Artikel29. Dezember 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps für die Feiertage | Freitag, 30.12.2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps für die Feiertage | Freitag, 30.12.2022
© IMDb

Feiertage sind Fernsehtage! Endlich ist ausreichend Zeit, um sich gemütlich auf das Sofa zu kuscheln, die Arbeit Arbeit sein zu lassen und sich in die Welt der Filme zu versenken. Egal ob traditionsreicher Klassiker oder Neuentdeckung: Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch jede Menge grossartige TV-Tipps für die Feiertage.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Die Gärtnerin von Versailles» (2014)

Kate Winslets Tochter Mia ist im Film ebenfalls kurz in der Filmszene im Louvre zusehen | FR 30. Dezember 15.35 Uhr | SRF1

Darum geht's: Die Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra ist eine Verfechterin von Anarchie und Chaos, wird aber trotzdem vom renommierten Architekten André Le Nôtre angestellt, der im Auftrag von König Ludwig XIV. eine prachtvolle Parkanlage für Schloss Versailles entwerfen soll. Sabine macht sich umgehend an die Arbeit und entwickelt Pläne für ein Lustwäldchen mit integriertem Ballsaal, bei dem Symmetrie und Unordnung auf spielerische Weise miteinander verbunden werden. Während ihre eigenwilligen Ansichten und ihr unprätentiöses Auftreten am Hof für einiges Aufsehen sorgen, kommen sich Sabine und der verheiratete André näher.

Filmwissen zum Angeben: Der echte Landschaftsarchitekt von Versailles André Le Nôtre, war 25 Jahre älter als Ludwig XIV. Einige der Kostüme im Film wurden aus der Fernsehserie «Die Tudors» wiederverwendet, da der Kostümdesigner Joan Bergin bei beiden Produktionen involviert war. Der Film spielt in Frankreich, wurde aber komplett in London gedreht.

Zur ausführlichen Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Rezept zum Verlieben» (2007)

Der Filmkompnist Philip Glass hat einen kurzen Cameo-Auftritt als Gast im Bistro | FR 30. Dezemeber 17.45 Uhr | SRFzwei

Darum geht's: Manhattan, Bleeker Street 22. Dort befindet sich ein Feinschmeckerlokal, in dem Kate (Catherine Zeta-Jones) als Chefköchin arbeitet. In der Küche läuft alles wie geschmiert – doch dann wird das Leben der Köchin auf den Kopf gestellt. Sie ist plötzlich verantwortlich für die zehnjährige Zoe, deren Mutter - Kates Schwester – verstarb. Und dann tritt auch noch Nick (Aaron Eckhartd) in Kates Leben, ein Promi-Koch, der alles ungleich leichter nimmt als Kate, der bei der Arbeit italienische Arien hört, dessen komische Einlagen die Mitarbeiter zum Lachen bringen und – der Kates Konkurrent wird. Wie wird diese mit all dem fertig?

Zur ausführlichen Kritik auf cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Umfrage 1

Welches Gericht würdest du deinem Schwarm kochen?

3. «Titanic» (1997)

Während der Dreharbeiten hiess der Film noch «Planet Ice»| FR 30. Dezember 20.15 Uhr | Vox

Darum geht's: Am 10. April 1912 geht die damals 17-jährige Rose mit ihrer Mutter und ihrem Verlobten, dem snobistischen Millionenerben Cal Hockley, in Southhampton an Bord des englischen Luxusliners "R.M.S. Titanic", dem neuesten, schnellsten und angeblich unsinkbaren Schiff der White-Star-Reederei. An Bord leidet die freiheitsliebende Rose sehr unter den strengen Regeln der edwardianischen Gesellschaft sowie dem müssigen und langweiligen Beieinandersein mit der europäischen und amerikanischen High Society. Vor allem aber belastet sie die unausweichlich scheinende Ehe mit Cal Hockley, der sich immer mehr als brutaler und arroganter Macho entpuppt. Als Rose den Druck nicht mehr ertragen kann, unternimmt sie einen Selbstmordversuch, der in letzter Sekunde von dem jungen Maler Jack Dawson verhindert werden kann.

Filmwissen zum Angeben: Die Aktzeichnung die Jack von Rose im Film anfertigt ist vom Regisseur James Cameron selbst gezeichnet. Für seine Recherchen verbrachte er mehr Zeit auf der echten Titanic, als die damaligen Passagiere. Leonardo DiCaprio hat den berühmten Satz «Ich bin der König der Welt», die Jack an der Spitze des Schiffes ruft, improvisiert. DiCaprios Jack Dawson wurde teilweise von dem berühmten Schriftsteller Jack London inspiriert, der in der Zeit der Titanic lebte. Für die Produktion wurde eine Gruppe von 150 Komparsen angeheuert, die einen Kurs über die korrekten Verhaltensweisen und Manierismen von 1912 absolvieren mussten. Diese Statisten bekamen alle Namen und Hintergrundgeschichten, obwohl die meisten von ihnen nie sprachen oder nur flüchtig auf der Leinwand erschienen.

Zur ausführlichen Kritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung