Artikel12. Mai 2023

Geschenk zu Muttertag: 5 Filme mit passendem Snack für deine Mama

Geschenk zu Muttertag: 5 Filme mit passendem Snack für deine Mama
© 20th Century Fox Switzerland

Am Sonntag ist Muttertag und wir haben die passende Geschenkidee für dich! Lade deine Mama zu einem gemütlichen Filmabend ein und serviere ihr die passenden Snacks – so verbringt ihr eine schöne Zeit zusammen, schaut gute Filme und lasst es euch kulinarisch gutgehen. Wir haben 5 Filme aus verschiedenen Genres und die passenden Rezepte dazu – dein Geschenk zum Muttertag für jeden Geschmack.

Komödie: Lachen und weinen mit «Volver - Zurückkehren» und Empanadas

Worum geht's? Der tote Mann auf dem Boden von Raimundas Küche muss weg, und zwar schnell. Doch wohin bloss? Zum Glück verreist gerade der Nachbar und hinterlässt ihr den Schlüssel seines Restaurants. Nachdem die Leiche also in der Betriebskühltruhe verstaut wurde, übernimmt Raimunda illegalerweise die Bewirtschaftung des Lokals. Alles läuft gut, bis der sehr lebendige Geist ihrer verstobenen Mutter auftaucht und einige dunkle Familiengeheimnisse mitbringt.

Warum wird der Film deiner Mama gefallen? Mit «Volver» schwebte dem spanischen Regisseur Pedro Almodóvar nicht nur eine etwas nostalgische Hommage an seinen idyllischen Heimatort La Mancha vor. Der Film ist gleichzeitig ein Kniefall vor dessen Bewohnerinnen, die das energische Matriarchat des ländlichen Spaniens verkörpern. Der eiserne Pragmatismus, mit dem die Frauen ohne grosses Wimpernzucken den Widrigkeiten des Lebens und sogar Gevatter Tod begegnen, ist ziemlich übersteigert inszeniert und mit reichlich schwarzem Humor versetzt.

Der passende Snack: Empanadas mit Gemüsefüllung

Zutaten (für ca. 24 Stück): Teig: 320 g Mehl, ½ TL Backpulver, 2 Eier, 200 g Butter, 2 EL Sahne Füllung: 1 Karotte, 1 Zucchini, ½ gelbe Paprika, 1 Zwiebel, 1 EL Öl, Kurkuma, Paprikapulver, Salz und Pfeffer

Zwiebel und Paprika in feine Würfel schneiden. Karotte und Zucchini waschen, trocknen und in feine Streifen hobeln. Alles in eine Pfanne geben und mit 1 EL Öl andünsten. Mit den Gewürzen abschmecken und die Füllung auskühlen lassen.

1 Ei, Salz, Butter, Mehl, Backpulver und 4 EL Wasser in eine Schüssel geben und 5 min kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Abdecken und 20 Min. bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Das Ei trennen. Mit dem Eiweiss die Aussenränder der Kreise bestreichen. 1 gehäuften Teelöffel Gemüsefüllung in die Mitte geben, die Kreise in der Mitte umklappen und festdrücken.

Den Backofen auf 200°C (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Um den typischen geflochtenen Rand zu formen, mit Daumen und Zeigefinger den Teig an der Aussenkante ziehen und zur Mitte hin falten, diesen Vorgang bis zum Ende des Halbkreises wiederholen. Die Empanadas auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

Eigelb mit Sahne mischen, die Empanadas damit bestreichen und 12-15 Min. goldbraun backen. Lauwarm servieren.

Verfügbar on Demand auf Apple TV

Romantik: Abtauchen in eine phantastische Welt mit «Shape of Water - Das Flüstern des Wassers» und Beeren-Baiser

Worum geht's? Anfang der sechziger Jahre führt die stumme Putzfrau Elisa (Sally Hawkins) ein recht beschauliches, nicht sonderlich aufregendes Leben. Das ändert sich jedoch gewaltig, als sie an ihrem Arbeitsplatz, einem Geheimlabor der US-Regierung, auf ein mysteriöses, in Südamerika gefangenes Wasserwesen trifft, das sie umgehend magisch anzieht. Um das Leben des Amphibienmannes zu retten, beschliesst die Reinigungskraft irgendwann, ihn aus der Forschungseinrichtung zu befreien.

Warum wird der Film deiner Mama gefallen? Monster und Aussenseiter scheinen Regisseur Guillermo del Toro in besonderem Masse zu faszinieren. Viele seiner Werke widmen sich ausgestossenen Figuren, solchen, die am Rande stehen und gerade deshalb umso interessanter sind. Die Fantasy-Romanze «The Shape of Water», deren betörend gefilmter Einstieg schon einen ganz eigenen Zauber verströmt, widmet sich einer unkonventionellen Liebesbeziehung und bettet diese überzeugend in die triste Realität des Kalten Krieges gemischt mit märchenhaften Anklängen ein.

Der passende Snack: Beeren-Baiser:

Zutaten (für ca. 12 Stücke): 500g Beeren (z.B. Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren), 150g weiche Butter (plus etwas für die Form), 180g Zucker, 1Pk. Vanillezucker, 2 Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben), Salz, 4 Eier (2 Eier getrennt), 150g Mehl, 2 Tl Weinsteinbackpulver, 3 El Zitronensaft, 100g Schmand

Ofen auf 190 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Beeren waschen und vorsichtig mischen.

80 g Zucker, Butter, Vanillezucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz mit dem Handrührer 5 Min. cremig rühren. 2 Eier und 2 Eigelb nacheinander jeweils 30 Sek. gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit Zitronensaft und Schmand kurz unterrühren. Masse in eine gefettete Auflaufform (ca. 26 x 17 x 6 cm, am besten aus Emaille oder Metall) streichen und zwei Drittel der Beeren daraufstreuen. Im heissen Ofen auf der 2. Schiene von unten 25 Min. backen.

2 Eiweiss und 1 Prise Salz steif schlagen. 100 g Zucker unter Rühren einrieseln lassen und 3 Min. zu einem festen Eischnee rühren. Dann ein Drittel davon auf den vorgebackenen Kuchen streichen. Restliche Beeren daraufstreuen und restlichen Eischnee darauf verteilen. Weitere 10 Min. backen. In der Form auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. In Stücke schneiden und warm servieren.

Tipp: Damit Ihr Eiweiss zu perfektem Baiser wird, müssen Sie nur ein paar Dinge beachten: Die Schüssel sollte absolut fettfrei sein, nur dann lässt sich das Eiweiss sehr steif schlagen. Erst danach den Zucker unter Rühren einrieseln lassen und unterrühren. Für richtig viel Glanz und einen festen Stand muss die Eiweissmasse dann noch ein paar Minuten weitergerührt werden.

Verfügbar auf Disney+

Drama: Erfolge feiern und gemeinsam weinen mit «Million Dollar Baby» und Cheeseburgern

Worum geht's? Frankie Dunn ist ein erfolgreicher, aber verbitterter Trainer, Maggie Fitzgerald eine Frau aus der Unterschicht, die sich hochboxen will. Sie will ihn als Trainer will, er weist sie ab. Ex-Boxer Scrap, Frankies einziger Freund und der Hüter seiner Trainingshalle, beginnt Maggie jedoch zu unterstützen und irgendwann nimmt Frankie Maggie dann doch unter seine Fittiche. Im Nu klettert Maggie nun die Karriereleiter hoch. Eines Tages allerdings steckt sie einen Schlag ein, der ihre Zukunft radikal verändert und Frankie vor die schwierigste Entscheidung seines Lebens stellt.

Warum wird der Film deiner Mama gefallen? «Million Dollar Baby» ist ein Film über Menschen und Schicksale, die sie zusammen bringen. Es ist ein Film über gewonnene und verlorene Kämpfe und über den einen Kampf zuviel, den mancher führt. Es ist ein Film über Gefühle und grossartiges Schauspielerkino. Denn was Hilary Swank, Clint Eastwood und Morgan Freeman in «Million Dollar Baby» vorführen, ist Schauspielkunst der Spitzenklasse.

Der passende Snack: Cheeseburger

Zutaten (für 4 Burger): 600g Rinderhackfleisch oder wahlweise Veggie-Patties, 1 rote Zwiebel, 1 Salzgurke, 1 Tomate, 1 Belper Knolle (ca. 70 g; ersatzweise Tête de Moine), 2 El Öl, Salz, Pfeffer, 4 grosse Burger-Brötchen, 1 El Butter, 4 Tl scharfer Senf, 4 El Tomatenketchup

Hackfleisch zu 4 Patties formen und abgedeckt 20 Minuten kalt stellen. Zwiebel in feine Würfel schneiden, im Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Käse in sehr dünne Scheiben hobeln. Gurke und Tomate in dünne Scheiben schneiden.

Eine Grillpfanne mit Öl bestreichen und erhitzen. Patties auf allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, in der heissen Pfanne 3-4 Minuten auf jeder Seite braten.

Brötchen halbieren. Butter in einer grossen Pfanne erhitzen, Brötchen auf den Schnittflächen goldgelb rösten.

Untere Hälften mit je 1 Tl Senf und Ketchup bestreichen, mit Gurke, Zwiebel, Patties und Tomate belegen. Mit Käse bestreuen, Brötchendeckel daraufsetzen und servieren.

Verfügbar auf Apple TV

Thriller: Unter Hochspannung mit «Ex Machina» und Sushi

Worum geht's? Der Programmierer Caleb kann sein Glück kaum fassen, als er bei einem firmeninternen Wettbewerb zum Sieger gekürt wird und sich kurz darauf auf dem Weg zum abgelegenen Haus seines Arbeitgebers Nathan machen darf. Wie er nach seiner Ankunft erfährt, soll er für den exzentrischen Internet-Milliardär testen, ob dessen neueste Schöpfung, die attraktive Roboterfrau Ava, wirklich über ein Bewusstsein verfügt. Caleb ist ein wenig verunsichert, baut aber schon bald ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem Maschinenwesen auf.

Warum wird der Film deiner Mama gefallen? In «Ex Machina» entspinnt sich eine vielschichtige Reflexion über die Vorzüge technischer Fortschritte und das Wesen des Menschen, ohne dass der Film dabei zu einer trockenen Abhandlung verkommen würde. Vielmehr wächst die Spannung stetig an, um sich dann in einem denkwürdigen Schlussakt auf furiose Weise zu entladen.

Der passende Snack: Sushi - Maki

Zutaten (für 2 Portionen): 250 g Sushi-Reis, 375 ml Wasser, 1 EL Reisessig, ½ EL Mirin, ½ EL Zucker, 1 TL Salz, 6 Noriblätter, 250 g Lachssteaks (in der Pfanne von beiden Seiten je 8 min. gebraten und in Streifen geschnitten), 1 TL Wasabipaste, 1 Stück Salatgurke (ca. 6 cm, mit Schale, in dünne Streifen geschnitten), ½ rote Paprika (in dünne Streifen geschnitten) - wahlweise andere Füllung nach Geschmack

Den Reis in einem Sieb unter fliessendem Wasser so lange waschen, bis das abfliessende Wasser klar ist. Den Reis mit dem Wasser in einem Topf schnell zum Kochen bringen, die Hitze stark reduzieren und den Reis 10 - 12 Minuten garen.

In der Zwischenzeit den Reisessig mit Mirin, Zucker und Salz in einer kleinen Schüssel gut verrühren, bis alles komplett gelöst ist.

Den Reis in eine flache Schüssel (kein Metall!) geben und 10 Minuten abkühlen lassen. Die Reisessig-Lösung dazu geben und mit einem Holzlöffel vorsichtig unterheben. Komplett abkühlen lassen und in 6 gleich grosse Portionen teilen.

Ein Noriblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen. Dann 1 Reisportion dünn und gleichmässig darauf verteilen; an einem Ende einen Rand von 1,5 cm frei lassen. In das vordere Drittel mit einem Löffelstiel quer zur Rollrichtung eine Furche ziehen und Wasabipaste hinein streichen. Dann die gebratenen Lachsstreifen in die Furche legen und nach Belieben Gurkenstreifen und/oder Paprikastreifen dahinter legen. Das freie Ende des Noriblattes mit etwas Wasser befeuchten. Nun die Bambusmatte vorne etwas anheben und das Noriblatt vorne unter sanftem Druck um die Füllung heben. Die Bambusmatte weiter anheben und dabei die Sushirolle weiter einrollen, bis sie komplett geschlossen ist. Mit den übrigen 5 Noriblättern wiederholen.

Eine Sushirolle auf ein Holzbrett legen und die Enden mit einem scharfen Messer sauber gerade abschneiden. Das Messer vor jedem weiteren Schneiden immer wieder in kaltes Wasser tauchen. Die Sushirolle in der Mitte teilen und jede Hälfte in 4 gleiche Maki-Sushi schneiden. Auf einer grossen Platte mit der Schnittfläche nach oben anrichten. Die fertigen Sushi kühl stellen oder sofort verzehren.

Verfügbar auf Apple TV

Horror: Gruseln mit «Alien» und Dark & Stormy

Worum geht's? Das Raumschiff Nostromo befindet sich nach einer Mission bereits auf dem Weg zurück zur Erde, als die Crew einen Notruf von einem unbewohnten Planeten empfängt. Bei der Erkundung des verunglückten Schiffes findet die Crew merkwürdige Eier und ein Crew-Mitglied wird von einem seltsamen Wesen angefallen. Die Nostromo verlässt den Planeten schnellstmöglich, doch schon bald passieren merkwürdige Dinge.

Warum wird der Film deiner Mama gefallen? «Alien» ist ein echter Horror-Klassiker mit einer steilen Spannungskurve. Grossartiges Design mischt sich mit einer atemberaubend inszenierten Story, die hauptsächlich von der schauspielerischen Leistung von Sigourney Weaver getragen wird. Um die Nerven zu beruhigen, bietet sich hier ein leckerer Drink als Snack an.

Der passende Drink: Dark & Stormy

Zutaten: 6cl dunkler Rum (traditionell: Goslings Black Seal Rum), 10cl Ginger Beer, Limetten, Eiswürfel

Rum in ein mit Eiswürfeln gefülltes hohes Cocktailglas (Highball Glass) geben und mit Ginger Bier auffüllen. Mit Limettenscheibe servieren.

Verfügbar auf Disney+

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung