News10. August 2021

Kurzfilmnacht-Tour 2021: Die lange Nacht des kurzen Films auf Tour

Kurzfilmnacht-Tour 2021: Die lange Nacht des kurzen Films auf Tour
© 2021 Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Ab 27. August geht die Kurzfilmnacht wieder auf Tour. Gestartet wird die Deutschschweiz Etappe in Zürich und Basel und macht in weiteren 10 Städten Halt. Neben aktuellen Kurzfilmen aus der Schweiz und aller Welt präsentiert die Kurzfilmnacht-Tour in jeder eine lokale Premiere von Filmschaffenden aus der Region.

Die Kurzfilmnacht gastiert zum 19. Mal in 12 Städten der Deutschschweiz und bespielt jeweils die ganze Nacht deren Kinosäle. In jeder Stadt wird eine lokale Premiere präsentiert, bei dem im Anschluss während eines Q&A der Austausch zwischen den Filmschaffenden und dem Publikum ermöglicht wird. Die vier kuratierte Programmen, mit insgesamt 18 Kurzfilmen, gehen in alle 12 Städte auf Tour und zeigen einen aktuellen Blick auf das weltweite Kurzfilmschaffen.

Das Publikum darf sich dabei auf eine ganze Reihe Kurzfilmperlen freuen: Eine Auswahl der beliebtesten Schweizer Kurzfilme des letzten Jahres, die heissesten aktuelle Kurzfilme im Programm «Hot Shorts», ein Programm den Höhen und Tiefen des Datings gewidmet und spätnachts zum Abschluss zwei awardworthy Kurzfilme, die uns zeigen, wie nahe Menschen sich trotz der Ferne fühlen können.

Impressionen KFN Schaffhausen 2015
Impressionen KFN Schaffhausen 2015 © 2021 Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Start in Zürich und Basel

Start der Kurzfilmnacht-Tour ist am 27. August Zürich im Kosmos (ab 20:15) und in Basel im kult.kino atelier (ab 20:45). In Zürich wird die Nacht eröffnet mit dem Animationsfilm «Signs» von Zürcher Filmemacher Dustin Rees. Auf wunderbare Weise wird der Alltag eines Elektrikers illustriert, der Nacht für Nacht Leuchtreklamen in der Stadt montiert. Unbeachtet und unachtsam geht er durchs Leben. Bis er plötzlich merkt, welchen Zeichen und Signalen er Beachtung schenken muss.

In Basel wird die lange Nacht des kurzen Films mit der lokalen Premiere von «Grüner Panther» des Baslers Marcel Scheible eröffnet. Im Dokumentarfilm begleiten wir Dominik, der seit der Kindheit Zweiräder umbaut. Immer auf der Suche nach dem perfekten ’shape‘. «Grüner Panther» erzählt vom Kind in uns, versetzt uns in die Gedankenwelt eines Tüftlers und in die Klangwelt seines kreativen Tuns. Dustin Rees wird an der Kurzfilmnacht in Zürich anwesend sein, Marcel Scheible in Basel um ihre Filme vorzustellen und dem Publikum spannende Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Impressionen KFN Zürich 2015
Impressionen KFN Zürich 2015 © 2021 Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Neue Kurzfilme aus der Schweiz

Das Programm SWISS SHORTS vereint eine abwechslungsreiche, aktuelle Auswahl der Schweizer Filmszene. Die Auswahl vereint verschiedenste Arten von Kurzfilmen, die sich alle auf besonderer Weise mit dem Alltag beschäftigen. Eine Besonderheit des Kurzfilms ist das Einfangen einer Momentaufnahme: Eine Rolltreppenfahrt, ein Fussballspiel, ein Matratzenkauf, ein Tag im Altersheim. Die hier gezeigten Schweizer Kurzfilme widmen sich raffiniert vermeintlich simplen Situationen.

Und schon öffnet uns etwas Unscheinbares die Augen für wundersame Geschichten und kritische Haltungen. Im animierten Dokumentartfilm «Ecorce» von Silvain Monney, Samuel Patthey erwachen in einem Altersheim die gezeichneten Bewohner zum Leben und wir erhalten einen Blick in diesen Mikrokosmos. Im Dokumentarfilm «Das Spiel» von Roman Hodel erhalten wir einen einzigartigen Einblick in die Welt des Fussballs, aus der Perspektive des Schiedsrichters. In Chiens Endormis von Sarah Rathgeb, wirft die banale Situation des Matratzenkaufs mehr Fragen auf, als man sich vorstellen kann. Zuletzt nimmt uns der Animationsfilm «Megamall» von Aline Schoch auf eine visuelle Reise durch die vermeintlich unscheinbare Rolltreppenfahrt.

Hot Shorts, Crazy (in) Love & Going the Distance

Weitere drei kurzfilmprogramme widmen sich aktuellen Kurzfilmen und universellen Themen. In HOT SHORTS steht für eine lebhafte Auswahl glänzender Kurzfilme, die vor Kreativität sprudeln, faszinierende Geschichten erzählen oder auch einfach Spass machen. Das Programm wirft absurde Fragen auf und geht diesen auf den Grund. Was macht ein Auftragskiller im Ruhestand? Erklärt «The Last Ferry from Grass Island» von Linhan Zhang. Wieso sind gewisse Menschen immer so laut? Fragt sich «Horacio» im gleichnamigen Film von Caroline Cherrier. Wo stählen die härtesten Männer der Ukraine ihre Körper? Darauf hat «Kachalka» von Gar O'Rourke die Antwort.

Impressionen KFN Schaffhausen 2015
Impressionen KFN Schaffhausen 2015 © 2021 Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Das Programm CRAZY (IN) LOVE zeigt uns in aktuellen Kurzfilmen, wie auch in älteren Kurzfilmperlen, dass die Dating-Welt schon immer ein brisantes Thema war. Schmetterlinge im Bauch führen zu Lachs-Wettrennen um die Fruchtbarkeit im Schweizer Animationsfilm Lachsmänner von Manuela Leuenberger, Joel Hofmann, Veronica L. Montaño. Gutes Aussehen führt zu Verhängnisvollen Situationen in «Toomas teispool metsikute huntide orgu» von Chintis Lundgren Herr und Frau Schweizer suchen auf einem Partyschiff den Menschen fürs Leben in «Single Schifffahrt» aus dem SRF Archiv. Die «Traumfrau» findet man in ungewohnten Formen im gleichnamigen Film von Oliver Schwarz oder die Suche nach der Liebe führt dazu sich mit der Spiritualität auseinanderzusetzen in «O mistério da carne» von Rafaela Camelo.

Das Abschluss-Programm «Going the Distance» zeigt spätnachts, dass Verbundenheit nichts mit geografischer Nähe zu tun hat – oder jedenfalls nicht zwingend. Menschen können sich nah fühlen, wenn sie weit weg voneinander sind – wobei das nicht immer gut sein muss. Gerade in der Familie kann Zusammenhalt auch ein Stolperstein sein zeigt sich im Animationsfilm und Publikumsliebling des Fantoches «Ties» von Dina Velikovskaya. Ein Gefängismitarbeiter bildet eine Beziehung zu Personen, denen er gar nie begegnet ist im oscarnominierten Kurzfilm «The Letter Room» von Elvira Lind.

Alle Informationen findet ihr hier

Tickets für die Kurzfilmnacht Zürich sind hier erhältlich oder an den Abendkassen.

Tickets für die Kurzfilmnacht Basel sind hier erhältlich oder an den Abendkassen.

Quelle: Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung