Artikel15. Februar 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Frenetic Films | Elite Film | Sony Pictures

Mitreissend: Diese Woche stürzen sich unsere Protagonist*Innen in fesselnde Abenteuer: Auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater muss Chiara erkennen, in welchen kriminellen Machenschaften ihre Familie steckt. Udo Kier bricht in «Swan Song» aus dem Altenheim aus und stellt sich extravagant seinen Geistern der Vergangenheit. In der Videospieladaption «Uncharted» nimmt uns Tom Holland mit auf eine wilde Schatzsuche nach Fernando Magellans gewaltigem Goldschatz. Wir wünschen eine abenteuerliche Unterhaltung!

1. «A Chiara»

Nach dem Verschwinden des Vaters muss eine 15-Jährige eigenständig seiner Spur folgen.

Eigentlich sollte es ein schönes Geburtstagsfest für ihre Schwester werden, doch nach der Familienfeier ändert sich für Chiara alles. Überstürzt verlassen ihr Vater und die Cousins ihre Familien. Tags drauf ist der Vater immer noch nicht zurück und die Mutter hüllt sich in Schweigen. Chiara ist klar: Die Familie verheimlicht etwas. Also stellt die Teenagerin Nachforschungen an – und findet heraus, dass ihre Familie in kriminelle Machenschaften verstrickt ist.

Seine Filme sind vielfach prämiert und auch Martin Scorsese ist sein Fan: die Rede ist vom italienisch-amerikanischen Filmemacher und Autor Jonas Carpignano. In «A Chiara» begleitet er eine Heranwachsende, die ihren Vater sucht – und Verbindungen zur kalabrischen Mafia ‘Ndrangheta aufdeckt.

Am stärksten ist «A Chiara» deshalb immer dann, wenn er das Miteinander und den Zusammenhalt innerhalb dieser traditionellen kalabrischen Familie Rotolo genau seziert und Chiara durch ihr Leben folgt. Swamy Rotolo spielt die Protagonistin gleichsam würdevoll und zurückhaltend. Und bis zum Ende von Chiaras Trip durch den Untergrund hält sie das Charisma ihrer Figur aufrecht.

3,5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Swan Song»

Ein Comeback für die Toten: Pat kehrt als Friseur aus der Pension zurück für einen letzten Auftrag.

Der pensionierte Friseur Pat Pitsenbarger (Udo Kier) bricht aus seinem Pflegeheim aus und landet in der Kleinstadt Sandusky, Ohio. Er nimmt die würdevolle Aufgabe an, die letzte Frisur einer ehemaligen Kundin herzurichten, als er erfährt, dass diese im Sterben liegt. Pat begibt sich auf eine Reise der Zeit und stellt sich den Geistern seiner Vergangenheit, um alle Schönheitsmittel für diesen Auftrag aufzutreiben.

3,5 von 5 ★

Zur Kurzkritik

3. «Uncharted»

Geschickter Dieb sucht nach einem Goldschatz und hofft, seinen verschwundenen Bruder wiederzusehen.

Als der Glücksritter Victor Sullivan an Nathan Drake, einen historisch bewanderten Barkeeper und Dieb im Nebenjob, mit einem Angebot für eine Zusammenarbeit herantritt, lehnt Letzterer zunächst ab. Weil er im Zuge des Auftrags aber womöglich seinen verschwundenen Bruder wiedersehen könnte, willigt er am Ende doch noch ein, mit Sullivan nach dem gewaltigen Goldschatz Fernando Magellans zu suchen. Grosses Interesse daran zeigt dummerweise auch der zu allem bereite Santiago Moncada.

Machen wir uns nichts vor: «Uncharted» ist Abenteuer-Fast-Food mit dünner Story und alles andere als komplexen Protagonisten. Der an die Indiana-Jones-Werke erinnernde Mix aus Actionspass, mässig raffinierten Knobeleien, ironischen Wortgefechten und spektakulären Bildern mag hohl und recht durchschaubar sein, gehört aber zu der Sorte Film, die dem Publikum dennoch Vergnügen bereiten kann.

Ein Grund dafür ist sicherlich der Hauptdarsteller (Tom Holland), der seinen aus den Spider-Man-Streifen bekannten Lausbubencharme einmal mehr effektiv einzubringen weiss. Schön ist ausserdem, dass die Macher mit Chloe Frazer und Moncadas Handlangerin Braddock (Tati Gabrielle) zwei schlagkräftige Frauenfiguren aufbieten, die nicht nur in den Rollen von Stichwortgeberinnen verharren. Verwundern muss allerdings die Entscheidung, die von Sophia Ali energiegeladen gespielte Schatzsucherin ausgerechnet im Finale komplett in den Hintergrund zu verbannen.

3 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung