodokumentarfilm der eigenen und gesellschaftlichen Vorstellung der kämpferischen Frau nach.

Ausgehend von ihren eigenen kindlichen Vorstellungen dereinst Heldin oder Kriegerin zu werden, macht sich die Regisseurin Thaïs Odermatt während eines Studienaufenthalts in Berlin auf die Suche nach heutigen Amazonen. Sie wird fündig in einer Mixed Martial Arts-Kämpferin, einer DJane und einer Ex-Guerillera. Ihr Film, der die eigenen Erfahrungen der Regisseurin in unmittelbare Beziehung setzt zu denjenigen ihrer Protagonistinnen, schreibt sich humorvoll und unterhaltsam ein in die Tradition eines feministischen Filmschaffens, welches das Bild und die Stellung der Frau in der Gesellschaft hinterfragt.

Zur ausführlichen Kritik

2. De la cuisine au parlement - Edition 2021

Eine Dokumentation über den steinigen Weg der Schweiz zum Frauenstimmrecht sowie der Gleichstellung von Frau und Mann.

Stéphane Goël zeichnet in seinem Film den langen Weg der Schweiz zur Gleichstellung von Frau und Mann nach. Er stützt sich dabei auf eine reiche Fülle von Quellenmaterial – Wochenschauen, Fernsehbeiträgen, Dokumentarfilmen – und lässt das Gezeigte von namhaften Vorkämpferinnen für die Rechte der Frau wie Marthe Gosteli, Ruth Dreifuss, Tamara Funiciello erläutern. Sein Film ist humorvoll, kurzweilig, spannend. Eine unterhaltsame Lektion zur Schweizer (Frauen-)Geschichte, die viel auch über das Funktionieren der direkten Demokratie verrät.

Zur ausführlichen Kritik

3. Camino Skies

Dokumentarfilm: Sechs Fremde begeben sich auf die bekannteste Pilgerreise der Welt.

Sechs Menschen aus Australien und Neuseeland brechen zu einer 800 Kilometer langen Wanderung auf dem Jakobsweg auf, um ihrem Leben nach Schicksalsschlägen und schmerzhaften Erfahrungen neue Impulse zu geben und Antworten zu erhalten. Begleitet werden sie von der Kamera der Filmemacher Fergus Grady und Noel Smyth, die einige ergreifende Momente einfangen.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung