Artikel15. März 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Pathé Films | Praesens-Film | Filmbringer

Eine spannende Kinowoche wartet auf dich! In Darren Aronfskys «The Whale» zeigt der frisch gebackene Oscar-Gewinner und Comeback-Star Brendan Fraser sein Können, während in «Der Pfau» eine Gruppe Investmentbanker versucht, das Geheimnis um einen verschwundenen Pfau zu lüften. Der Schweizer Dokumentarfilm «Play with the Devil» begleitet den Basler Musiker Manuel Gagneux und sein Projekt «Zeal & Ardor» beim Navigieren zwischen Kunst und Kommerz.

1. «The Whale»

Ein einsamer, übergewichtiger Mann versucht, die Verbindung zu seiner Tochter wiederherzustellen.

Ein stark übergewichtiger Englischlehrer (Brendan Fraser) lebt zurückgezogen in seiner Wohnung und gibt seinen Unterricht online. Doch die Zeit drängt: Er versucht so gut es geht, die Verbindung zu seiner Tochter (Sadie Sink) wiederherzustellen, bevor das Schlimmste passiert.

Fast 15 Jahre nachdem Regisseur Darren Aronofsky für «The Wrestler» (2009) mit dem Goldenen Löwen in Venedig ausgezeichnet wurde und Mickey Rourke wieder auf die Erfolgsspur brachte, kehrt er mit einem emotional aufwühlenden Werk zurück. Aber es ist eine andere Rückkehr, die fasziniert, nämlich die des Schauspielers Brendan Fraser, eines gefallenen und von der Hollywood-Maschine zermalmten Stars, der in der Rolle des Charlie eine denkwürdige Leistung abliefert.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Der Pfau»

Ein Investmentbanker-Meeting verfällt ins Chaos, nachdem der Pfau des Hausherrn verschwunden ist.

Investmentbankerin Linda Bachmann und ihre Kollegen treffen in einem herrschaftlichen Anwesen in Schottland ein. Im Haus von Lord und Lady McIntosh soll ein entspanntes Wochenende stattfinden, auch wenn die Zeiten alles andere als rosig aussehen. Denn die Bilanz ist mies, Chefin und Angestellte beäugen sich misstrauisch und es geht das Gerücht, dass das Team bald neu strukturiert werden soll. Dann verschwindet der Lieblingspfau des Lords, alle werden eingeschneit und es stellt sich die Frage: Was ist mit dem Pfau passiert und wer ist schuld?

«Der Pfau» hat bisweilen Biss, vor allem sind die Gags jedoch leicht verdaulich. Der Humor ist dabei universeller Art. Nicht dumpf, oft nicht allzu intelligent, aber durchaus amüsant. Eine Komödie, die ohne nennenswerten Leerlauf für reichlich gute Unterhaltung sorgt – und zwar auch, wenn man den Roman nicht gelesen hat.

Zur ausführlichen Kritik

3. «Play with the Devil»

Eine Dokumentation über Manuel Gagneux und seine Band «Zeal & Ardor», die Metal und Roots verbindet.

2016 erlebt die bislang wenig beachtete Musik des Schweizer Musikers Manuel Gagneux einen plötzlichen Boom. Was vorher in jahrelanger Arbeit alleine auf dem Laptop entstand, soll nun mit einer Band umgesetzt werden. Obwohl sich die Bandmitglieder kaum kennen, geht es kurze Zeit nach dem ersten Treffen schon auf Tour. «Play with the Devil» folgt diesem ungewöhnlichen Prozess und beleuchtet auch das Danach. Was passiert nach einer erfolgreichen Tournee? Wie wird Musik und Kreativität professionalisiert? Was macht die Musik mit dem Publikum? Und ist irgendwann alles gesagt?

Der Film folgt dem Musiker Manuel Gagneux, der mit seinem Projekt «Zeal & Ardor» einen einzigartigen Genre-Mix hinlegt. Die Mischung aus Roots und Metal verbindet nicht nur scheinbar Unvereinbares, sondern birgt auch jede Menge Potenzial: für eine alternative Geschichtsschreibung, politische Sprengkraft, Personenkult und Unverständnis. Der Film spielt mit der Schwierigkeit dieses Unterfangens und zeichnet gleichzeitig die Entwicklung und kreative Arbeit des Musikers in ihrer ganzen Gegensätzlichkeit nach.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 6

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung