Artikel2. Juni 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film | Cinemathèque Suisse | Filmcoopi

Zwei Dramen und ein packender Spionagethriller zur Zeit des Kalten Krieges bieten spannende Unterhaltung zu den Themen: Familienverschleierungen, tragische Schicksale eines Landes und der Wahl zwischen Freundschaft und Verrat.

1. The Courier

Spannender Spionagethriller zum Schmuggel von geheimen Nuklearplänen aus Russland

«The Courier» basiert auf der wahren Begebenheit des englischen Geschäftsmannes Greville Wynne, der in den frühen 60er Jahren angeworben wurde, streng geheime Nuklearpläne aus Russland in den Westen zu schmuggeln. Wynne allerdings ist kein ausgebildeter Agent, sondern ein gewöhnlicher Geschäftsmann mit losen Kontakten nach Osteuropa. Im Gegensatz dazu ist sein Informant Oleg Penkowski ein sowjetischer Oberst und Doppelagent. Was folgt ist ein Katz- und Mausspiel zwischen den Agenten der Sowjetunion und den beiden Verbündeten Wynne und Penkowski.

«The Courier» von Dominic Cooke ist ein Spionagethriller über Freundschaft und Verrat, über Solidarität und Egoismus zur Zeit des «Kalten Krieges». Mit Benedict Cumberbatch als Wynne und mit Merab Ninidze als Penkowski hat der Regisseur ein wirklich herausragendes Schauspielerduo ausgesucht. Geworden ist es schlussendlich ein 111-minütiger Thriller – nicht unspannend, nicht uninteressant – der durchaus zu unterhalten vermag. Insgesamt kann er aber weder Stil-, Konstellations- noch Plotmässig stark überraschen.

Zur ausführlichen Kritik

2. Wanda, mein Wunder

Komödiantisches Drama: Eine Pflegerin deckt pikante Familiengeheimnisse auf.

Die Polin Wanda arbeitet mehrere Monate im Jahr für eine wohlhabende Schweizer Familie am Zürichsee. Dort pflegt sie das Familienoberhaupt Josef, nachdem dieser einen Schlaganfall erlitt. Wanda ist rund um die Uhr für alle Familienmitglieder da und bringt sich auch im Haushalt ein. Als sie schwanger wird, überschlagen sich jedoch die Ereignisse – und es kommen die unterdrückten Gefühle und verborgenen Sehnsüchte aller zum Vorschein.

In ihrer schwarzhumorigen, entlarvenden Dramödie «Wanda, mein Wunder» lässt Filmemacherin Bettina Oberli das festgefahrene Gefüge einer reichen Schweizer Familie in sich zusammenbrechen. Ein gesellschafts-kritischer Film, der mit seinem bitterbösen Witz und einer entwaffnenden Ehrlichkeit begeistert.

Zur ausführlichen Kritik

3. Adults in the room

Biografisches Drama: Wie Griechenland in einen rigiden Sparkurs gezwungen wurde

Griechenland im Jahr 2015: Das Land steht vor dem Bankrott, gerettet werden kann es nur durch Hilfe der Euro-Gruppe, doch diese Hilfe ist mit einem hohen Preis versehen. Das Land muss sich fortan einem rigiden Sparkurs unterwerfen, droht damit aber, das Volk gegen sich aufzubringen. Der Druck auf die politischen Akteure ist immens, darunter auch Yanis Varoufakis. Sie alle werden von ihren eigenen Vorstellungen von richtig und falsch getrieben, während das Land im aufgezwungenen Sparkurs vollends vor die Wand fährt.

Auf den Memoiren des griechischen Finanzministers basierend, hat Regisseur Costa-Gavras die Geschichte, wie Griechenland in einen rigiden Sparkurs gezwungen wurde, erzählt. Der Film hat seine Momente und ist durchaus intelligent, ihm fehlt aber etwas der Raum zum Atmen. Dennoch: Interessantes Kino für politisch interessierte Zuschauer.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung