Artikel16. Mai 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Ascot Elite I Agora Films I Warner Brothers Switzerland

Im Kino trifft diese Woche Bodenständigkeit auf Exzentrik: Feinfühlige Beobachtungen aus dem Alltag sind ebenso geboten wie ein alles ausser gewöhnlicher Trip mit Matthew McConaughey als Paradiesvogel, der in der wohl schrägsten Rolle seiner Karriere zu sehen ist.

1. Photo de famille

Französische Familienkomödie mit Starensemble

Der Tod eines Mannes und die Demenz seiner Frau zwingen die Nachkommen, ihre seit Jahren zerrütteten Beziehungen neu aufzugleisen. In der phasenweise vor sich hin plätschernden Story nicht sonderlich originell, überzeugt die Komödie von Cécilia Rouaud durch die präzise Schilderung des Alltäglichen, die feinfühlige Beschreibung emotionaler Befindlichkeiten, ihren alltagsnahen Humor und ihr überaus spielfreudiges Ensemble.

Zur ausführlichen Kritik

2. The Beach Bum

Schriller Trip mit Matthew McConaughey

Moondog ist ein Freigeist, ein Poet, ein Trinker, Drogensüchtiger und Frauenheld, aber er liebt auch seine Frau Minnie, die in ihrem letzten Willen verfügt hat, dass er erst einen Roman schreiben und publizieren muss, bevor er ihr immenses Vermögen erhält. Das wäre der Stoff für eine ganz normale Komödie, in Harmony Korines Händen wird dadurch jedoch ein existenzialistischer Trip mit reichlich schrägem Humor und einigen bemerkenswerten Stars in kleinen Rollen – ganz zu schweigen von Matthew McConaughey als Moondog.

Zur ausführlichen Kritik

3. The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe

Rom-Com mit Herzschmerz-Garantie

Mit einer zeitgemässen Optik und einem aktuellen gesellschaftlichen Thema schickt sich «The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe» an, der klassischen Teenager-Romanze eine neue Dimension hinzuzufügen. Dabei bleibt ernsthafte Grundthema weitestgehend im Hintergrund, und die bevorstehende Abschiebung dient vor allem als dramaturgisches Element. Stattdessen übernimmt der Zufall das Ruder und schickt das junge Glück auf die klassischen Pfade der Boy-meets-Girl-Momente.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 2

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

pspichig

vor einem Tag

Ich wundere mich öfters, welche Filme hier unter die Top 3 kommen, aber warum ihr uns diese Woche einen Film, dem ihr selber nur 2.5 Sterne gebt, "ans Herz legt", ist mir schleierhaft.

theboch

vor einem Tag

Die Wertung stellt in erster Linie immer die Meinung der jeweiligen Kritiker dar und nicht des gesamten Cineman-Team. Für die Filmstarts vom 16. Mai ist unser Team zu dieser Auswahl gekommen unter Betrachtung aller Filmstarts. Welche Filme hättest du in der Kinowoche vom 16. Mai ausgewählt?Mehr anzeigen


  • Seite 1 von 1