Artikel15. November 2018

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz

Neu im Kino: Diese 3 Filme legen wir euch diese Woche ans Herz
© Frenetic Films I Warner Brothers Switzerland I Filmcoopi

Das aktuelle Kinoprogramm lockt diese Woche mit einem vielseitigen Beitrag zur aktuellen Genderdebatte, dem Thriller eines zweifachen iranischen Oscar-Gewinners sowie einer Prise Magie aus der Feder von J. K Rowling.

1. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Fantasy-Abenteuer aus J. K. Rowlings Zauberwelt

J.K. Rowling führt die Geschichte rund um Newt Scamander (Eddie Redmayne) und seine magischen Tierwesen in «Grindelwalds Verbechen» weiter – doch der knapp 2-stündige Ausflug in eine gewohnt phantasievolle, von David Yates extrem düster umgesetzte Harry-Potter-Spin-Off-Welt fühlt sich weniger nach einem Film als nach einem 500-seitigen Wälzer an, den man leider nie zu Gesicht bekommt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Everybody Knows

Mix aus Thriller und Melodrama mit Penélope Cruz

Zum ersten Mal hat Asghar Farhadi, zweifacher Oscar-Gewinner aus dem Iran, einen Film auf Spanisch gedreht und eröffnete damit nun erstmals das Filmfestival in Cannes, wo auch schon seine letzten beiden Filme «Le passé – Das Vergangene» und «The Salesman» ihre Weltpremiere feierten.

Zur ausführlichen Kritik

3. #Female Pleasure

Dokumentation über die (sexuelle) Unterdrückung der Frau

Barbara Miller forscht in der Begegnung mit fünf Aktivistinnen aus verschiedenen Kulturen dem sich in religiösen Traditionen begründenden Phänomen der (sexuellen) Unterdrückung der Frau nach. Obwohl «#Female Pleasure» tabuisierte Themen angeht und die Betroffenen dabei auch von schmerzlichen Erfahrungen erzählen, vermittelt der Film eine vorwiegend positive Aufbruchsstimmung und liefert einen wichtigen Beitrag zur derzeitigen Gender- und Gesellschaftsdebatte.

Zur ausführlichen Kritik

Welche Filme sonst noch ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung