Artikel12. August 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Ascot Elite I Warner Brothers Switzerland I Filmcoopi

Nebst reichlich südländischem Flair und Ferienstimmung haben wir es im Kino ab sofort auch mit einem alten Bekannten zu tun: Bevor wir in den Genuss von Christopher Nolans zurzeit auf Ende August angesagten neuesten Wurf «Tenet» kommen, dürfen wir uns auf Grossleinwand nochmals sein Meisterwerk «Inception» zu Gemüte führen.

1. Inception - 10th Anniversary

Jubiläumsausgabe des preisgekrönten Psychothrillers von Christopher Nolan

Die Erwartungen an Christopher Nolans siebten Film waren – dank «The Dark Knight», monatelanger Geheimniskrämerei und spektakulären ersten Ausschnitten – schon seit Drehbeginn enorm. Einmal mehr erfüllt der Brite sie spielend. Er erzählt in raffiniert verschachtelten Erzählebenen und mit bis dato nie gesehenen Bildern von einem Protagonisten, der mehr noch als mit Bösewichten mit seinen inneren Dämonen kämpft, und beweist dabei erneut, dass sich intelligentes Autoren- und rasantes Blockbusterkino nicht ausschliessen.

Zur ausführlichen Kritik

2. Days of the Bagnold Summer

Sommerliche Komödie über eine komplizierte Mutter-Sohn-Beziehung

Der britische Komiker Simon Bird wirft in seinem Regiedebüt «Days of the Bagnold Summer» einen zärtlichen Blick auf eine alleinerziehende Mutter und ihren komplizierten Sohn und liefert damit eine Komödie über die Tristesse des vorstädtischen Alltags. Bird gelingt ein erstaunlich feinfühliges Porträt einer Familie und eine kleine Hommage an das Leben in einem Vorort.

Zur ausführlichen Kritik

3. Criminales como nosotros - Glorreiche Verlierer

Heist-Movie trifft auf Komödie mit südländischem Charme

Die auf dem preisgekrönten Roman "The Night of the Heroic“ (vom Argentinier Eduardo Sacheri 2016 veröffentlicht) basierende Tragikomödie «Criminales como nosotros - Glorreiche Verlierer» handelt von Menschen, die auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise um ihr Vermögen gebracht werden. Der Schuldige: Ein habsüchtiger Banker und Anwalt, der in dem Film stellvertretend für die (wirtschaftlich wie politisch) scheiternde argentinische Regierung steht, die 2001 die Sparkonten ihrer Bürger einfror. «Criminales como nosotros - Glorreiche Verlierer» steckt voller solcher Verweise und unterschwellig eingestreuter Kritik, erweist sich bis auf das etwas zähe Schlussdrittel aber dennoch als pointiert und stellenweise herrlich amüsant.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung