Kritik28. Juli 2022

Filmkritik «DC League of Super-Pets»: Der beste Freund des Supermenschen

Filmkritik «DC League of Super-Pets»: Der beste Freund des Supermenschen
© Warner Brothers Switzerland

«DC League of Super-Pets» macht das Unmögliche möglich. Dies ist einer der besten DC-Superhelden-Filme, der auch einige der Realfilme ziemlich alt aussehen lässt. Geboten ist ein Abenteuer für die ganze Familie. Für die Kleinsten mag die für einen Animationsfilm epische Laufzeit von über 100 Minuten aber etwas zu viel sein.

Filmkritik von Peter Osteried

«DC League of Super-Pets» ist ein sehr vergnüglicher Film, der musikalisch «Superman: The Motion Picture» und Tim Burtons «Batman» zitiert und dem Dunklen Ritter auch das entsprechende Batmobil gibt.

Überhaupt gibt es für Fans des DC-Universums viele Easter Eggs zu entdecken, unterhaltsam ist der Film aber wirklich für jeden. Er bietet nämlich eine waschechte Superheldengeschichte, nur eben mit Tieren in den Hauptrollen. Die Justice League taucht zwar auf, sie bedarf aber auch der Hilfe dieser Tiere, die urplötzlich zu Superkräften kommen und mit ihrem Einsatz auch etwas über sich erfahren.

Dieser Film transportiert mehr Gefühl als viele andere, erwachsene Superheldenstreifen.– Cineman-Filmkritiker Peter Osteried

© Warner Brothers Switzerland

Der Film ist in der Figurenzeichnung sehr sympathisch. Er spielt mit den Eigenschaften, denen man diesen Tieren zuschreibt – Hunde lieben bedingungslos. Etwas, das Krypto erst noch lernen muss. Wie er überhaupt lernen muss, manchmal etwas mehr wie ein ganz normaler Hund zu sein.

...das gipfelt in echt rasanter Action, die man nicht unbedingt erwartet hätte.– Cineman-Filmkritiker Peter Osteried

Es gibt einige Szenen, die zu Herzen gehen, etwa die, wenn Ace davon erzählt, wieso er überhaupt in dem Tierheim gelandet ist. Kurz gesagt: Dieser Film transportiert mehr Gefühl als viele andere, erwachsene Superheldenstreifen.

© Warner Brothers Switzerland

Die Geschichte ist dabei aber auch typische Superhelden-Unterhaltung, bei der die Figuren eine emotionale Reise und Erkenntnis durchmachen und sich einem übermächtigen Gegner stellen müssen, woran sie weiterwachsen. Das gipfelt in echt rasanter Action, die man nicht unbedingt erwartet hätte. Alles in allem ein toller Film für Kinder und Erwachsene, der im Nachspann noch zwei Sequenzen zu bieten hat – und dabei auch schon ein Sequel vorbereitet.

5 von 5 ★

«DC League of Super-Pets» läuft ab heute im Kino.

Warner Brothers Switzerland©

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung