News6. September 2022

Fantoche: Festival für Animationsfilm Baden­ / Schweiz

Fantoche: Festival für Animationsfilm Baden­ / Schweiz
© Fantoche

Heute startet mit der «Fantoche» das 20. Internationale Festival für Animationsfilm in der Schweiz. Dies findet in Baden vom 6. - 11. September statt.

Animation in allen Formen

Fantoche setzt sich neben dem jährlichen Festival in Baden für Animation in allen Erscheinungsformen ein. Während des ganzen Jahres organisiert Fantoche in Kooperation mit Kinos, Kulturinstitutionen und Festivals im In- und Ausland unterschiedliche Programme zu Animation. Dieser Bereich der Webseite bietet das ganze Jahr neue Informationen für Animationsbegeisterte.

Das ausführliche Programm findest du hier.

«Marcel The Shell with Shoes on» ist der 19. Langfilm der 20. Ausgabe

© Fantoche

Die Mockumentary «Marcel The Shell with Shoes on» von Jenny Slate und Dean Fleischer ist der 19. Langfilm der 20. Ausgabe von Fantoche. Die Muschel mit Kulleraugen und Schuhen kommt nach Baden: Die amerikanische Mockumentary «Marcel The Shell with Shoes on» ist die Langversion eines bald 12 Jahre alten, dreiminütigen Youtube-Videos mit 33 Millionen Klicks, das eigentlich gar nie für die Öffentlichkeit gedacht war.

In einem langjährigen Prozess ist daraus nun ein Langfilm geworden, der zu 98% gefällt, laut Rotten Tomatos. Animiert wurde die Feel Good-Story unter der Leitung von Kirsten Lepore (Animation Director), die seit vielen Jahren mit ihren Kurz- und Langfilmen am Fantoche zu Gast ist («Story from North America» 2007, «Bottle»,2010 oder «Hi, Stranger» 2016).

Mehr Informationen findest du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung