Artikel18. Juli 2018

Locarno Festival: Unsere 9 Must-Sees für das Filmfest am Lago Maggiore

Locarno Festival: Unsere 9 Must-Sees für das Filmfest am Lago Maggiore

Am 1. August ist es wieder so weit: Während 11 Tagen werden am Locarno Festival auf der Piazza Grande und in den Kinos in Locarno erneut Filme aus aller Welt gezeigt. Wir sagen dir, welche 9 Streifen du auf keinen Fall verpassen solltest.

1. BlacKkKlansman | Piazza Grande

Anti-Rassismus-Komödie von Spike Lee

Darum geht's: Die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte des Films ist bemerkenswert: In den späten siebziger Jahren infiltriert Ron Stallworth (John David Washington), erster afroamerikanischer Polizist in Colorado Springs, mit der Hilfe seines jüdischen Kollegen Flip (Adam Driver) den Ku Klux Klan.

Für Fans von: «Get Out», «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri»

2. Tarde para morir joven | Concorso Internazionale

Südamerikanisches Drama

Darum geht's: In Chile kommt im Sommer 1990 allmählich die Demokratie zurück. Sofía, Clara und Lucas stehen in einer abgelegenen Gemeinde ihren ersten Lieben und Ängsten gegenüber, während sie sich auf Silvester vorbereiten. Sie mögen zwar fern von den Gefahren der Stadt leben, aber nicht von denen der Natur.

3. Ruben Brandt, Collector | Piazza Grande

Animationsfilm der etwas anderen Art

Darum geht's: Ruben Brandt, ein bekannter Psychotherapeut, leidet auf dem Gipfel seiner Karriere an wilden Albträumen. Um sich selbst zu heilen, stiehlt er 25 Kunstwerke aus den berühmtesten Museen dieser Welt.

Für Fans von: «Have a nice Day», «Loving Vincent»

4. Coincoin et les z'Inhumaines | Piazza Grande

Skurrile Komödie aus Frankreich

Darum geht's: Die halbe Welt steht Kopf, nachdem auf rätselhafte Art und Weise ausserirdisches Magma entdeckt wird – für die beiden Polizeiermittler Roger Van der Weyden und Rudy Carpentier beginnt eine verrückte Abenteuergeschichte.

Für Fans von: «Toni Erdmann», «Swiss Army Man»

5. Gangbyun Hotel | Concorso Internazionale

Südkoreanischer Schwarz-Weiss-Film von Hong Sangsoo

Darum geht's: Viel ist noch nicht bekannt über das neueste Werk des renommierten Regisseurs («On The Beach at Night alone»), jedoch wird sich die Geschichte wohl in einem Hotel am Fluss abspielen.

Für Fans von: «The Third Murder»

6. Blaze | Piazza Grande

Künstler-Biopic von Ethan Hawke

Darum geht's: In der Adaption der Biografie «Living in the Woods in a Tree» von Sybil Rosen geht es um den US-amerikanischen Sänger und Songwriter Michael David Fuller, der unter seinem Künstlernamen Blaze Foley bekannt geworden war. Zunächst Mitglied in einer Gospel-Band in Texas, machte er sich später als Singer-Songwriter von Country-Musik einen Namen und wurde 1989 vom Sohn seines Freundes Concho January erschossen.

Für Fans von: «Walk The Line»

7. Le vent tourne | Concorso Internazionale

Drama von Bettina Oberli («Die Herbstzeitlosen»)

Darum geht's: Pauline und Alex leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof irgendwo im Jura, sind Selbstversorger. Als das Paar beschliesst, die vorhandene Windenergie zu nutzen, und dafür der pragmatisch-unbekümmerte Ingenieur Samuel auf den Hof kommt, kann sich Pauline der Anziehungskraft des Neuankömmlings nicht entziehen.

8. Diane | Concorso Internazionale

Amerikanisches Drama

Darum geht's: Diane füllt ihre Tage damit, ihren Nächsten unter die Arme zu greifen und mit ihrem drogensüchtigen Sohn eine Bindung aufzubauen. Als diese Teile ihres Lebens allmählich wegfallen, wird sie mit Erinnerungen konfrontiert, die sie lieber vergessen hätte.

Für Fans von: «Moonlight»

9. Searching | Piazza Grande

Explosiver Desktop-Thriller

Darum geht's: Nachdem seine 16-jährige Tochter plötzlich verschwindet, hackt sich David in den Laptop seiner Tochter – und findet Erschreckendes...

Für Fans von: «Gone Baby Gone», «Taken»

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung