Artikel17. März 2021

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche

Für das Kino zu Hause: 7 TV-Tipps der aktuellen Woche
© Sony Pictures Switzerland | Praesens-Film | Universal Pictures Switzerland

Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch gemeinsam mit Teleboy sieben Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Sweet Country (2017)

© Praesens-Film

Auf Augenhöhe mit den Eingeborenen | Free-TV-Premiere, DO 18. März 23.45 Uhr | SRF 1

Darum geht's: Der Aborigine Sam Kelly schlägt sich in den 1920er-Jahren im kargen Norden Australiens durch. Mit seinem Chef, einem Farmer namens Fred, hat er Glück: Fred vertritt die für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Ansicht, dass jedes Menschenleben gleich viel wert ist, und begegnet dem Ureinwohner auf Augenhöhe. Das Blatt wendet sich für Sam, als er eines Tages Harry March, einem einsamen, feindseligen, zur Gewalt neigenden Farmer beim Errichten eines Zauns zur Hand gehen muss, diesen kurz darauf in Notwehr erschiesst und sich deshalb zusammen mit seiner Frau ins raue Outback zurückziehen muss – mit der Polizei dicht auf den Fersen.

Sehenswert, weil: eine durchs Band überzeugende Besetzung sowie eine sorgfältige Figurenzeichnung dafür sorgen, dass das konsequente aber dennoch schockierende Ende nachhallt. Als Stück Zeitgeschichte, das trotz allem Grauen einen bittersüssen Nachgeschmack zu hinterlassen vermag – bitter, weil das düstere Kapitel Australiens hier sehr realistisch gezeichnet wird, süss, weil trotz allem Horror die Hoffnung in diesem Drama nie gänzlich untergeht, unterstrichen von diesen malerischen Aufnahmen der wilden australischen Natur und ihrer Bewohner.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. True Grit (2010)

© Universal Pictures Switzerland

Dramatischer Western der Coen-Brüdern | FR 19. März 20.00 Uhr | Puls 8

Darum geht's: Hollywood hat das Genre des Western, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen, eigentlich aufgegeben. Zu Unrecht, wie Ethan und Joel Coen beweisen, die sich zum ersten Mal in den wilden Westen des 19. Jahrhunderts aufgemacht haben und mit True Grit in den USA längst erfolgreicher sind als mit ihren früheren Filmen.

Sehenswert, weil: neben Kameralegende Roger Deakins und Komponist Carter Burwell auch die beiden Hauptdarsteller besonders hervorzuheben sind: Die junge Hailee Steinfeld entpuppt sich als spannende Entdeckung, während Jeff Bridges – in seinem ersten Coen-Film seit seinem ikonischen Dude-Auftritt in «The Big Lebowski» – lässig den abgehalfterten Vaterersatz wider Willen gibt. «True Grit» ist am Ende kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber nicht zu Unrecht mit allerlei Oscar-Nominierungen bedacht.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017)

© Sony Pictures Switzerland

Actionreiches Abenteuer: Im Dschungel mit Dwayne Johnson | SA 20. März 20.15 Uhr | 3+

Darum geht's: Vier Highschool-Kids finden eine alte Spielkonsole mit dem mysteriösen Videospiel Jumanji. Als sie das Game anspielen, werden sie in eine verrückte Dschungelwelt gezogen und zu den Avataren, die sie ausgewählt haben. Schnell wird den Schülern bewusst, dass Jumanji nicht nur gespielt, sondern vor allem überlebt werden muss. Um in die reale Welt zurückkehren zu können, müssen sie das Spiel gewinnen, ein wahnwitziges Abenteuer überstehen, dabei entdecken, was Alan Parrisch 20 Jahre zuvor hinterlassen hat und die Sicht auf sich selbst ändern – das ganze als Gamer, der zum stählernen Abenteurer wird, als aufgedonnerte Selfiequeen, die nun im Körper eines männlichen Professors gefangen ist, als Sportskanone, die im Game nun Grips statt Muskelkraft beweisen muss und schliesslich als Mauerblümchen, das nunmehr eher an eine gewisse Game-Ikone erinnert.

Sehenswert, weil: «Jumanji: Willkommen im Dschungel» gute Unterhaltung bietet und als schnell geschnittene Action-Komödie mit erfrischenden Videospiel-Elementen, selbstironischem Humor und überzeugender Körpertausch-Darbietung für viele Lacher sorgt.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

4. Harry Potter und der Stein der Weisen (2000)

Warner Brother Switzerland

Der Zeuberlehrling von J.K. Rowling | SO 21. März 20.15 Uhr | Sat.1

Darum geht's: Harry Potter (Daniel Radcliffe) lebt bei seinem rabiaten Onkel Vernon (Richard Griffiths), der hartherzigen Tante Petunia (Fiona Shaw) und dem verwöhnten Cousin Dudley. Der unerwünschte Waisenjunge wird von seinen Verwandten nur geduldet und muss in einem Schrank unter der Treppe schlafen. Als sein elfter Geburtstag naht, überschlagen sich die Ereignisse. Harry kriegt Post von der Zauberschule Hogwarts und erfährt, dass er, genau wie seine verstorbenen Eltern, ein Zauberer ist. In Hogwarts soll er zum vollwertigen Zauberer ausgebildet werden. Für Harry steht die Welt Kopf, doch schliesslich findet er in der Welt der Zauberer und Hexen endlich das, was ihm in seinem jungen Leben bisher verwehrt geblieben ist: Geborgenheit, Familie und ein unglaubliches Abenteuer.

Sehenswert, weil: es eine liebevoll inszenierte Romanverfilmung ist und der erste Blockbuster in dem blockbusterreichen Jahr 2001, der auch hält was er verspricht.

5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

5. Speed (1994)

© 20th Century Fox Switzerland

Explosive Busfahrt mit Reeves und Bullock | MO 22. März 20.15 Uhr | kabel eins

Darum geht's: Los Angeles: Howard Payne – ein ehemaliger Sprengstoffexperte der Polizei – hält den Cop Jack Traven in Atem. Nach einem missglückten Anschlag hat Payne aus Rache eine Bombe an einem Bus angebracht – fährt der Bus langsamer als 50 Meilen pro Stunde, kommt es zur Detonation. Unter den Insassen bricht Panik aus, der Busfahrer wird angeschossen. Annie, eine Passagierin, übernimmt das Steuer. Jack versucht nun alles, um die rasante Todesfahrt zu stoppen ...

Sehenswert, weil: «Speed» ein grossartiges Actionspektakel mit Keanu Reeves, Sandra Bullock und Dennis Hopper ist.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

6. In den Schuhen meiner Schwester (2005)

© 20th Century Fox Switzerland

Cameron Diaz als sexbesessenes Partygirl | DI 23. März 20.00 Uhr | Puls 8

Darum geht's: Die wunderschöne Maggie (Cameron Diaz) ist ein sexbesessenes Partygirl, das nur knapp den Schulabschluss geschafft hat und planlos in den Tag hineinlebt. Schwesterchen Rose (Toni Collette) hingegen ist erfolgreich im Job und arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Gelegentlichen Frust bekämpft sie mit ihrer heimlichen Leidenschaft: dem Schuhe kaufen! Als Luder Maggie den Lover von Rose verführt, kommts zum grossen Krach. Da kann nur noch Grossmutter Ella (Shirley MacLaine) helfen.

Sehenswert, weil: der Mix aus Humor und Dramatik genau stimmt und die Akteure operieren glaubhaft. «In den Schuhen meiner Schwester» kommt leicht bekömmlich daher und bietet die Art von Unterhaltung, die man sich für einen lauschigen TV-Abend wünscht.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

7. Caphernaum - Stadt der Hoffnung (2018)

© Filmcoopi

Ein 12-Jähriger verklagt seine Eltern | Free-TV-Premiere, MI 24. März 20.15 Uhr | arte

Darum geht's: Zain steht vor Gericht. Nicht jedoch, weil er mit einem Messer einen Mann schwer verletzt hat. Für diese Tat wurde er bereits verurteilt. Der Grund für den Gerichtstermin: Zain hat seine Eltern verklagt, da sie ihn in eine Welt voller Armut geboren haben. Der Richter wird Zeuge von Zains Lebensgeschichte. Er erzählt von seiner Schwester Sahar, die von den Eltern verkauft wurde. Oder von der Äthiopierin Rahil und ihrem Baby Yonas. Nach Rahils Verschwinden kümmerte sich Zain um das Kind. Und schliesslich berichtet Zain, wie es zur Messerstecherei kam.

Sehenswert, weil: Labaki derart dringlich und dicht inszeniert, dass einem bei einigen Szenen der Atem stockt – und man die Not von Zain und seinen Geschwistern kaum mehr mit ansehen kann.

3.5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung