Kritik6. Juni 2018

«Jurassic World: Das gefallene Königreich» – Ein Actionspektakel mit Horrorelementen

«Jurassic World: Das gefallene Königreich» – Ein Actionspektakel mit Horrorelementen
© Universal Pictures Switzerland

Was 1993 mit Steven Spielbergs bahnbrechendem Abenteuerfilm «Jurassic Park» begann, geht nun in seine fünfte Runde. Auf den 2015 veröffentlichten Blockbuster «Jurassic World» folgt J. A. Bayonas «Jurassic World: Das gefallene Königreich» – ein kompetent inszeniertes, aber etwas schlampig erzähltes Actionspektakel mit deutlichen Anleihen beim Horrorfilm.

Filmkritik von Christopher Diekhaus

Drei Jahre nach der Verwüstung des urzeitlichen Themenparks „Jurassic World“ durch seine tierischen Bewohner droht auf der im Pazifik gelegenen Isla Nublar ein Vulkanausbruch, der die wild lebenden Dinosaurier auslöschen würde. Claire Dearing (Bryce Dallas Howard), die im Vorgänger noch als Managerin der Freizeitstätte in Erscheinung trat, macht sich vehement für die Erhaltung der Riesenechsen stark und staunt nicht schlecht, als sie von den Plänen des steinreichen Benjamin Lockwood (James Cromwell) erfährt, der die gewaltigen Tiere in einen Schutzraum umsiedeln will. Claire und ihr Ex-Freund Owen Grady (Chris Pratt), der einst als Velociraptoren-Trainer tätig war, sollen bei der Rettungsmission mitwirken und betreten nur wenig später den brachliegenden Park, wo mehr als eine böse Überraschung auf sie wartet.

Hat auch ein Wörtchen mitzureden: Jeff Goldblum kehrt für den neusten Teil der beliebten Dinosaurier-Reihe als Dr. Ian Malcolm auf die Grossleinwand zurück.
Hat auch ein Wörtchen mitzureden: Jeff Goldblum kehrt für den neusten Teil der beliebten Dinosaurier-Reihe als Dr. Ian Malcolm auf die Grossleinwand zurück. © Universal Pictures Switzerland

In seiner letzten Regiearbeit, dem Fantasy-Drama «Sieben Minuten nach Mitternacht», gelang es dem Spanier Juan Antonio Bayona eindrucksvoll, ausgeklügelte Spezialeffekte mit einer packenden, hochemotionalen Geschichte zu verbinden. Hoffen durfte man daher, dass er die Multi-Millionen-Dollar-Produktion «Jurassic World: Das gefallene Königreich» auf mutige Blockbuster-Pfade führen würde. Tatsächlich erweist sich der fünfte Teil der Dinosauriersaga jedoch als inhaltlich wackeliges Konstrukt, das zentrale Elemente des Vorgängers recycelt, einige allzu bequeme Lösungen für die Schwierigkeiten seiner Protagonisten findet und eine eigentlich erschütternde Offenbarung im letzten Drittel wirkungslos verpuffen lässt.

Rief die abgegriffene Rollenverteilung im Vorgänger Kopfschütteln hervor, geht das Sequel nun einen kleinen Schritt in Richtung Gleichberechtigung.– Cineman-Filmkritiker Christopher Diekhaus

Die Zukunft der Steinzeitechsen liegt nicht nur in Owens alias Chris Pratts Händen: Auch Claire kriegt dieses Mal die Möglichkeit, zu glänzen.
Die Zukunft der Steinzeitechsen liegt zwar in seiner Hand, aber auch Claire kriegt dieses Mal die Möglichkeit, zu glänzen: Chris Pratt alias Saurierflüster Owen. © Universal Pictures Switzerland

Rief die abgegriffene Rollenverteilung im Vorgänger Kopfschütteln hervor, geht das Sequel nun einen kleinen Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Auch wenn Owen nach wie vor die lässigsten Sprüche klopfen und sich am meisten verausgaben darf, erhält Claire, die dieses Mal – Gott sei Dank! – geländetaugliches Schuhwerk trägt, mehr Aktionsmomente.

Ein Gegengewicht zum schablonenhaften Drehbuch bietet die temporeiche, stimmungsvolle Inszenierung, in der immer wieder eine Begeisterung für das Horrorkino zum Ausdruck kommt. Wirkungsvoll spielen der Regisseur und Bildgestalter Óscar Faura mit Schattenumrissen und Kamerafahrten und treiben den Puls des Zuschauers in einigen Suspense-Szenen gekonnt nach oben. Tricktechnisch bewegt sich das actionreiche Geschehen, wie man erwarten durfte, auf einem starken Niveau – ohne dass sich das ganz grosse Staunen einstellen will.

3 von 5 ★

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 2

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mariodoering

vor 5 Jahren

Ich kann auch nur jedem empfehlen sich mal das neue Spiel "Jurassic World Evolution" anzuschauen. Ich bin absolut kein Lizenz-Spiel Fan aber das ist hammer gelungen.


hankhoover

vor 5 Jahren

Bin überrascht.Nach JW 1 ,besser kann man kein Dino Film machen.JW 2 ist nicht grad wahnsinns Film,doch er ist absolut ein toller gelungener 5.Teil der JP saga.Werde Ihn sicher noch einmal schauen.


  • Seite 1 von 1