Artikel26. Januar 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film | Impuls Pictures

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Das Gesetz der Rache» (2009)

Ursprünglich sollte Jamie Foxx Gerard Butlers Rolle spielen und umgekehrt | SA 28. Januar 20.15 Uhr | 3+

Darum geht's: In seinem Haus muss der Familienvater Clyde Shelton (Gerard Butler) zusehen, wie seine Frau und seine Tochter von Einbrechern getötet werden. Ein Mörder wird zwar zum Tode verurteilt, der andere kommt aber wegen eines Abkommens mit dem Staatsanwalt schon nach drei Jahren wieder aus dem Gefängnis. Zehn Jahre später wird die Todesstrafe vollstreckt. Der Mittäter taucht kurz danach in Einzelteilen auf. Shelton steht im Zentrum der Ermittlungen. Er hat es auf das ganze Justizsystem abgesehen.

Sehenswert, weil: Regisseur F. Gary Gray («The Negotiator») einen fesselnden und tadellos inszenierten Thriller vorlegt, in dem sich vor allem die Frage stellt, wie es der Hauptfigur gelingt, seine Opfer zu ermorden. Die Handlung ist zwar völlig übertrieben, unterhält aber trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – bestens. Über die Botschaft lässt sich freilich streiten.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Jumanji» (2012)

Das Schild für «Parrish»-Schuhe hängt heute noch am Drehort der kleinen Stadt Keene, New Hampshire | SA 28. Januar 20.15 Uhr | SuperRTL

Darum geht's: 1969: Der junge Alan Parrish (Robin Williams) wird von den Jugendlichen in seinem Heimatort gehänselt und terrorisiert. Eines Tages findet der Sohn eines Schuhfabrikanten in einer Baugrube eine mysteriöse Holzkiste. Darin befindet sich ein magisches Würfelspiel, das Alan gemeinsam mit seiner Freundin Sarah (Bonnie Hunt) sofort ausprobiert.

Sehenswert, weil: «Jumanji» ein echter Klassiker ist. Robin Williams macht wie immer einen hervorragenden Job und wird von der blutjungen Kirsten Dunst begleitet. Neben der spannenden Geschichte überzeugt der Mix aus handgemachten Effekten und Computereffekten, die seinerzeit gerade erst entwickelt und hier im grossen Stil eingesetzt wurden.

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Flight» (2012)

Regisseur Robert Zemekis ist selbst Pilot | SO 29. Januar 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Flugkapitän Whip Whitaker (Denzel Washington) gerät mit seinem Jet in Turbulenzen, verhindert aber dank einem tollkühnen Manöver einen Totalcrash. Zwar sind einige Opfer zu beklagen, doch das Gros der Passagiere überlebt die Notlandung. Dumm nur, dass der heldenhafte Pilot kurz vor dem Start Alkohol und Kokain konsumiert hatte, sich deswegen vor einem Sicherheitsausschuss verantworten und sein Leben neu regeln muss.

Sehenswert, weil: Denzel Washington im Clinch mit seiner einst heroinsüchtigen Geliebten, seiner Ex-Ehefrau und vor allem mit dem vom Papa enttäuschten Sohn alle Register seines Könnens ziehen darf. Ausserdem wird in der ersten halben Stunde grandios inszeniertes Actionkino geboten, das dann zum juristischen Schachspiel mutiert, in dem mit Ränkespielen und Schuldzuweisungen der Flugunfall aufgearbeitet wird.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung