Artikel15. September 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Warner Brothers Switzerland | Elite Film | Elite Film

Zufälle und Schicksale: Paul Atreides scheint in «Dune» durch seine mysteriösen Träume zu höherem bestimmt zu sein, während Otto nicht an Zufälle glaubt und diese These in «Riders of Justice» auch beweisen möchte. Eine blutrünstige Fortsetzung der Saw-Reihe bietet «Spiral: From the Book of Saw» in dem Jagd auf Polizisten gemacht wird.

1. Dune

Ein Krieg um die Superdroge Spice involviert Paul, der zu Besonderem berufen zu sein scheint.

Bereits in seiner Heimat Caladan wird der aus einer adeligen Familie stammende Paul Atreides von mysteriösen Träumen verfolgt. Als sein Vater Leto vom Imperator den Auftrag erhält, den Abbau der Superdroge Spice auf dem kargen Wüstenplaneten Arrakis zu überwachen, setzen sich die kryptischen Visionen in der neuen Umgebung fort. Allem Anschein nach ist Paul zu Besonderem berufen. Anfreunden kann er sich mit diesem Gedanken anfangs jedoch nicht. Das Schicksal hält allerdings schon bald harte Prüfungen für den jungen Mann bereit.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der unerfahrene Atreides, der mit seiner Rolle als Thronfolger und der Frage, ob er wirklich ein Auserwählter sei, hadert. Ein klassischer Held wider Willen, der dank Shootingstar Timothée Chalamet eine ganz eigene Verletzlichkeit ausstrahlt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Riders of Justice - Helden der Wahrscheinlichkeit

Zufälle gibt es nicht und so begibt sich Otto auf die Reise seine These zu beweisen.

Ein Flügelschlag eines Schmetterlings eine halbe Welt entfernt kann Tausende Kilometer entfernt einen Hurrikan auslösen – so die Theorie. Ein gestohlenes Fahrrad, das ins Ausland verschachert wird, kann in Dänemark eine tödliche Eskalationskette auslösen. Denn Otto bietet einer Frau einen Platz in der U-Bahn an, es kommt zum Unfall und sie stirbt. Nur glaubt Otto nicht an Zufälle und kann den Witwer überzeugen, dass er recht hat. Der sinnt nun auf Rache.

Der Film greift damit ein interessantes Thema auf. Dass die Realität sich immer auch dem zu beugen hat, was man zu finden erhofft. Wenn man mit einer gewissen Erwartung an ein Thema herangeht, findet man eher Hinweise und Beweise, die diese unterstützen. Der Film ist darum auch einer für unsere Zeit, weil er auffordert, die Faktenlage zu prüfen – und zwar ohne eigene Voreingenommenheit.

Zur ausführlichen Kritik

3. Spiral: From the Book of Saw

Ein New Yorker Detektiv jagt einen Serienkiller, welcher Polizisten auf grausame Weise tötet.

Der Polizist Zeke Banks (Chris Rock) hat vor 15 Jahren einen seiner Kollegen, der nebenbei krumme Dinge machte, ausgepfiffen. Seither wird er von den anderen Polizisten seines Bezirks nicht nur gemieden, er wurde sogar angeschossen. Daran kann auch sein Vater, der Polizeichef Marcus Banks (Sam Jackson), nichts ändern. Als eines Tages ein toter, gefolterter Polizist auf den Geleisen der U-Bahn gefunden wird, kommen in Zeke Erinnerungen an den Killer Jigsaw auf und plötzlich wird für ihn die Jagd auf den Polizisten-Mörder persönlich.

Regisseur Darren Lynn Bousman, der schon «Saw» II, III und IV inszeniert hat, kehrt für «Spiral» zurück und liefert viel Altbekanntes und wenig Neues. Das Vielversprechendste an «Spiral» schien das brandaktuelle Thema der Kritik am amerikanischen Polizeiwesen zu sein.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung