Kritik12. November 2020

Netflix-Kritik «Dash & Lily»: Wagst du es?

Netflix-Kritik «Dash & Lily»: Wagst du es?
© Netflix

Die Adaption des Romans «Dash & Lily’s Book of Dares», der von David Levithan und Rachel Cohn im Jahr 2010 publiziert wurde. Funktioniert die Geschichte auch als Serie?

Filmkritik von Peter Osteried

Dash findet in einem grossen Buchladen ein rotes Notizbuch, das ihn zu einer Schnitzeljagd herausfordert. Lily hat darin Rätsel hineingeschrieben, die Dash nun lösen muss, weil er von der Herausforderung fasziniert ist. Sie liebt Weihnachten und wünscht sich die erste grosse Liebe, er ist seit kurzem wieder solo und ein bisschen zynisch. Das rote Notizbuch verbindet sie, es wechselt immer wieder den Besitzer, weil Menschen, die davon wissen, hilfreich bei der Weitergabe sind. So lernen sich Lily und Dash auf die ungewöhnlichste aller Arten kennen – und vielleicht auch lieben?

Dash & Lily ist die perfekte Weihnachtsunterhaltung.– Cineman-Filmkritiker Peter Osteried

© Netflix

Mit acht Folgen, die eine Laufzeit von jeweils gut 20 Minuten haben, gestaltet sich Dash & Lily wie ein etwas längerer Film. Knapp drei Stunden scheinen für eine Romcom viel zu sein, in dieser Form funktioniert sie jedoch sehr gut. Das liegt auch daran, dass sich das Ganze fast wie ein Adventskalender anfühlt. Man sollte diese Serie nicht «bingen», sondern jeden Tag eine Folge geniessen – so geplant, dass man zum Weihnachtstag fertig ist. Denn Dash & Lily ist die perfekte Weihnachtsunterhaltung. Die Serie funktioniert so gut, wie sie es tut, weil sie zur Weihnachtszeit spielt. An keiner anderen hätte man diese Geschichte so akzeptiert. Denn natürlich ist das Ganze voller Kitsch und Klischees, aber es ist die gute Form von Kitsch, und die wohlige Art von Klischees. Man fühlt sich in diesem Ambiente einfach gut.

Ein Highlight, bei dem man es sich am besten mit einer Tasse heisser Schokolade vor dem Fernseher gemütlich macht.– Cineman-Filmkritiker Peter Osteried

Die Figuren sind sympathisch. Die Art, wie sie kommunizieren, lässt tief in ihre Charaktere blicken und man erkennt sich selbst teilweise wieder. Die Show erzählt aber auch davon, dass man sich selbst herausfordern und der eigenen Wohlfühlzone entgehen muss. All das packt Dash & Lilly in festliche Stimmung. Die Show ist leichtherzig erzählt, der Humor ist süss, aber auch mit Slapstick garniert.

© Netflix

Dash & Lily lebt von der seltenen Mischung, die besten Weihnachtsgeschichten hinzubekommen, ist süss und kitschig, warmherzig und heimelig, locker und erfrischend. Die Weihnachtsserie, die in diesen düsteren Zeiten die Stimmung aufhellt. Kurz: Ein Highlight, bei dem man es sich am besten mit einer Tasse heisser Schokolade vor dem Fernseher gemütlich macht.

4 von 5 ★

«Dash & Lily» ist ab sofort auf Netflix verfügbar.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung