News16. September 2024 Cineman Redaktion
FFFH 2024: «Vingt dieux» gewinnt den Preis der Jugendjury
Am letzten Abend der diesjährigen Ausgabe des FFFH zeichneten die fünf Mitglieder der Jugendjury den Film «Vingt dieux» von Louise Courvoisier aus.
Gesponsert von «Festival du Film Français d'Helvétie».
Wie jedes Jahr bietet das FFFH 15- bis 25-Jährigen einen Raum, in dem sie sich Gedanken über Filmkritik machen können. Unter der Leitung des Jurypräsidenten haben die jungen Filmfans die Aufgabe, fünf Spielfilme anzuschauen und zu bewerten. Alle Filme, die sich die Jugendjury ansieht, sind mit Podiumsdiskussionen verbunden. Dort können die angehenden Kritiker:innen den anwesenden Regisseur:innen, Schauspieler:innen oder Produzent:innen Fragen stellen und so einen anderen Blickwinkel auf den Film erhalten, den sie gerade gesehen haben.
Für die Ausgabe 2024 hat die Jugendjury, bestehend aus Clara Klinger, Anna Konvicka, Henri Lemoine, Sacha Nauroy und Clara Zbinden, fünf Spielfilme aus der Auswahl des FFFH gesichtet und bewertet. Jetzt steht der Gewinnerfilm fest: «Vingt dieux» von Louise Courvoisier gewinnt den Ehrenpreis der Jugendjury 2024.
Die Filmemacherin, deren Film bei den letzten Filmfestspielen in Cannes in der Auswahl Un Certain Regard gezeigt wurde, erzählt darin die Geschichte von Totone (der talentierte Clément Faveau), einem vorlauten 18-jährigen Jungen, der eines Tages beschliesst, den besten Compté-Käse herzustellen, in der Hoffnung, eine Goldmedaille und 30 000 Euro zu gewinnen, um sich um seine siebenjährige Schwester kümmern zu können. Nachdem er den Prix de la Jeunesse in Cannes und den Valois de Diamant beim Festival du film francophone d'Angoulême gewonnen hatte, krönte das Festival hier einen Film und eine Regisseurin, die man (sehr) genau im Auge behalten sollte.
«Vingt dieux» erscheint am 11. Dezember in der Romandie und am 2. Januar 2025 in der Deutschschweiz in den Kinos.
Das könnte dich auch interessieren:
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung